Bin total antriebslos!
- Metalgäd
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 245
- Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
- Wohnort: Schwalmstadt
Bin total antriebslos!
Hallo in die Runde!
Nein, es geht nicht um meine fehlende Motivation, die Haltemutter des Ritzels meiner Twin hat sich mit allen anderen, theoretisch in unmittelbarer Umgebung befindlichen Scheiben und ähnlichem, verabschiedet. Weg! Einfach nicht mehr da.Bin am Abend vorher nach Hause gekommen, will am nächsten Morgen zur Arbeit...nix. Abends Ritzelabdeckung abgebaut, platsch, Kette auf dem Boden, Ritzel daneben, vom Rest keine Spur.
Wenn ich mich anhand der Literatur richtig informiert habe, sollte die Haltemutter,eine Scheibe und ein Sicherungsblech fehlen. Stimmt das so und wenn ja,hat jemand so etwas noch in Petto und erklärt sich bereit, Gesuchtes an mich zu veräussern? Vielen Dank im Voraus!
Grüße,
Gerd(2)
Nein, es geht nicht um meine fehlende Motivation, die Haltemutter des Ritzels meiner Twin hat sich mit allen anderen, theoretisch in unmittelbarer Umgebung befindlichen Scheiben und ähnlichem, verabschiedet. Weg! Einfach nicht mehr da.Bin am Abend vorher nach Hause gekommen, will am nächsten Morgen zur Arbeit...nix. Abends Ritzelabdeckung abgebaut, platsch, Kette auf dem Boden, Ritzel daneben, vom Rest keine Spur.
Wenn ich mich anhand der Literatur richtig informiert habe, sollte die Haltemutter,eine Scheibe und ein Sicherungsblech fehlen. Stimmt das so und wenn ja,hat jemand so etwas noch in Petto und erklärt sich bereit, Gesuchtes an mich zu veräussern? Vielen Dank im Voraus!
Grüße,
Gerd(2)
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Re: Bin total antriebslos!
Hi Gerd,
unschön, aber besser zu Hause in der Einfahrt als anderswo oder womöglich bei Landstraßentempo...
Es gibt, soweit ich weiß, zwei verschiedene Sicherungsringe und dazugehörige Muttern. Auf dem Bild siehst du beide Sicherungsbleche und eine der Muttern. Die andere ist bei mir im Einsatz.
Das neue Blech gehört zu der gezeigten Mutter mit einem durchgehenden Gewinde und es bedarf eines Ritzels mit einer kleinen Bohrung, in die der "Zahn" eingreift.
Bei mir kommt eine andere Mutter mit einem Bund zum Einsatz, und dazu passt die gezeigte benutzte Scheibe, die auf der Welle Formschluss erzeugt. Beide Sicherungsbleche hab ich damals bei Guido bekommen.
Ich kann dir das alles schicken, aber vielleicht checkst du erstmal, ob es wirklich passt. Schick mir mal deine Adresse, dann packe ich es in einen Umschlag
Die erfahreneren Schrauber mögen bitte korrigieren oder ergänzen, wenn ich was falsch/unvollständig gesagt habe.
Bye
Carsten
unschön, aber besser zu Hause in der Einfahrt als anderswo oder womöglich bei Landstraßentempo...
Es gibt, soweit ich weiß, zwei verschiedene Sicherungsringe und dazugehörige Muttern. Auf dem Bild siehst du beide Sicherungsbleche und eine der Muttern. Die andere ist bei mir im Einsatz.
Das neue Blech gehört zu der gezeigten Mutter mit einem durchgehenden Gewinde und es bedarf eines Ritzels mit einer kleinen Bohrung, in die der "Zahn" eingreift.
Bei mir kommt eine andere Mutter mit einem Bund zum Einsatz, und dazu passt die gezeigte benutzte Scheibe, die auf der Welle Formschluss erzeugt. Beide Sicherungsbleche hab ich damals bei Guido bekommen.
Ich kann dir das alles schicken, aber vielleicht checkst du erstmal, ob es wirklich passt. Schick mir mal deine Adresse, dann packe ich es in einen Umschlag
Die erfahreneren Schrauber mögen bitte korrigieren oder ergänzen, wenn ich was falsch/unvollständig gesagt habe.
Bye
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Re: Bin total antriebslos!
Ach ja, eine weitere Scheibe hab ich bei mir nicht, das Sicherungsblechübernimmt diese Aufgabe
C
C
- Metalgäd
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 245
- Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
- Wohnort: Schwalmstadt
Re: Bin total antriebslos!
Hallo, Carsten!
für die schnelle Antwort!
Das mit der Scheibe war eine Vermutung meinerseits, da auf dem fettverklebten Ritzel ein sauberer Kreis zu sehen ist. Mein Ritzel hat keine Bohrungen, also war die Sicherung mit der Wellenverzahnung drauf. Ich finde es prima, dass Du mir die Teile zur Verfügung stellen willst, aber lass uns mal bis Montag warten. Ich hab bei einer Guzzivertretung hier in der Nähe angerufen, der Schrauber hatte vorher lange Jahre Kawavertretung, er kennt sich mit den Twins auch noch gut aus.Er will mal morgen nachschauen, ob Er in seinen Kawakatakomben etwas findet. Er glaubt, die Sicherungsbleche beider Varianten da zu haben. sollte das so sein, werde ich abgreifen, was möglich ist. Vielleicht benötigt der Eine oder Andere hier ja sowas noch.
Also ich melde mich Sonntag, obs was gegeben hat, oder entsprechend nicht!
Schönes Wochenende und bis dann,
Gerd(2)
für die schnelle Antwort!
Das mit der Scheibe war eine Vermutung meinerseits, da auf dem fettverklebten Ritzel ein sauberer Kreis zu sehen ist. Mein Ritzel hat keine Bohrungen, also war die Sicherung mit der Wellenverzahnung drauf. Ich finde es prima, dass Du mir die Teile zur Verfügung stellen willst, aber lass uns mal bis Montag warten. Ich hab bei einer Guzzivertretung hier in der Nähe angerufen, der Schrauber hatte vorher lange Jahre Kawavertretung, er kennt sich mit den Twins auch noch gut aus.Er will mal morgen nachschauen, ob Er in seinen Kawakatakomben etwas findet. Er glaubt, die Sicherungsbleche beider Varianten da zu haben. sollte das so sein, werde ich abgreifen, was möglich ist. Vielleicht benötigt der Eine oder Andere hier ja sowas noch.
Also ich melde mich Sonntag, obs was gegeben hat, oder entsprechend nicht!
Schönes Wochenende und bis dann,
Gerd(2)
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Bin total antriebslos!
Hi Gerd,
das ist ja eine krasse Nummer !
Ich habe noch verzahnte Sicherungsbleche (neu) zur Hand.
Die passen auf jeden Fall, die anderen Sicherungsbleche nur in Ritzel mit dafür vorgesehenem Loch (Originalritzel der Bs?).
Eine weitere Scheibe gehört nicht dazwischen.
Von den Muttern trenne ich mich nur ungern, aber du sollst eine bekommen, ist ja ein Notfall
Schick mir deine Adresse und ich schick die Teile los.
LG, Michael
Ah, sehe gerade deine Antwort.
Lass hören wie es weiter gehen soll
das ist ja eine krasse Nummer !
Ich habe noch verzahnte Sicherungsbleche (neu) zur Hand.
Die passen auf jeden Fall, die anderen Sicherungsbleche nur in Ritzel mit dafür vorgesehenem Loch (Originalritzel der Bs?).
Eine weitere Scheibe gehört nicht dazwischen.
Von den Muttern trenne ich mich nur ungern, aber du sollst eine bekommen, ist ja ein Notfall
Schick mir deine Adresse und ich schick die Teile los.
LG, Michael
Ah, sehe gerade deine Antwort.
Lass hören wie es weiter gehen soll
- Metalgäd
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 245
- Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
- Wohnort: Schwalmstadt
Re: Bin total antriebslos!
Hallo, Michael!
Schön, auch von Dir zu hören!
Wie schon gesagt, ich melde mich, wenn ich was weiß! Vielleicht tut sich ja noch etwas mehr in diesen Katakomben!Ich werde berichten.Carsten hat schon recht:Gut dass es auf dem Hof passiert ist und nicht im Zuge des Treffens! Da hab ich ja mit meinem hin und her tatsächlich 600 und ein bisschen Km zusammengekriegt.Mulmig ist mir aber schon gewesen: Hätte die Kette und das Ritzel bei angebautem Deckel runterfallen können oder wird sie vom Deckel geführt und hat nur keine Verbindung mehr zur Welle?
Auch Dir einen schönen Abend,
Gerd(2)
Schön, auch von Dir zu hören!
Wie schon gesagt, ich melde mich, wenn ich was weiß! Vielleicht tut sich ja noch etwas mehr in diesen Katakomben!Ich werde berichten.Carsten hat schon recht:Gut dass es auf dem Hof passiert ist und nicht im Zuge des Treffens! Da hab ich ja mit meinem hin und her tatsächlich 600 und ein bisschen Km zusammengekriegt.Mulmig ist mir aber schon gewesen: Hätte die Kette und das Ritzel bei angebautem Deckel runterfallen können oder wird sie vom Deckel geführt und hat nur keine Verbindung mehr zur Welle?
Auch Dir einen schönen Abend,
Gerd(2)
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Bin total antriebslos!
Hi Gerd,
mir ist so etwas mal während der Fahrt passiert !
Lange Autobahnetappe, dann 270° abbiegen an einem Autobahnkreuz.
Wohl bedingt durch den Schiebebetrieb haben sich die lose Mutter, das (nicht umgebogene) Sicherungsblech und das Ritzel verabschiedet.
Wie es ging weiß ich bis heute nicht, aber die Kette hat sich an der Abtriebswelle eingehängt und ist nicht ganz runtergefallen.
Das war wohl mein Glück, denn nur das untere Kettentrum wäre noch vom Kettenrad gezogen worden, das obere Kettentrum hätte sich "aufgefaltet/gestaut" und was dann los ist, wollen wir uns nicht ausmalen
Glück im Unglück gehabt !
mir ist so etwas mal während der Fahrt passiert !
Lange Autobahnetappe, dann 270° abbiegen an einem Autobahnkreuz.
Wohl bedingt durch den Schiebebetrieb haben sich die lose Mutter, das (nicht umgebogene) Sicherungsblech und das Ritzel verabschiedet.
Wie es ging weiß ich bis heute nicht, aber die Kette hat sich an der Abtriebswelle eingehängt und ist nicht ganz runtergefallen.
Das war wohl mein Glück, denn nur das untere Kettentrum wäre noch vom Kettenrad gezogen worden, das obere Kettentrum hätte sich "aufgefaltet/gestaut" und was dann los ist, wollen wir uns nicht ausmalen
Glück im Unglück gehabt !
- Metalgäd
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 245
- Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
- Wohnort: Schwalmstadt
Re: Bin total antriebslos!
Moin Männers!
Entwarnung, der freundliche hat ein neues Sicherungsblech(Das Letzte) und eine gebrauchte Mutter von einer 4-Zylinder-Z da gehabt, die erfreulicherweise auch noch passt. Eingelagert hat er von unseren Mopped nichts mehr, hat aber noch einige Ansprechpartner mit denen er Kontakt hält und gegenseitig aushilft. Anfragen kostet nix. Bernd Laudy Borken/Hessen Moto Guzzi Vertretung.
Also hebt Eure Teile gut auf, ist Mangelware! Aber vielen Dank nochmal für die Angebote, das war wirklich schwer auf Zack!
Schönes, ruhiges und sonniges Wochenende Euch Allen,
Gerd(2)
Entwarnung, der freundliche hat ein neues Sicherungsblech(Das Letzte) und eine gebrauchte Mutter von einer 4-Zylinder-Z da gehabt, die erfreulicherweise auch noch passt. Eingelagert hat er von unseren Mopped nichts mehr, hat aber noch einige Ansprechpartner mit denen er Kontakt hält und gegenseitig aushilft. Anfragen kostet nix. Bernd Laudy Borken/Hessen Moto Guzzi Vertretung.
Also hebt Eure Teile gut auf, ist Mangelware! Aber vielen Dank nochmal für die Angebote, das war wirklich schwer auf Zack!
Schönes, ruhiges und sonniges Wochenende Euch Allen,
Gerd(2)
- Metalgäd
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 245
- Registriert: Di 4. Aug 2015, 10:17
- Wohnort: Schwalmstadt
Re: Bin total antriebslos!
Moin an Alle!
Hat alles gefunzt, bin wieder auf der Gasse!
Dank an Carsten und Michael, die sofort in die Startlöcher gegangen sind!
Grüße,
Gerd(2)
Hat alles gefunzt, bin wieder auf der Gasse!
Dank an Carsten und Michael, die sofort in die Startlöcher gegangen sind!
Grüße,
Gerd(2)
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Re: Bin total antriebslos!
Hi Gerd,
schön dass sie wieder "löppt".
Hauptsache ordentlich fest: 80Nm sagt das Kompendium - das ist eigentlich gar nicht sooo viel. Die Radbolzen für die Alus am SLK erwarten 120 Nm - bei deutlich kleinerem Durchmesser... werden aber auch nicht noch durch ein Blech gesichert.
Bye
Carsten
schön dass sie wieder "löppt".
Hauptsache ordentlich fest: 80Nm sagt das Kompendium - das ist eigentlich gar nicht sooo viel. Die Radbolzen für die Alus am SLK erwarten 120 Nm - bei deutlich kleinerem Durchmesser... werden aber auch nicht noch durch ein Blech gesichert.
Bye
Carsten