Noch ein Österreicher!
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- Twin-Forum Nutzer
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- Registriert: Mi 15. Aug 2018, 16:08
Noch ein Österreicher!
Hallo alle,
jetzt hab ich auch eine Z750 B. Hat sich zu meiner Z900 Bj 76, die ich als "Daily Driver" einsetze( hat einige Schrammen und Beulen) und meiner Z1000, die leider noch einen Dornröschenschlaf hält, dazugesellt.
Hab nicht wiederstehen können, der Preis von 2500.- war zu verlockend. Sie ist Bj 1977, hat die FG Nummer 024511 Motornummer 024589 wurde erst 1981 zum ersten mal zugelassen.
Hatte mehrere Besitzer aber mit langen Stehzeiten (abgemeldet) dazwischen. Was meint Ihr? ich finde den Zustand ganz ok?
Sind noch die Bremsschläuche aus 1977 drauf und nicht mal spröde, Sitzbank hat gelitten und muss überzogen werden. Chrom tadellos.
Hab auch gleich eine Frage, jemand hat die Vergaser überholt und neue Membranen eingebaut und dabei diese Düse vernudelt, ist das die im Handbuch als Starter bezeichnete ?
Geht nicht mehr raus aus ihrem Versteck.. Falls nicht so wichtig würde ich die so belassen...
Freilauf scheint in Ordnung zu sein, keine Geräusche und die Kleine startet auch dass es eine Freude ist.
Bin froh dieses Forum gefunden zu haben und würde mich über eure Meinung freuen !
LG Gery
Die Schwere meiner Krankheit könnt ihr an den Symptomen erkennen:
Eine Z900 A4, Z1000 A1, Z750 , Z650,1977, Triumph T100c 1970, Honda Cb 125 1973, Suzuki Gs500 1978 und eine zusammengwürfelte indische Enfield 350 Bj 1960.
jetzt hab ich auch eine Z750 B. Hat sich zu meiner Z900 Bj 76, die ich als "Daily Driver" einsetze( hat einige Schrammen und Beulen) und meiner Z1000, die leider noch einen Dornröschenschlaf hält, dazugesellt.
Hab nicht wiederstehen können, der Preis von 2500.- war zu verlockend. Sie ist Bj 1977, hat die FG Nummer 024511 Motornummer 024589 wurde erst 1981 zum ersten mal zugelassen.
Hatte mehrere Besitzer aber mit langen Stehzeiten (abgemeldet) dazwischen. Was meint Ihr? ich finde den Zustand ganz ok?
Sind noch die Bremsschläuche aus 1977 drauf und nicht mal spröde, Sitzbank hat gelitten und muss überzogen werden. Chrom tadellos.
Hab auch gleich eine Frage, jemand hat die Vergaser überholt und neue Membranen eingebaut und dabei diese Düse vernudelt, ist das die im Handbuch als Starter bezeichnete ?
Geht nicht mehr raus aus ihrem Versteck.. Falls nicht so wichtig würde ich die so belassen...
Freilauf scheint in Ordnung zu sein, keine Geräusche und die Kleine startet auch dass es eine Freude ist.
Bin froh dieses Forum gefunden zu haben und würde mich über eure Meinung freuen !
LG Gery
Die Schwere meiner Krankheit könnt ihr an den Symptomen erkennen:
Eine Z900 A4, Z1000 A1, Z750 , Z650,1977, Triumph T100c 1970, Honda Cb 125 1973, Suzuki Gs500 1978 und eine zusammengwürfelte indische Enfield 350 Bj 1960.
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- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Noch ein Österreicher!
Hi Gery,
willkommen im Z750Twin-Forum !
Deine Twin sieht sehr gut aus, bei dem Preis muss man zugreifen
Bzgl. der Vergaserdüse kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber da finden sich Spezialisten für die B-Vergaser.
Schöne Grüße ins Nachbarland,
Michael (aus Bayern)
willkommen im Z750Twin-Forum !
Deine Twin sieht sehr gut aus, bei dem Preis muss man zugreifen
Bzgl. der Vergaserdüse kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber da finden sich Spezialisten für die B-Vergaser.
Schöne Grüße ins Nachbarland,
Michael (aus Bayern)
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- Twin-Fahrer
- Beiträge: 117
- Registriert: Do 28. Feb 2008, 23:21
- Wohnort: Ost-Allgäu / Bayern
Re: Noch ein Österreicher!
Hallo Gery!
ganz hübsch, was Du dir da geangelt hast!
Kleine Info zu deinem Bike:
Sieht nach Auslands-Import (USA?) aus, da sich das Lenkungsschloss auf der rechten Seite befindet (wenn ich das richtig sehe).
Außerdem hat sie auch nicht den in Deutschland erforderlichen Seitenständer-Sicherheitsschalter. Was zeigt denn der Tacho an?
Der Auspuff dürfte von Marving sein (ohne Querrohr unter dem Motor).
Keine Original-Lackierung.
Die Düse in der Schwimmerkammer ist die Leerlaufdüse, also schon wichtig.
Wenn Du sie nicht rauskriegst:
Du kannst sie mit Pressluft durchblasen, die Vergaser einbauen und das Bike anlassen.
Den Choke gleich rausnehmen und mit wenig Gas laufen lassen, dabei kurz (!) per Hand auflegen die Temperatur der
beiden heiß werdenden Krümmer vergleichen. Wenn der Zylinder mit der ramponierten Düse nicht
so schnell heiß wird, dann ist die Düse wohl nicht richtig durchlässig.
Viel Freude mit der Twin!
Grüße vom Hardy (aus Bayern)
ganz hübsch, was Du dir da geangelt hast!
Kleine Info zu deinem Bike:
Sieht nach Auslands-Import (USA?) aus, da sich das Lenkungsschloss auf der rechten Seite befindet (wenn ich das richtig sehe).
Außerdem hat sie auch nicht den in Deutschland erforderlichen Seitenständer-Sicherheitsschalter. Was zeigt denn der Tacho an?
Der Auspuff dürfte von Marving sein (ohne Querrohr unter dem Motor).
Keine Original-Lackierung.
Die Düse in der Schwimmerkammer ist die Leerlaufdüse, also schon wichtig.
Wenn Du sie nicht rauskriegst:
Du kannst sie mit Pressluft durchblasen, die Vergaser einbauen und das Bike anlassen.
Den Choke gleich rausnehmen und mit wenig Gas laufen lassen, dabei kurz (!) per Hand auflegen die Temperatur der
beiden heiß werdenden Krümmer vergleichen. Wenn der Zylinder mit der ramponierten Düse nicht
so schnell heiß wird, dann ist die Düse wohl nicht richtig durchlässig.
Viel Freude mit der Twin!
Grüße vom Hardy (aus Bayern)
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Re: Noch ein Österreicher!
Moin Gery,
beste Grüße vom anderen Ende des Forum-Einzuggebiets.
Schön, einer mehr in meiner B-Liste. Danke für die Daten!
So wie deine Twin sich auf den Fotos darstellt, hast du sicher nichts falsch gemacht, da ist offenbar nicht viel dran verbastelt. US Version, ja. Man sieht es auch an den seitlichen Reflektoren, die hatten die D-Importe nicht. Andererseits hast du die europäische hintere Blinkerbefestigung am Lampenträger, und nicht am Rahmen. Wohl doch ein bisschen Mix...
Bremsschläuche von 77 ? Die hatte ich bis vorletztes Jahr auch, aber auch wenn sie nicht verspröden - innen ist das Gummi "auf". Die Schläuche werden anstelle dessen weich und nachgiebig >> weniger Druck am Bremszylinder. Unbedingt ersetzen!
Im Vergaser ist natürlich nichts überflüssig und deshalb solltest du auch da für klare Verhältnisse sorgen. Ich hatte das gleiche Problem, konnte aber eine heile Schwimmerkammer bekommen und habe neue Düsen eingebaut. Aber auch bei der alten SchwiKa ging die Düse irgendwann (Monate später) tatsächlich raus - vermutlich als das Zinksalz, das sich im Gewinde bildet, endlich vom WD40 aufgeweicht war. Die Schwimmerkammer habe ich leider nicht mehr - ist an ein anderes Forumsmitglied gegangen...
Da die Saison ja eh zu Ende ist, hast du ja Zeit. Ich würde deshalb mit viel Geduld (in Wochen gerechnet) und WD40 später erneut versuchen die vergniesgnaddelte Düse rauszubekommen, bevor du an Ausbohren o.ä. denkst.
Außerdem würde ich einen billigen Schraubendreher besorgen, dessen Klinge GENAU in den Schlitz passt (sowohl breite, wie Dicke, möglichst Schaftdicke gleich Innendurchmesser des Lochs, ggf. zurechtschleifen) und diesen unter leichten Hammerschlägen (Gehäuse im Schraubstock eingespannt) verwenden. Das sollte die Verschraubung eigentlich dann lösen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, die SchwiKa ins Tiefkühlfach zu legen, um den recht hohen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Zink zu nutzen. Vielleicht helfen ein paar µMeter mehr Durchmesser, um die Sache gangbar zu machen. Die Düse aus Ms wird wenig beitragen, behindert aber auch nicht.
Viel Erfolg!
Carsten
beste Grüße vom anderen Ende des Forum-Einzuggebiets.
Schön, einer mehr in meiner B-Liste. Danke für die Daten!
So wie deine Twin sich auf den Fotos darstellt, hast du sicher nichts falsch gemacht, da ist offenbar nicht viel dran verbastelt. US Version, ja. Man sieht es auch an den seitlichen Reflektoren, die hatten die D-Importe nicht. Andererseits hast du die europäische hintere Blinkerbefestigung am Lampenträger, und nicht am Rahmen. Wohl doch ein bisschen Mix...
Bremsschläuche von 77 ? Die hatte ich bis vorletztes Jahr auch, aber auch wenn sie nicht verspröden - innen ist das Gummi "auf". Die Schläuche werden anstelle dessen weich und nachgiebig >> weniger Druck am Bremszylinder. Unbedingt ersetzen!
Im Vergaser ist natürlich nichts überflüssig und deshalb solltest du auch da für klare Verhältnisse sorgen. Ich hatte das gleiche Problem, konnte aber eine heile Schwimmerkammer bekommen und habe neue Düsen eingebaut. Aber auch bei der alten SchwiKa ging die Düse irgendwann (Monate später) tatsächlich raus - vermutlich als das Zinksalz, das sich im Gewinde bildet, endlich vom WD40 aufgeweicht war. Die Schwimmerkammer habe ich leider nicht mehr - ist an ein anderes Forumsmitglied gegangen...
Da die Saison ja eh zu Ende ist, hast du ja Zeit. Ich würde deshalb mit viel Geduld (in Wochen gerechnet) und WD40 später erneut versuchen die vergniesgnaddelte Düse rauszubekommen, bevor du an Ausbohren o.ä. denkst.
Außerdem würde ich einen billigen Schraubendreher besorgen, dessen Klinge GENAU in den Schlitz passt (sowohl breite, wie Dicke, möglichst Schaftdicke gleich Innendurchmesser des Lochs, ggf. zurechtschleifen) und diesen unter leichten Hammerschlägen (Gehäuse im Schraubstock eingespannt) verwenden. Das sollte die Verschraubung eigentlich dann lösen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, die SchwiKa ins Tiefkühlfach zu legen, um den recht hohen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Zink zu nutzen. Vielleicht helfen ein paar µMeter mehr Durchmesser, um die Sache gangbar zu machen. Die Düse aus Ms wird wenig beitragen, behindert aber auch nicht.
Viel Erfolg!
Carsten
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 10
- Registriert: Mi 15. Aug 2018, 16:08
Re: Noch ein Österreicher!
Hallo !
Ist aber eine aus 1977 mit originalem österreichischen Typenschein, Nummern passen alle seltsam ...
Wie wäre das gelaufen ??
Kann ich gerne Bilder vom Typenschein einstellen.
Ich denke ich suche mir einen alten Vergaser und übernehm den Deckel.
Liebe Grüße
Gery
Ist aber eine aus 1977 mit originalem österreichischen Typenschein, Nummern passen alle seltsam ...
Wie wäre das gelaufen ??
Kann ich gerne Bilder vom Typenschein einstellen.
Ich denke ich suche mir einen alten Vergaser und übernehm den Deckel.
Liebe Grüße
Gery
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2013
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
Re: Noch ein Österreicher!
Hallo Gery,
eine schöne "B" hast du dir da zugelegt, nicht mehr ganz im Originalzustand, aber bei dem Preis hätte ich auch zugeschlagen.
Wegen deiner Krankheit, wir helfen dir gerne mit etwas Linderung der auftretenden Problemchen die in diesem Zusammenhang stehen.
Deswegen auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Bremsleitungen, wie Carsten sagt, die quellen innen auf, von außen sieht man erst was wenn die versagen. Für rund 100 € bist du wieder sicher unterwegs.
Den fehlenden Seitenständerschalter könnte auch jemand abgebaut und ersetzt haben, nur wie sieht deine linke Lenkerarmatur aus, ist da ein entsprechender Unterbrecherknopf verbaut?
Carsten schreibt "vorhandene Seitenstrahler", ich kenne die allerdings nur rund, nicht sechseckig und bei der Position bin ich mir so nicht sicher.
Lenkradschloss rechts, könnte schon sein, dass die Maschine für einen anderen Markt gebaut wurde.
So als Y-Fahrer, ich hab ja auch eine englische Ausführung, wie sieht dein Tachometer aus? Meilen oder km - Anzeige? Könnte aber auch später getauscht worden sein,
aber, so als denkbarer Hinweis, bei meiner ist nur ein Beleuchtungsbirnchen drin, auch im Drehzahlmesser anstatt zwei in der deutschen Ausführung.
Eventuell gibt's wie bei den LTD auch noch einen Hinweis in der kompletten Fahrgestellnummer, nicht nur in der Nummerierung? Der Typenschein wäre ev. deswegen auch interessant. Ich hab z.B. den Schein vom Importeur noch, wie es in Österreich gehandhabt wurde weiß ich leider nicht.
Ach, fast hätt ich jetzt vergessen, ich würd versuchen das Teil aus dem Vergaser mittels "Dremel" zu entfernen. Nicht unbedingt einen Schlitz mit einer Scheibe rein zu fräsen , sondern mittels Diamantwerkzeug, um wieder Grip für nen Schraubendreher zu bekommen.
So was hier:
https://www.ebay.de/itm/5-x-Diamant-Min ... SwGY1ZnrcO
Viele Grüße
Gerd
eine schöne "B" hast du dir da zugelegt, nicht mehr ganz im Originalzustand, aber bei dem Preis hätte ich auch zugeschlagen.
Wegen deiner Krankheit, wir helfen dir gerne mit etwas Linderung der auftretenden Problemchen die in diesem Zusammenhang stehen.
Deswegen auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Bremsleitungen, wie Carsten sagt, die quellen innen auf, von außen sieht man erst was wenn die versagen. Für rund 100 € bist du wieder sicher unterwegs.
Den fehlenden Seitenständerschalter könnte auch jemand abgebaut und ersetzt haben, nur wie sieht deine linke Lenkerarmatur aus, ist da ein entsprechender Unterbrecherknopf verbaut?
Carsten schreibt "vorhandene Seitenstrahler", ich kenne die allerdings nur rund, nicht sechseckig und bei der Position bin ich mir so nicht sicher.
Lenkradschloss rechts, könnte schon sein, dass die Maschine für einen anderen Markt gebaut wurde.
So als Y-Fahrer, ich hab ja auch eine englische Ausführung, wie sieht dein Tachometer aus? Meilen oder km - Anzeige? Könnte aber auch später getauscht worden sein,
aber, so als denkbarer Hinweis, bei meiner ist nur ein Beleuchtungsbirnchen drin, auch im Drehzahlmesser anstatt zwei in der deutschen Ausführung.
Eventuell gibt's wie bei den LTD auch noch einen Hinweis in der kompletten Fahrgestellnummer, nicht nur in der Nummerierung? Der Typenschein wäre ev. deswegen auch interessant. Ich hab z.B. den Schein vom Importeur noch, wie es in Österreich gehandhabt wurde weiß ich leider nicht.
Ach, fast hätt ich jetzt vergessen, ich würd versuchen das Teil aus dem Vergaser mittels "Dremel" zu entfernen. Nicht unbedingt einen Schlitz mit einer Scheibe rein zu fräsen , sondern mittels Diamantwerkzeug, um wieder Grip für nen Schraubendreher zu bekommen.
So was hier:
https://www.ebay.de/itm/5-x-Diamant-Min ... SwGY1ZnrcO
Viele Grüße
Gerd
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
Re: Noch ein Österreicher!
Hallo Gery
schöne Maschine - wenn auch am Rahmen etwas Arbeit...
ICH glaube nicht dass es eine AMI Maschine ist - zuviele Detail sprechen dagagen. Um es genau klären zu können.. WO ist das Lenkschloss ich kann es auf den Bildern nicht ausmachen.. rechts oder links am Lenkkopf? Und mach doch bitte noch 3 weitere Bilder... vom Lenkerschalter links und Motor von links... mit Rahmen / Seitenständer. Sowie Instrumente...
viel Spass mit der B
Manne
schöne Maschine - wenn auch am Rahmen etwas Arbeit...
ICH glaube nicht dass es eine AMI Maschine ist - zuviele Detail sprechen dagagen. Um es genau klären zu können.. WO ist das Lenkschloss ich kann es auf den Bildern nicht ausmachen.. rechts oder links am Lenkkopf? Und mach doch bitte noch 3 weitere Bilder... vom Lenkerschalter links und Motor von links... mit Rahmen / Seitenständer. Sowie Instrumente...
viel Spass mit der B
Manne
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 10
- Registriert: Mi 15. Aug 2018, 16:08
Re: Noch ein Österreicher!
Danke für die nette Aufnahme hier im Forum !
Sie wurde gründlich geputzt und ich bin sehr überrascht wie gut der allgemeine Zustand ist,
war mir beim Kauf gar nicht so aufgefallen.
Die Rostflecken am Rahmen waren nur oberflächlich, denke sind von Bremsflüssigkeit verursacht,
habs schon ausgebessert.
Hat schlimmer ausgeschaut als es war, vor allem war es die einzige Stelle mit Rost am Rahmen.
Lenkschloß ist auf der rechten Seite, Tacho in Kilometer.
In Österreich erhalten selbst importierte Fahrzeuge immer eine Einzelgenehmigung (Einzelgenehmigungsbescheid), vom Generalimporteur wird jedoch ein Typenschein( Typengenehmigung )ausgestellt.
Auf der Zeichnung sind seitliche runde Reflektoren zu sehen.
Muß den HBZ vorne und hinten machen, da kommen dann die Schläuche auch gleich neu.
Lackierung wurde von einer Vorarlberger Firma gemacht(Aufkleber gefunden), ich weiß, leider nicht original,
als Trost dafür hat sie keine Beule und keinen einzigen Kratzer.
Die originalen Auspuff sind auch dabei aber an den Enden gruselig geschweißt, wird sich wohl nicht auszahlen die zu richten, alleine das verchromen kostet 1000.-Euro.
Foto vom Lenker ist grottig, aber vielleicht kann der Profi doch etwas erkennen .
Danke und Liebe Grüße !
Gery
Sie wurde gründlich geputzt und ich bin sehr überrascht wie gut der allgemeine Zustand ist,
war mir beim Kauf gar nicht so aufgefallen.
Die Rostflecken am Rahmen waren nur oberflächlich, denke sind von Bremsflüssigkeit verursacht,
habs schon ausgebessert.
Hat schlimmer ausgeschaut als es war, vor allem war es die einzige Stelle mit Rost am Rahmen.
Lenkschloß ist auf der rechten Seite, Tacho in Kilometer.
In Österreich erhalten selbst importierte Fahrzeuge immer eine Einzelgenehmigung (Einzelgenehmigungsbescheid), vom Generalimporteur wird jedoch ein Typenschein( Typengenehmigung )ausgestellt.
Auf der Zeichnung sind seitliche runde Reflektoren zu sehen.
Muß den HBZ vorne und hinten machen, da kommen dann die Schläuche auch gleich neu.
Lackierung wurde von einer Vorarlberger Firma gemacht(Aufkleber gefunden), ich weiß, leider nicht original,
als Trost dafür hat sie keine Beule und keinen einzigen Kratzer.
Die originalen Auspuff sind auch dabei aber an den Enden gruselig geschweißt, wird sich wohl nicht auszahlen die zu richten, alleine das verchromen kostet 1000.-Euro.
Foto vom Lenker ist grottig, aber vielleicht kann der Profi doch etwas erkennen .
Danke und Liebe Grüße !
Gery
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- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: Noch ein Österreicher!
Hi Gery,
falls Du die org. Auspuff verkaufen willst, ich hätte interesse. Stell doch davon auch mal Bilder ein.
falls Du die org. Auspuff verkaufen willst, ich hätte interesse. Stell doch davon auch mal Bilder ein.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
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- Twin-Fahrer
- Beiträge: 117
- Registriert: Do 28. Feb 2008, 23:21
- Wohnort: Ost-Allgäu / Bayern
Re: Noch ein Österreicher!
Hallo Gery,
ich hab' Dir eine Private Nachricht geschickt!
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