Etwas liebesbedürftige B (EZl 1978)
Verfasst: Fr 4. Mai 2018, 12:40
Hi,
nachdem Ralf in Cebis Thread seine B angeboten hatte, habe ich ihn kontaktiert - allerdings gleich mit dem Hinweis mich nicht "vordrängeln" zu wollen. Hätte ich als Frisch-Forler nicht fair gefunden. Gestern war's soweit und glücklicher-, wie netterweise hat mich Gerd (Bruder Lustich) nach Wiesbaden zum ankucken begleitet, oder man könnte auch chauffiert sagen.
Einige kennen die Maschine vielleicht noch vom Treffen 2013: Wenn im folgenden sinngemäß sowas wie "geht gar nicht", "Pfusch", "Murks" oder fällt, möchte ich nicht, dass das auf Ralf zurückfällt und ist auch nicht als Vorwurf gemeint, aber da haben sich Mechaniker einige Sachen erlaubt, die selbst für mich als Laienschrauber jenseits von gut und böse sind.
Die freudige Nachricht aber gleich mal vorweg, Ralf und ich wurden uns - ich denke für beide Seiten annehmbar - einig und ich hab das Schiffchen auf eigenen Rädern nach Hause schaukeln dürfen.
Vorhin noch den Zulassungskram erledigt und nun fährt sie mit meinem Altkreiskennzeichen ZB 75 herum... allerdings nicht wie ein bisschen im Hinterkopf gehabt "Koffer dran und in Urlaub"... das geht nicht.
Natürlich hat sie ein paar Spuren, die bei einem über 40 Jahren alten Moped auftauchen und mich weder überrascht, noch erschreckt haben, aber geschweißte Speichen, habe ich schon richtig lange nicht mehr gesehen.
Als Notreparatur, ok... aber x-mal damit durch den TÜV ist nicht ganz koscher. Was der Tausch des oberen Leitungsteiles der Vorbremse zu Stahlflex und den Rest Altgummi zu lassen leuchtet mich auch nicht ein und wenn, doch nicht mit Fittings die "Schau mal!" rufen. In On-Stellung läßt sich der Schlüssel abziehen und ist mit Karabiner und Kabelbinderschleife gegen Fluchtversuche während der Fahrt gesichert. Ansonsten steht sie im großen und ganz recht gut da, braucht halt ein bisschen Liebe an so einigen Stellen.
Um ganz ehrlich zu sein, hat mich der Sound am meisten überzeugt. Es sind irgendwelche Universalendtöpfe drauf, wirklich gut klingen (vielleicht einen Tick zu laut, aber nicht brüllend) - allerdings nicht eingetragen. Da werde ich später vielleicht noch bei meinem Tüffel vorbeischauen und mal vortasten, ob er sich die im Schein vorstellen kann.
Abhängig davon und, was sich so bei kleineren Arbeiten in der nächsten Zeit noch zeigt, werde ich entscheiden, was mit der Maschine passiert.
Eigentlich wollte ich eine Basis, die ich nach und nach wieder auf original zurückbauen kann, aber ich habe sie vorhin mal mit mir sprechen lassen und sie hat mir verraten, dass man da ziemlich geile Sachen draus bauen kann.
Sie hat bereits einige Modifikationen, bei denen ich nicht weiß, ob es lohnt sie zurückzubauen, z.B. wurde der Seitenständer auf selbsteinklappend umgerüstet und der Seitenständerschalter flog raus. Eines macht mir allerdings etwas Sorgen. Der Motor läuft nicht richtig rund (näher kann ich das noch nicht beschreiben) und macht auch für meine Begriffe ganz schön Krach.
Weiterhin ist es ab und sehr schwer bis fast unmöglich den Leerlauf zu finden, aber da versuche ich erstmal mit Kupplungseinstellungen zu fummeln. So richtig kerngesund hört das Getriebe aber nicht an, würde ich sagen.
Das Schiffchen hat jetzt noch bis Oktober TÜV, den werde ich auslaufen lassen und über den Winter ein paar Sachen machen, die mich reinen Gewissens dann Frühjar 2019 zum TÜV fahren lassen. Da wären:
- Umrüstung auf Stahlflex (vorne abhängig von 2. Scheibe ja/nein)
- Speichen ersetzen
Kurzfristige Todo:
- Kette ordentlich spannen (wahrscheinlich wird dann im Winter auch ein neuer Kettensatz fällig)
- Steuerkette spannen
- Lenker tauschen, es ist derzeit ein flacher verbaut, kann ich aber so nicht auf Dauer fahren
- Ölwechsel, um für mich einen Wartungsanfang zu haben, den ich kontrolliert weiterführen kann
- Überlegen, ob ich das Schloss tausche und mit 3 Schlüsseln rumfahren will
- Vergaser anschauen, einer läuft ab und zu über und richtig sauber sind die wahrscheinlich (auch) nicht
Goodies zum Kauf:
- gedrucktes Kompendium von Werner
- kleines Teile Konvolut (Schloss, Vergaser, Hebel, Seitendeckel und vielleicht noch mehr)
- Krauserkoffersatz, bei dem ich mich hoffentlich nur blöd mit den Schlössern anstelle - wäre nicht das erste mal
Joah, dann gleich noch ein paar Fragen:
1. könnte mir jemand die Maße des original Lenkes durchgeben? Höhe und Neigung wären vor allem interessant.
2. Gibt es was, das ich dringend checken sollte?
3. Ist zufällig jemand in der Nähe, der sich mit mir mal den Motor anhören würde, bzw. sie mal fahren würden um die Getriebesache aus Kennersicht einzuschätzen? Standort: 91541
Last, but not least nochmal Danke an Gerd für den Beistand und natürlich an Ralf für die ausgesprochen sympatische Abwicklung!
nachdem Ralf in Cebis Thread seine B angeboten hatte, habe ich ihn kontaktiert - allerdings gleich mit dem Hinweis mich nicht "vordrängeln" zu wollen. Hätte ich als Frisch-Forler nicht fair gefunden. Gestern war's soweit und glücklicher-, wie netterweise hat mich Gerd (Bruder Lustich) nach Wiesbaden zum ankucken begleitet, oder man könnte auch chauffiert sagen.
Einige kennen die Maschine vielleicht noch vom Treffen 2013: Wenn im folgenden sinngemäß sowas wie "geht gar nicht", "Pfusch", "Murks" oder fällt, möchte ich nicht, dass das auf Ralf zurückfällt und ist auch nicht als Vorwurf gemeint, aber da haben sich Mechaniker einige Sachen erlaubt, die selbst für mich als Laienschrauber jenseits von gut und böse sind.
Die freudige Nachricht aber gleich mal vorweg, Ralf und ich wurden uns - ich denke für beide Seiten annehmbar - einig und ich hab das Schiffchen auf eigenen Rädern nach Hause schaukeln dürfen.
Vorhin noch den Zulassungskram erledigt und nun fährt sie mit meinem Altkreiskennzeichen ZB 75 herum... allerdings nicht wie ein bisschen im Hinterkopf gehabt "Koffer dran und in Urlaub"... das geht nicht.
Natürlich hat sie ein paar Spuren, die bei einem über 40 Jahren alten Moped auftauchen und mich weder überrascht, noch erschreckt haben, aber geschweißte Speichen, habe ich schon richtig lange nicht mehr gesehen.
Als Notreparatur, ok... aber x-mal damit durch den TÜV ist nicht ganz koscher. Was der Tausch des oberen Leitungsteiles der Vorbremse zu Stahlflex und den Rest Altgummi zu lassen leuchtet mich auch nicht ein und wenn, doch nicht mit Fittings die "Schau mal!" rufen. In On-Stellung läßt sich der Schlüssel abziehen und ist mit Karabiner und Kabelbinderschleife gegen Fluchtversuche während der Fahrt gesichert. Ansonsten steht sie im großen und ganz recht gut da, braucht halt ein bisschen Liebe an so einigen Stellen.
Um ganz ehrlich zu sein, hat mich der Sound am meisten überzeugt. Es sind irgendwelche Universalendtöpfe drauf, wirklich gut klingen (vielleicht einen Tick zu laut, aber nicht brüllend) - allerdings nicht eingetragen. Da werde ich später vielleicht noch bei meinem Tüffel vorbeischauen und mal vortasten, ob er sich die im Schein vorstellen kann.
Abhängig davon und, was sich so bei kleineren Arbeiten in der nächsten Zeit noch zeigt, werde ich entscheiden, was mit der Maschine passiert.
Eigentlich wollte ich eine Basis, die ich nach und nach wieder auf original zurückbauen kann, aber ich habe sie vorhin mal mit mir sprechen lassen und sie hat mir verraten, dass man da ziemlich geile Sachen draus bauen kann.
Sie hat bereits einige Modifikationen, bei denen ich nicht weiß, ob es lohnt sie zurückzubauen, z.B. wurde der Seitenständer auf selbsteinklappend umgerüstet und der Seitenständerschalter flog raus. Eines macht mir allerdings etwas Sorgen. Der Motor läuft nicht richtig rund (näher kann ich das noch nicht beschreiben) und macht auch für meine Begriffe ganz schön Krach.
Weiterhin ist es ab und sehr schwer bis fast unmöglich den Leerlauf zu finden, aber da versuche ich erstmal mit Kupplungseinstellungen zu fummeln. So richtig kerngesund hört das Getriebe aber nicht an, würde ich sagen.
Das Schiffchen hat jetzt noch bis Oktober TÜV, den werde ich auslaufen lassen und über den Winter ein paar Sachen machen, die mich reinen Gewissens dann Frühjar 2019 zum TÜV fahren lassen. Da wären:
- Umrüstung auf Stahlflex (vorne abhängig von 2. Scheibe ja/nein)
- Speichen ersetzen
Kurzfristige Todo:
- Kette ordentlich spannen (wahrscheinlich wird dann im Winter auch ein neuer Kettensatz fällig)
- Steuerkette spannen
- Lenker tauschen, es ist derzeit ein flacher verbaut, kann ich aber so nicht auf Dauer fahren
- Ölwechsel, um für mich einen Wartungsanfang zu haben, den ich kontrolliert weiterführen kann
- Überlegen, ob ich das Schloss tausche und mit 3 Schlüsseln rumfahren will
- Vergaser anschauen, einer läuft ab und zu über und richtig sauber sind die wahrscheinlich (auch) nicht
Goodies zum Kauf:
- gedrucktes Kompendium von Werner
- kleines Teile Konvolut (Schloss, Vergaser, Hebel, Seitendeckel und vielleicht noch mehr)
- Krauserkoffersatz, bei dem ich mich hoffentlich nur blöd mit den Schlössern anstelle - wäre nicht das erste mal
Joah, dann gleich noch ein paar Fragen:
1. könnte mir jemand die Maße des original Lenkes durchgeben? Höhe und Neigung wären vor allem interessant.
2. Gibt es was, das ich dringend checken sollte?
3. Ist zufällig jemand in der Nähe, der sich mit mir mal den Motor anhören würde, bzw. sie mal fahren würden um die Getriebesache aus Kennersicht einzuschätzen? Standort: 91541
Last, but not least nochmal Danke an Gerd für den Beistand und natürlich an Ralf für die ausgesprochen sympatische Abwicklung!