Tausch der Kette für die Ausgleichswellen
Verfasst: So 13. Jan 2019, 14:47
Hallo Zusammen,
wir treiben ja grad den Kettenspanner für den Antrieb der Ausgleichswellen durchs Forum und mich würde jetzt noch interessieren ob schon mal jemand die zugehörige Kette getauscht hat und falls ja, warum.
Auf die Frage komm ich weil ich heut früh in einem 'Motorrad' von 1977, das mir gestern beim Aufräumen zufälig über den Weg gelaufen ist, einen Doppeltest XS 650 gegen Z 750 B gelesen habe. Der Testredakteur Hans-Peter leicht beschreibt die im Vergleich zur XS aufwendige Motorkonstruktion der Z 750 mit den Ausgleichswellen und dem Spannsystem für die Kette und erwähnt dann daß wegen Alterserscheinungen / Längung der Kette die vibrationsdämpfende Wirkung des Systems ab 5.000 rpm deutlich nachgelassen habe und die Kette deshalb getauscht werde. Die Testmaschine hat zu dem Zeitpunkt knapp 20.000 km und braucht auch eine neue Kupplung was mir schon ein wenig zu denken gibt. Bedauerlicherweise ist natürlich nirgends zu entnehmen ob die Kette tatsächlich getauscht wurde und ob damit das Vibrationsproblem abgestellt war.
Zu den gebrauchten Kettenspannern die ich via ebay gesammelt habe gabs gelegentlich auch eine Kette so daß ich heut fünf gebrauchte Ketten nebeneinander gelegt und laut Vorgabe im Handbuch die Verschleißlänge gemessen habe. Ich weiß jetzt nicht, welche Laufzeit die jeweils haben aber alle fünf Ketten haben die Ausgangslänge. Nix Kettenlängung!
Also, hat schon mal jemand getauscht und falls ja....
Martin
wir treiben ja grad den Kettenspanner für den Antrieb der Ausgleichswellen durchs Forum und mich würde jetzt noch interessieren ob schon mal jemand die zugehörige Kette getauscht hat und falls ja, warum.
Auf die Frage komm ich weil ich heut früh in einem 'Motorrad' von 1977, das mir gestern beim Aufräumen zufälig über den Weg gelaufen ist, einen Doppeltest XS 650 gegen Z 750 B gelesen habe. Der Testredakteur Hans-Peter leicht beschreibt die im Vergleich zur XS aufwendige Motorkonstruktion der Z 750 mit den Ausgleichswellen und dem Spannsystem für die Kette und erwähnt dann daß wegen Alterserscheinungen / Längung der Kette die vibrationsdämpfende Wirkung des Systems ab 5.000 rpm deutlich nachgelassen habe und die Kette deshalb getauscht werde. Die Testmaschine hat zu dem Zeitpunkt knapp 20.000 km und braucht auch eine neue Kupplung was mir schon ein wenig zu denken gibt. Bedauerlicherweise ist natürlich nirgends zu entnehmen ob die Kette tatsächlich getauscht wurde und ob damit das Vibrationsproblem abgestellt war.
Zu den gebrauchten Kettenspannern die ich via ebay gesammelt habe gabs gelegentlich auch eine Kette so daß ich heut fünf gebrauchte Ketten nebeneinander gelegt und laut Vorgabe im Handbuch die Verschleißlänge gemessen habe. Ich weiß jetzt nicht, welche Laufzeit die jeweils haben aber alle fünf Ketten haben die Ausgangslänge. Nix Kettenlängung!
Also, hat schon mal jemand getauscht und falls ja....
Martin