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Neuvorstellung

Verfasst: Sa 2. Jun 2018, 20:11
von BremenBiker
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum, die Unerschrockenen sterben eben nicht aus.
Zu meiner Person:
Ich werde dieses Jehr 63 und gehe ab August in ATZ :D
damit mir´s nicht zu langweilig wird habe ich mit eine Augabe gestellt
ich konnte nicht widerstehen als ich unser 1. Motorrad im Netz sah: Z750B2, Bj. ´77, 23.000 km runter, seit ´82 in einer Garage verschwunden, jetzt aus Nachlass angeboten, siehe Foto
Ich möcht sie wieder auf die Straße bringen :wallbash:
Es wir eine Herausforderung nach 36 Jahren Dornröschenschlaf
Hier könnte ich Unterstützung brauchen, Wekstattbuch, Teilekatalog, Bezugsquellen, moralischen Beistand etc.
wie gesagt, ab August solls dann richtig losgehen

Bis bald
Reiner

Re: Neuvorstellung

Verfasst: Sa 2. Jun 2018, 23:45
von ausreiter
Hallo und herzlich Willkommen. :applaus: für dein Vorhaben.

Nach 36 Jahren Dornröschenschlaf sollten aber einige Dinge beachtet werden, bevor der Motor wieder dreht.

Das und viele weitere Infos gerne, wenns dich interessiert...
...und,
besorg Dir unbedingt das Wernersche Kompendium

Re: Neuvorstellung

Verfasst: So 3. Jun 2018, 07:56
von Scholly
Hallo Reiner, hallo Nachbar,
willkommen im Forum und Grüße aus Wilhelmshaven!

Das Kompendium https://www.z750twin.de/forum/viewtopic.php?f=6&t=575 von Werner solltest Du Dir auf jeden Fall besorgen und Teile findest Du zum Beispiel auch teilweise hier: https://www.z750twin.de/documents/Ersat ... .06.16.pdf

Wünsche Dir viel Erfolg und Spaß bei Deinem Projekt! Alles ist möglich und hier wird Dir geholfen!!

Scholly

Re: Neuvorstellung

Verfasst: So 3. Jun 2018, 17:19
von bikeorslk
Hey, endlich!

Ein B-Fahrer in erreichbarer Nähe!


Hallo Reiner,

willkommen hier im Forum und sicher bald auch mal face-to-face: Ich wohne Luftlinie <100 km entfernt - das ist hier im Norden für Twinfahrer schon fast umme Egge.

Klar stehen wir mit Rat zur Seite - ich selber habe diesen Service vor zwei Jahren genutzt, siehe hier https://www.z750twin.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=2355 . Meine Restaurationsstory ist nach fünf Monaten beendet gewesen. Ich brauchte aber auch den Motor nicht zu zerlegen.

Berichte gerne mehr von deinem Moped (mit vielen Bildern) und von dir, wir sind ja irgendwie neugierig :)

Ein Traum - unverbastelt, Originallack, Chrom noch in Ordnung und die Zahlen sind ja echt beeindruckend: Nur 5 Jahre auf der Straße und nur ein paar Tausend km - beste Voraussetzungen, wenn man sorgfältig rangeht. Wenn jetzt die offensichtlich originale Auspuffanlage noch dicht ist, kann man dich nur beglückwünschen.

Weil es so wichtig ist, kopiere ich hier mal Heri's Rat aus einem anderen Thread:

"...In meiner Welt bin ich bezugnehmend zum Innenleben des Motoren ganz vorsichtig: solche Standuhren auf keinen Fall (!) drehen (weder Kicker noch Starter) ohne die Kerzen (auch hier auf jedenfalls VORHER WD40 an den Kerzenansatz) zu entfernen und einige Stunden im Zylinder WD40 ziehen lassen. Beim "trockenem" Ausdrehen kann das Kerzengewinde im Kopfalu gerne mit der Kerze den Motor verlassen...

Vergaser / Luftfiltergehäuse kann voll Wasser sein... hier sicherstellen das dies nicht eingesaugt werden kann..."


So, na denn mal ran an die letzten drei Monate deines Arbeitslebens (Neid...) und viel Spaß beim Schmökern hier

Bye

Carsten

Re: Neuvorstellung

Verfasst: So 3. Jun 2018, 18:34
von BremenBiker
Hallo Leute,

danke für Eure schnelle Reaktion und schon jetzt die moralischen Aufmunterungen.
Ich bin ja nicht so ganz unbedarft, dass der Motor dreht (vorsichtig mit Kicker) hatte mir der Verkäfer gesagt, der Punkt wird von mir noch genauer mit Endoskop untersucht.
WD40 ist an allen erreichbaren Schrauben und den Zündkerzen im Einsatz.
Das Kompendium lade ich gleich runter.
Hierauf hattest Du, Carsten, ja in deiner Story, die ich fast verschlungen habe nachdem ich die Z gekauft hatte, hingewiesen.
Gern nehme ich Eure Angebote zur Unterstützung an, es muss ja weitergehen :thanks:
Selbstverständlich werde ich meine Unternehmungen posten und Euch auf dem Laufenden halten.

Nach der 1. Durchsicht sieht alles positiv aus.
Zwar etwas vergammelt, es blüht an allen Ecken und Enden, aber ich denke das wird Schritt für Schitt sich ab Herbst ändern.

Nächstes Wochenende ist erst mal der Oldtimermarkt in Bockhorn angesagt, mal shen was sich da so ergibt.

Danke für´s Erste noch mal, WE KEEP IN TOUCH.

Gru? Reiner aus HB

Re: Neuvorstellung

Verfasst: So 3. Jun 2018, 18:39
von BremenBiker
Das Kompendium ist nicht mehr greifbar auf dem Server, könnte mir das wohl einer als PDF zuschicken?
Thx in advance

/Reiner

Re: Neuvorstellung

Verfasst: So 3. Jun 2018, 18:50
von Scholly
Hi Reiner,
das Kompendium kannst Du nirgens runterladen, das musst Du bei Werner bestellen. Kostet eine Kleinigkeit , aber Werner hat da viel Zeit und Mühe reingesteckt und die Investition lohnt sich für Dich auf jeden Fall. Werner soll das nicht umsonst gemacht haben!
Schick Ihm einfach eine PN!

Gruß
Scholly

Re: Neuvorstellung

Verfasst: So 3. Jun 2018, 18:55
von bikeorslk
https://www.z750twin.de/bestellung.htm

Hier findest du die Anleitung.

Der Download war ja nur ein Teaser mit dem Inhaltsverzeichnis und einem Kapitel. Scheinbar klappt der Link nicht mehr, seit wir ins neue Forum umgezogen sind.

Die 20€ (glaub ich) sind jedenfalls gut investiert, ich hatte für die Restaurierphase ein Netbook nonstop in der Garage laufen...

Bye

Carsten

Re: Neuvorstellung

Verfasst: So 3. Jun 2018, 19:05
von Scholly
Die Links auf den "roten" Seiten führen immer noch in´s alte Forum. Ich weiß nicht ob das da noch funktioniert! Gehe auf sein Profil ( https://www.z750twin.de/forum/memberlis ... rofile&u=2 ) und wähle "Private Nachricht senden" und nenne Ihm dabei auch Deine E-mail-adresse! Dann klappt das schon. Eine E-mail kann man leider, bis jetzt, im neuen Forum, anders als im alten, nicht verschicken!

Scholly

Re: Neuvorstellung

Verfasst: Mo 4. Jun 2018, 09:46
von BremenBiker
Danke ihr Beiden,

wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich bin erst nach meiner Info tiefer in die (Kompendium-)Materie eingestiegen

thx /Reiner