Gabel verlängern DIY
Verfasst: So 12. Nov 2017, 14:29
]So mein Gabelprojekt ist fertig...
Ich habe mit original Kawa Teilen aus einer LTD Y1 und den Teilen einer Gabel der EN450 LTD mir eine verlängerte Gabel gebaut die sobald das Wetter passt eingebaut und getestet wird.
Ausgangspunkt war das lange AME Gabeln fast nicht zu bekommen sind und wenn dann meist zu ziemlich happigen Preisen und wenn man lange Standrohre braucht man keine bekommt oder bei AME lange drauf warten muss vom Preis reden wir schon mal nicht.
( an TOTO der mir eine im Tausch überlassen hat )
im ersten Schritt habe ich meine 2 Gabelholme zerlegt weil die sowieso eine Überholung brauchten. dann hab ich mir beim Schlächter 2 Holme einer EN450LTD besorgt die habe ich dann auch zerlegt und mir mal die Unterschiede angeschaut.
wie auf den Bilder zu sehen ist sind die Standrohre der Y1 um 5,5 cm kürzer als die der 450er. Die Kolbenstangen der Y1 und der 450er sind ziemlich verschieden die Bohrungen sind bei der 450er größer als die der Y1 die länge ist aber wieder gleich. dafür ist die Konterschraube und die Boden hülse der y1 und der 450er um einiges anders. Beim Umbau der Gabel muss die der Y1 verwendet werden.
dann kamen die Gabelfedern dran die der Y1 sind länger dafür die Vorspannhülsen nur 10cm lang die Federn der 450er sind kürzer dafür sind die Vorspann Hülsen 25cm lang.
Die Anschlagfedern der Y1 sind länger als die der 450er da habe ich die der 450er genommen somit kommen die Standrohre noch etwas länger raus.
Ich habe mit original Kawa Teilen aus einer LTD Y1 und den Teilen einer Gabel der EN450 LTD mir eine verlängerte Gabel gebaut die sobald das Wetter passt eingebaut und getestet wird.
Ausgangspunkt war das lange AME Gabeln fast nicht zu bekommen sind und wenn dann meist zu ziemlich happigen Preisen und wenn man lange Standrohre braucht man keine bekommt oder bei AME lange drauf warten muss vom Preis reden wir schon mal nicht.
( an TOTO der mir eine im Tausch überlassen hat )
im ersten Schritt habe ich meine 2 Gabelholme zerlegt weil die sowieso eine Überholung brauchten. dann hab ich mir beim Schlächter 2 Holme einer EN450LTD besorgt die habe ich dann auch zerlegt und mir mal die Unterschiede angeschaut.
wie auf den Bilder zu sehen ist sind die Standrohre der Y1 um 5,5 cm kürzer als die der 450er. Die Kolbenstangen der Y1 und der 450er sind ziemlich verschieden die Bohrungen sind bei der 450er größer als die der Y1 die länge ist aber wieder gleich. dafür ist die Konterschraube und die Boden hülse der y1 und der 450er um einiges anders. Beim Umbau der Gabel muss die der Y1 verwendet werden.
dann kamen die Gabelfedern dran die der Y1 sind länger dafür die Vorspannhülsen nur 10cm lang die Federn der 450er sind kürzer dafür sind die Vorspann Hülsen 25cm lang.
Die Anschlagfedern der Y1 sind länger als die der 450er da habe ich die der 450er genommen somit kommen die Standrohre noch etwas länger raus.