Twinmotor ohne Ausgleichswellen ?
Verfasst: Sa 1. Dez 2018, 02:50
Liebe Twintreiber,
dieses Thema taucht immer wieder mal auf und ich möchte es auch angehen.
Hoffe auf regen Austausch
Ich habe einen defekten Motor geschnappt und einfach mal drauf losprobiert.
Es ergeben sich einige Fragen, speziell der Antrieb der Ölpumpe stellt eine Herausforderung dar.
Nach elektrischen Ölpumpen aus dem Turbobereich habe ich schon mal geschaut, habe aber noch keine blasse Idee ob das geht.
Also habe ich die hintere Ausgleichswelle dringelassen, das Gewicht kann man ja noch abdrehen, den Körper braucht man aber für die Lagerung und Ritzelbefestigung.
Habe die Ausgleichswellenkette gekürzt und direkt zur hinteren Welle geführt.
Ja, es dreht sich
Nein, der Spanner ist nicht mehr drin und beim zusammensetzen der Gehäusehälften hat es geklemmt.
Die Kette stößt mit dem Halter der (hinteren) Steuerkettengleitschiene zusammen.
Sind nur wenige Millimeter und das Gehäuse läßt sich zuschrauben, dann klemmt es aber fest.
Das könnte man ändern und gleichzeitig einen neuen Spanner konstruieren.
Spannend bleibt die Frage, ob man den Motor überhaupt komplett montieren kann, da die Kurbelwelle (KW) in der oberen Hälfte liegt und die untere Hälfte samt Ausgleichswellen draufgesetzt wird. Das ist jetzt nicht mehr möglich.
Ein paar Bilder dazu: LG, Michael
dieses Thema taucht immer wieder mal auf und ich möchte es auch angehen.
Hoffe auf regen Austausch
Ich habe einen defekten Motor geschnappt und einfach mal drauf losprobiert.
Es ergeben sich einige Fragen, speziell der Antrieb der Ölpumpe stellt eine Herausforderung dar.
Nach elektrischen Ölpumpen aus dem Turbobereich habe ich schon mal geschaut, habe aber noch keine blasse Idee ob das geht.
Also habe ich die hintere Ausgleichswelle dringelassen, das Gewicht kann man ja noch abdrehen, den Körper braucht man aber für die Lagerung und Ritzelbefestigung.
Habe die Ausgleichswellenkette gekürzt und direkt zur hinteren Welle geführt.
Ja, es dreht sich
Nein, der Spanner ist nicht mehr drin und beim zusammensetzen der Gehäusehälften hat es geklemmt.
Die Kette stößt mit dem Halter der (hinteren) Steuerkettengleitschiene zusammen.
Sind nur wenige Millimeter und das Gehäuse läßt sich zuschrauben, dann klemmt es aber fest.
Das könnte man ändern und gleichzeitig einen neuen Spanner konstruieren.
Spannend bleibt die Frage, ob man den Motor überhaupt komplett montieren kann, da die Kurbelwelle (KW) in der oberen Hälfte liegt und die untere Hälfte samt Ausgleichswellen draufgesetzt wird. Das ist jetzt nicht mehr möglich.
Ein paar Bilder dazu: LG, Michael