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Ventile einstellen

Verfasst: So 6. Jan 2019, 19:54
von ausreiter
Hallo Twinfreunde,

hab heute mal eine Frage der besonderen Art.
Wer weiß um wieviele Größensprünge der Shimms ein zu großes Ventilspiel auf das richtige Maß zu bringen ist ?

D.h. wenn die Fühllehre 0,25 als Luftspalt zw. Ventil und Stößel angibt und man 270er Schimms im Stössel hat.
Begonnen hab ich mit 245er Schimms. Da waren es 0,30, .ein 270er hat nicht gereicht um den Luftspalt auf vorschriftmäßige 0,05-0,10 zu reduzieren.

Ich hab jetzt keine Lust unbedingt eine Latte Schimms bei CMS zu bestellen um mich anschliessend mühsam hoch zu schrauben,
Schimms für Schimms.

Wer weiß was ?

Re: Ventile einstellen

Verfasst: So 6. Jan 2019, 22:04
von manne
ausreiter hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 19:54 Hallo Twinfreunde,

hab heute mal eine Frage der besonderen Art.
Wer weiß um wieviele Größensprünge der Shimms ein zu großes Ventilspiel auf das richtige Maß zu bringen ist ?

D.h. wenn die Fühllehre 0,25 als Luftspalt zw. Ventil und Stößel angibt und man 270er Schimms im Stössel hat.
Begonnen hab ich mit 245er Schimms. Da waren es 0,30, .ein 270er hat nicht gereicht um den Luftspalt auf vorschriftmäßige 0,05-0,10 zu reduzieren.

Ich hab jetzt keine Lust unbedingt eine Latte Schimms bei CMS zu bestellen um mich anschliessend mühsam hoch zu schrauben,
Schimms für Schimms.

Wer weiß was ?
wenn ein 270 drin war.... und du hast 0,25 Spalt mit der Fühlerlehre "ausspioniert" dann brauchst du um das Differenzmass dickeren Shim...
Also Spalt 0,25 - Wunschspiel 0,1 = Differenz 0,15

Der 270 er Shim ist 2.70mm dick: 0,15mm + 2,70mm = 2,85mm

also mit 285 sollte Spiel 0,1 erreicht sein. Im alten Werkstatthandbuch war eine grosse Tabelle enthalten.. die sollte auch im CD-Werk enthalten sein.

Manne

wenn Shim ausgetauscht sicherheitshalber Welle paar mal drehen dass die Platte auch sicher in der Tasse drinliegt.. ohne Schmutz drunter ist wichtig und selbstverständlich......

Re: Ventile einstellen

Verfasst: So 6. Jan 2019, 22:32
von ausreiter
He manne,

danke für die promte Antwort...
...irgendwie hab ich mir sowas schon gedacht...war mir nur nicht sicher...und keine Digischieblehre zur Hand. ;)

Re: Ventile einstellen

Verfasst: So 6. Jan 2019, 22:58
von ausreiter
Nachtrag,

nach dem Umbau auf Auslassnocke, AN, statt Einlassnoke, EN, war der Wert der Fühllehre doch arg unterschiedlich.
Das das passiert, darauf wurde ich von Michael bereits hingewiesen.
Der Grund für den Unterschied ist mir noch nicht ganz klar, es könnte ein reduzierter Umfang der AN gegenüber der EN sein.

Dagegen spricht aber, das in ihrer eigendlichen Position der AN der Schimms zum Einstellen des Ventilspiels auch nicht dicker
ist als der der EN.
Warum muss jetzt nachdem bei korektem Ventilspiel getauscht wurde, da ein viel dickeres Schimms rein?
Ist das Tassenstössel am Auslassventil dicker ?

Re: Ventile einstellen

Verfasst: Mo 7. Jan 2019, 12:11
von manne
ausreiter hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 22:58 Nachtrag,

nach dem Umbau auf Auslassnocke, AN, statt Einlassnoke, EN, war der Wert der Fühllehre doch arg unterschiedlich.
Das das passiert, darauf wurde ich von Michael bereits hingewiesen.
Der Grund für den Unterschied ist mir noch nicht ganz klar, es könnte ein reduzierter Umfang der AN gegenüber der EN sein.

Dagegen spricht aber, das in ihrer eigendlichen Position der AN der Schimms zum Einstellen des Ventilspiels auch nicht dicker
ist als der der EN.
Warum muss jetzt nachdem bei korektem Ventilspiel getauscht wurde, da ein viel dickeres Schimms rein?
Ist das Tassenstössel am Auslassventil dicker ?
Die Tassenstössel sind nicht unterschiedlich - von den geringen Fertigungstolerantzen mal abgesehen....

was unterschiedlich ist - der Nockengrundkreis.... aufgrund Fertigungstoleranzen und Verschleiss....

Manne
habe die Verschleissdaten nicht parat... wieder der Verweis WHB...

Re: Ventile einstellen

Verfasst: Mo 7. Jan 2019, 14:00
von Michael
Hi Peter,
Manne hat das ja schon gut erklärt.
Hier noch das Ventilspielprotokoll als Hilfe:
Ventilspielprotokoll Kawasaki Z 750 Twin 2018.pdf

Der Nockengrundkreis der EN beträgt 33,1 mm, der der AN 32,3 mm, die Differenz beträgt somit 0,8 mm.
Die Werte hat Martin mal ermittelt.
Damit ergibt sich die Notwendigkeit um 0,8 mm dickere Shims einzubauen.
Wenn du z.B. mit der EN für korrektes Spiel ein 275er Shim verwendet hast, benötigst du mit der AN einen 355er Shim.
Die dicksten lieferbaren Shims sind aber 340er !

Um überhaupt in den einstellbaren Bereich zu kommen, müßte das Ventil näher an der NW sitzen, was sie bei verschlissenen Ventilen und -sitzringen von alleine machen oder du mußt die Ventilsitzringe z.B. um besagte 0,8 mm nachfräsen lassen.
Alternativ wäre etwas wie eine Beilagscheibe im Stößel denkbar, damit der Freiraum durch die Beilagscheibe aufgefüllt wird.
Hier ist mir aber noch keine brauchbare Lösung in die Finger gefallen, die Beilagscheibe muß ja zwischen Stößel und Ventilschaft sitzen und die Lösung muß drehzahlfest sein, also keine Experimente !

LG, Michael

Re: Ventile einstellen

Verfasst: Mo 7. Jan 2019, 16:23
von axel
Die 33,1 und 32,3 mm sind das die Durchmesser?
Wenn ja dann muß in diesem Fall den Radius annehmen und somit ist die Differenz 0,4.
Liege ich da richtig?

Re: Ventile einstellen

Verfasst: Mo 7. Jan 2019, 17:01
von manne
axel hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 16:23 Die 33,1 und 32,3 mm sind das die Durchmesser?
Wenn ja dann muß in diesem Fall den Radius annehmen und somit ist die Differenz 0,4.
Liege ich da richtig?
genau richtig

die 0.4 sind korrekt bei genau diesen Massen... Im Handbuch sind aber schon bei den Nockenhöhen 0,18 als Toleranz angegeben.. Verschleissmass dann 0,06 unter der unteren Grenze. Nachdem Peter vermutlich eine gebrauchte Welle verbaut hat......

kommen jetzt aufgrund weiterer Faktoren wie Abmessungen der Ventile bzw Sitztiefe ... und zu guter Letzt noch Verschleiss....- eben bei dem einen Ventil 0,15 raus.....

könnte man alles theoretisch ausdiskutieren. Letztendlich bleibt nur Teile prüfen - bei "GUT-Befund" einbauen und eben ausmessen und einstellen...

viel Erfolg

Manne

Re: Ventile einstellen

Verfasst: Mo 7. Jan 2019, 18:34
von ausreiter
Hi Männer,

danke für eure Anregungen.

Will auch nicht weiter theoretisieren, lieber schrauben...hast Recht manne. Werd nochmals alles prüfen und dann entscheiden ob die AN drin
bleibt oder alles wieder orgenol geschraubt wird. Wäre vielleicht besser, kenne ja eigentlich den Motor noch nicht...war wohl ein jugendlicher
Schnellschuss, das mit den Wellentausch.

Danke nochmals, bis denne.

Re: Ventile einstellen

Verfasst: Mo 7. Jan 2019, 19:04
von Thomas
Hallo Peter,

ich würde die Auslass-NW eingebaut lassen. Sie macht doch ab 5000rpm richtig Spass.
Leider habe ich noch keinen günstigen Leistungsprüfstand gefunden, um mal die Drehmoment-Kurve zu messen.

Viel Erfolg,
Thomas