Seite 1 von 3

Pokalisierung bei Treffen

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 20:59
von Hux
Hi,
es kam ja beim Treffen das Thema der Pokalvergabe auf und ich muss immernoch täglich grinsen, wenn ich dem jüngsten Teilnehmer-Topf vorbeilaufe.

Zeitlebens (naja, bis ca. 25) Leistungs-Sportler steht für mich ein Pokal oder eine Medaille aber immer Verbindung mit einer erbrachten Leistung (ok, manchmal mit dem nötigen Quentchen Glück). Der Jüngste zu sein ist zwar nett, aber meiner Erachtens keinen Pokal wert, maximal eine lobende Erwähnung oder Anerkennung, dass Nachwuchs kommt oder einen flachen Gag.
Ganz ähnlich, wenn auch mit weit mehr Respekt und Ehrerbietung verbunden die Auszeichnung für den Ältesten Teilnehmer, der Quasi nur noch durch sein Ableben abgelöst werden kann, dessen Nachfolge aber bereits jetzt feststeht, so keine großen Überraschungen querschießen.

Die Auszeichungen für die schönste Custom, LTD, B werden sich auch nicht groß verändern, außer man bezieht mehr Leute ein, als absichtlich auf das Treffen kommen. Es war zwar mein erstes Mal, aber ich vermute, dass die Wahl für alle spannender geworden wäre, wenn man z.B. den ganzen Campingplatz zur Abstimmung eingeladen hätte, was aber sicher nicht immer möglich sein wird.

Mein Vorschlag daher lautet für alles subjektive wie "schönste XY":
Urkunden statt Pokale - so hat jeder Wahlsieger noch was, um es in die Garage / Werkstatt zu hängen plus ein "Konsumgut". Ne gute Flasche Wein / Whiskey, was auch immer. Nen leckeren Schinken, ein gutes Rad Käse, eine dicke Zigarre, eine Honigmelone, der/die/das dann vor Ort von allen Anwesenden zusammengefuttert wird. Genussgüter zum teilen statt materielles Ego-Eigentum!

Re: Pokalisierung bei Treffen

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 22:31
von ausreiter
Andererseits hat so ein Pokal, auch nach Jahren noch einen Erinnerungs und Vorzeigewert. Die ahle Wurscht wird gegessen und ist futsch...

Ist vielleicht jetzt spiessig, jedoch freue ich mich immer wieder über den Pokal aus 2014.
Der steht mit drei andern an seinem Platz und birgt die Gefahr der Pokalsucht... und wenn die Enkelkinder zu Besuch kommen, kann das durchaus
Stein des Anstoss sein...


Mir gefällt das Pokale verteilen gut, die Kategorien könnte man überdenken...Pokal für jüngsten und ältesten ist vielleicht vernachlässigbar...
andererseits braucht es dafür bestimmt eine Ehrung...

Die Pokale für beste Kisten des Treffens, B, LTD, Custom, sollte so o.ä. bleiben. Da gibt es immer wieder wechselnde Gewinner.

Und, die Anregung für andere Twintreiber, den eigenen Bock mal zu streicheln ist doch nicht zu unterschätzen.
...meine Meinung

Re: Pokalisierung bei Treffen

Verfasst: Di 10. Jul 2018, 22:50
von bikeorslk
Hi,

ich finde die Sache mit den Pokälchen (Mopedtauglich!) auch in Ordnung und habe mich letztes Jahr tierisch gefreut, gleich beim ersten Mal einen abbekommen zu haben. Dass dieses Jahr wieder Roland dabei war und gezeigt hat wo der (B-)Hammer hängt - so isses. Gut so. Die Idee, auch andere, Unbedarfte bewerten zu lassen, finde ich allerdings gar nicht schlecht, bestimmt interessant.

Ach und die Honorierung des vorhandenen oder noch nicht vorhandenen Alters - ich finde das ok und sollte nicht zu ernst genommen werden. Und nicht jedes Jahr sind immer die selben Kandidaten da (s.o.)

Der schöne Nebeneffekt ist, dass am Samstagabend so auf jeden Fall nochmal alle gemeinsam zusammenkommen. Locker sehen!

Bye

Carsten

Re: Pokalisierung bei Treffen

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 05:53
von Hux
Nicht falsch verstehen, ich will da nichts ändern oder so.
Das sind nur meine Gedanken / Mein Vorschlag, wenn eine Alternative gewünscht wird.
Kann natürlich auch so bleiben wie's ist. :)

Re: Pokalisierung bei Treffen

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 17:29
von Ralf Wilde
Hallo Zusammen,

ich kann mich Peter nur anschließen. Wie man in den letzten Jahren gesehen hat (auch wen ich selber erst zweimal dabei war) hat es bei den Ehrungen für die Bikes doch immer wieder Überraschungen gegeben, da auch bei den Teilnehmern immer etwas Bewegung drin ist (siehe z.B. Carsten´s B letztes Jahr).
Insofern kann man auch die beiden Pokale für den ältesten und jüngsten Teilnehmer beibehalten. Für den Jüngsten ist sicher auch im Sinne des Nachwuchses gedacht. Sicher werde ich mit meinen Söhnen (Sebastian mit seiner B ist 26 J alt) wieder teilnehmen, wenn ich wieder fit bin.
Also: gerne den Brauch beibehalten finde ich.

VG Ralf

Re: Pokalisierung bei Treffen

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 18:03
von ausreiter
Hallo zusammen,

wenn Carsten meint Roland B hängt den Hammer hoch, so muss ich wiedersprechen. Gunnars B hat eigentlich die letzten Jahre immer den
Pokal für die beste B des Treffens abgeräumt. Nach 3x in Folge hat er selbst eine Art ausser Konkurenz Stellung eingenommen... :schock:
Im Grunde sind alle Bs tolle Kisten, Rolands war diesmal Pokalsieger, nächstes Spiel, nächster Winner :headbang:

Re: Pokalisierung bei Treffen

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 20:45
von Werner
Auch wenn ich bei dem Thema Pokale mangels Twin ja raus bin, erlaube ich mir mal meinen Senf dazu zu geben. Ich finde ich die Pokalflut nicht so toll. Ich denke da eher Klasse statt Masse.

Wie bei der Twin, ist ja auch kein Allerweltsmotorrad wie ne GS oder so.

Ich würde einen Pokal für die schönste Twin, egal welche Baureihe und einen für die Interessanteste machen. Dann vielleicht noch einen Sonderpreis, den man während des Treffens vergibt.
Dann lieber die Pokale aufwerten mit einem Geschenk Gutschein oder so, als einfach nur 08/15 Pokale in Massen unter das Volk zu bringen.

Ist wie bei vielem. Etwas Seltenes hat einfach einen höheren Stellenwert, wie ein Preis, den irgendwann jeder mal im Schrank stehen hat.

Aber ist natürlich eure Sache. :headbang:

Re: Pokalisierung bei Treffen

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 22:54
von Twinfreak
DAs was Werner sagt macht Sinn.... könnte ich mir auch so vorstellen.....

aber:


Meinungen!!!!!..... ich will Meinungen höhren….Los …..

Eric

Re: Pokalisierung bei Treffen

Verfasst: Do 12. Jul 2018, 01:11
von Michael
Wer übernimmt den Job des "Pokalverteilers" nächstes Jahr ?

Re: Pokalisierung bei Treffen

Verfasst: Do 12. Jul 2018, 10:15
von Thomas
Also wenn ich die Wahl hätte : Ein leckeres Stück Käse oder einen Pokal (Staubfänger)=> KÄSE !
Eine Reduzierung und Aufwertung der übrigen Kategorien fände ich auch gut.
Die Verteilung der Pokale beim nächsten Treffen könnte man mit dem Wanderpokal verknüpfen.

Thomas