Moin in die Runde!
Bin eine Runde über Land gefahren. Nach 50 km von der Bundesstrasse in eine Ortschaft eingefahren, an der nächsten Kreuzung geht die Ölkontrolle an.Hatten wir ja schon mal, das Thema, aber diesmal ging sie erst bei Drehzahl 1600 wieder aus. Das machte mich unruhig. Bin dann wieder mit erhöhter Drehzahl=Lampe aus nach Hause gefahren. Dort angekommen, Umstand zwar besser, aber immer noch 1200 Umdrehungen nötig, um Lampe auszukriegen.Am nächsten Tag kalt alles ok.Hab schon an zugesetztes Ölsieb gedacht, aber da müsste doch kaltes, zähes Öl schlechter durchgehen als warmes, dünnflüssiges? Der Öldruckschalter sitzt doch vor der Kurbelgehäuseentlüftung, oder? Davor ist noch eine Bohrung, mit einer Schraube verschlossen. Wofür ist die? Kann man nicht einen Öldruckmesser anschliessen? Will ja nicht, dass was kaputt geht.
Für Infos und Ratschläge bin ich dankbar!
Grüße,
Gerd(2)
Öldruckprobleme...oder doch nicht?
- Metalgäd
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- manne
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Re: Öldruckprobleme...oder doch nicht?
welches Öl hast du denn drin?
mfg
Manne
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Re: Öldruckprobleme...oder doch nicht?
Oder die Ölpumpe hat übermässiges Flankenspiel, das sorgt dann auch für abfallenden Öldruck bei Leerlaufdrehzahl...
ps Öldruckmessung da wo der Öldruckschalter sitzt vornehmen... laß die andere Schraube drin.
fröhliche Drucksuche..
ps Öldruckmessung da wo der Öldruckschalter sitzt vornehmen... laß die andere Schraube drin.
fröhliche Drucksuche..
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
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Re: Öldruckprobleme...oder doch nicht?
Hallöle!
Manne:Aktuell ist 20W50 mineralisch von Castrol drin.
Peter: Was muss der Motor im Leerlauf und bei höherer Drehzahl denn so haben an Druck?
Da muss ich wohl mal bei!
Gruß,
Gerd(2)
Manne:Aktuell ist 20W50 mineralisch von Castrol drin.
Peter: Was muss der Motor im Leerlauf und bei höherer Drehzahl denn so haben an Druck?
Da muss ich wohl mal bei!
Gruß,
Gerd(2)
- ausreiter
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Re: Öldruckprobleme...oder doch nicht?
Hi Gerd(2),
Du hast doch im März vergangenes Jahr bereits das Thema Öldruckproblem angefragt... les nochmal nach, da steht schon einiges.
Habe selber noch nie den Öldruck gemessen, war nie notwendig, bei der Kwack bleibt die Lampe selbst bei 900 Touren aus.
Vergangenen Winter hatte ich mal die Ölpumpe draussen, zwecks überprüfung/Verschmutzung des Ansaugsiebes. Fehlanzeige, obwohl
die Kwack schon immer durch offene Alutrichter atmet war keine übermässige Verschmutzung festzustellen. Wechsle allerdings jedes
Frühjahr das Motoröl ( 10w40, teilsynt.) Calpam-Öl vom Tankwart meines Vertrauens. Seit 20 Jahren.
Das Spiel der Zahnradflanken hab ich überprüft. Werner hat irgendwann mal gepostet das hier Verschleiß soweit entstehen kann das der
Öldruck im Leerlauf schwanken kann. Ich habe deutliches Spiel gespürt, bei der org. Ölpumpe in meinem B1 Motor. Eine weitere Ölpumpe
von 83 aus einem CSR Motor hatte deutlich strammeres eingreifen der Zahnräder, habe diese Ölpumpe eingebaut. Deswegen...
Du hast doch im März vergangenes Jahr bereits das Thema Öldruckproblem angefragt... les nochmal nach, da steht schon einiges.
Habe selber noch nie den Öldruck gemessen, war nie notwendig, bei der Kwack bleibt die Lampe selbst bei 900 Touren aus.
Vergangenen Winter hatte ich mal die Ölpumpe draussen, zwecks überprüfung/Verschmutzung des Ansaugsiebes. Fehlanzeige, obwohl
die Kwack schon immer durch offene Alutrichter atmet war keine übermässige Verschmutzung festzustellen. Wechsle allerdings jedes
Frühjahr das Motoröl ( 10w40, teilsynt.) Calpam-Öl vom Tankwart meines Vertrauens. Seit 20 Jahren.
Das Spiel der Zahnradflanken hab ich überprüft. Werner hat irgendwann mal gepostet das hier Verschleiß soweit entstehen kann das der
Öldruck im Leerlauf schwanken kann. Ich habe deutliches Spiel gespürt, bei der org. Ölpumpe in meinem B1 Motor. Eine weitere Ölpumpe
von 83 aus einem CSR Motor hatte deutlich strammeres eingreifen der Zahnräder, habe diese Ölpumpe eingebaut. Deswegen...
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
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