Seite 1 von 1
Twin Motoren
Verfasst: Di 3. Apr 2018, 22:59
von Twinfreak
so mal angelehnt an den Bericht von Michael haben wir ja am Samstag mal 2 Motoren von den Twins aufgemacht um zu sehen welcher der bessere ist und aus beiden einen guten zusammen zu bauen. Dabei hat sich dann leider gezeigt das bei beiden Motoren ein Kurbelwellen Lagerschaden vorhanden ist.
bei einem Motor wird es ohne Untermaß Lager an der KW nichts werden beim anderen habe ich aufgrund des Schadens Bildes an der KW und den Lagern vermutet das die KW eine axiale Unwucht hat ....einen Schlag also.
Ich war dann heute nach Feierabend bei meinem Instandsetzer und habe die KW mal vermessen als Ergebniss kam dann heraus das ich mit meiner Einschätzung richtig gelegen bin und die KW in der mitte eine Unwucht von 7-8/ 100stel mm hat nach Konsultation vom Kompendium eigentlich ein K.O. Kriterium. Jetzt geh ich morgen früh nochmal hin und sag ihm was das max Maß ist was die KW an Unwucht haben darf und warte ab ob er die Welle in die Toleranzen bringen kann dann bestell ich neue Hauptlager und man wird sehen.
Über die anderen Arbeitsschritte werd ich euch natürlich auch auf dem laufenden halten......
Re: Twin Motoren
Verfasst: Di 3. Apr 2018, 23:09
von bikeorslk
Moin,
spannend. die Technikseiten sind für mich immer wieder hochinteressant.
Wie bekommt eine so schmale KW eine Unwucht von 0,08mm? Oder war die womöglich ab Werk so aus der Toleranz?
Und zu den unterkalibrigen Lagern: Gibt es wirklich keine Alternativen? Ich hab bei den Ventilshims mal gelernt, dass die baugleich mit irgend einem Japaner (war es Mitsubishi?) sind. Könnte es nicht sein, dass es auch für die KW-Lager solcher Art Alternativen gibt?
Wer stellt solche Schalen eigentlich her? Kolben werden ja auch individuell auf Übermaß gefertigt - gibts sowas auch für Lager?
Bin glücklicherweise (noch???) nicht betroffen, aber neugierig.
Bye
Carsten
Re: Twin Motoren
Verfasst: Mi 4. Apr 2018, 10:26
von Michael
Hi Carsten,
ich habe im Hinterkopf, das irgendwelche Lagerschalen der Yamaha FJ1100 mit etwas Nacharbeit passen sollen, weiß aber leider nicht mehr, welche Lagerschale der FJ an welche Stelle im Twinmotor paßt.
Es werden bestimmt irgendwelche passende Lagerschalen existieren, das Problem ist schlicht die zu finden.
Lagerschalen werden industriell gefertigt und wie so oft ist es ein finanzielles Thema in Bezug auf Einrichtungskosten der Maschine.
Das treibt den Stückpreis deutlich nach oben und wird erst über große Stückzahlen nach unten korrigiert.
Eine Googlesuche und mehrere Telefonate brachten keinen schnellen Erfolg.
Die bisher angefragten Firmen stellen Lagerschalen erst ab ca. 100 mm und größer her.
Mal sehen was Eric und andere Twintreiber dazu zu sagen haben
LG, Michael
Re: Twin Motoren
Verfasst: Mi 4. Apr 2018, 17:57
von Twinfreak
Hallo zusammen
meine KW ist wieder da als ich heut bei dem Instandsetzungsbetrieb vorbei geschaut hab um Ihm die Daten für die Unwucht mit zu teilen war das Teil schon fertig gewuchtet...
statische Unwucht der Welle jetzt mit Pleul 1/ 100 mm Ich glaube nicht das die Wellen ab Werk besser waren. so sobald die Lagerschalen da sind und die Gehäuse Deckel vom Polieren zurück sind wird das ganze zusammen gebaut bin mal gespannt wie das dann funzt...
Was die Geschichte mit dem 1100 er FJ Motor angeht da wird ich mir einen besorgen und den zerlegen dann schauen wir mal ob und welche Schalen passen sollten.
Es geht weiter......
Re: Twin Motoren
Verfasst: Mi 4. Apr 2018, 18:13
von ausreiter
Hi Eric,
hau rein Junge. Aber extra einen Motor kaufen um nachzusehen ob die Lagerschalen passend zu denen der Z Twins sind ? Kostet sonne
FJ Maschin den nix ? Du hast doch bestimmt noch was anderes damit im Sinn, stimmts.
Auf jedenfall wir der Twin Motor ruhig laufen, feingewuchtete Kw, neue Kolben und so. Frage, gehts Du an die Ventile auch ? Sitze nachschleifen
oder Nw ändern?
bitte berichte
Re: Twin Motoren
Verfasst: Fr 6. Apr 2018, 18:54
von Twinfreak
an dem Twin Motor wird ich noch schauen wie weit die Kolben und die Ringe OK sind und wenn ich schon mal das Teile offen hab die Pleuel gewichtsmäßig angleichen mit den Kolben mach ich das auch. Wozu hat den das Frauchen so eine schicke neue Küchenwaage bekommen.
die NW lass ich wie sie ist sofern die noch taugt. die Geschichte mit dem FJ Motor ist für einen andereren Tröt damit befasse ich mich wenn der erste Motor wieder zusammen ist ( ich brauch ja im nächsten Winter auch ein paar aussichtslose Projekte)
Am We werde ich anfangen die SDichtungsreste von den anderen Gehäuse deckeln zu entfernen und diese dann zum Polieren zu geben anschließend die anderen Teile alle zum Trocken Eis strahlen dann sieht der Motor wenigstens nach dem zusammenbau wieder schön aus.
Fortsetzung folgt.....
Re: Twin Motoren
Verfasst: Fr 6. Apr 2018, 21:28
von ausreiter
Hi Eric,
hört sich gut an... an einen gecleanten Motor... da gehören dann VA Krümmer dran
FJ Motor, Du wirst doch nicht etwa abtrünnig...?
Re: Twin Motoren
Verfasst: Sa 7. Apr 2018, 00:29
von Twinfreak
das eher nicht ich hatte schon mal so einen Hobel ... sehr begeistert war ich nicht.
Aber ich weiss wo so ein Teil rum oxidiert das wird ich mir mal unter den Nagel reissen um raus zu finden was da für die Twin passen könnte.