Moin,
ich geb mal den norddeutschen Senf dazu - die Profis kommen eher aus dem Süden ;-)
Ja, zugegeben, da ist wohl doch etwas mehr zu tun als man auf den ersten Bildern erkennen konnte. Aber mit aus-zwei-mach-eine bist du doch gut dran - das ist zu schaffen.
Also - die Bürzel sind original - bis auf die Lackierung, so wie ich es sehe. Das Blau gab es nur bei der B2, und dann hatte es - wie alle anderen - Zierstreifen. Ich meinte den fehlenden Chromfender unten drunter, aber den hast du ja noch von der anderen, wie man sieht, und der sieht doch noch gut aus (ich hatte auch mal einen Hecktreffer, aber da ist - dank der damals an Autos noch tief angebrachten "Stoßstangen" der Fender heil geblieben und der Treffer auf den Reifen gegangen. Mein Beifahrer saß dann an der roten Ampel auf des Nachfolgers Haube...alles gut gegangen)
Tja, gute Originale sind sicher besser als vergammelte festgegangene Konis - vermutlich wirst du es ausprobieren müssen. Die Originalen stehen aber im Ruf, sowieso zu hart zu sein. Meine Konis waren nach 8 Jahren Rumstehen jedenfalls nicht mehr zu gebrauchen.
Rücklicht: Das großflächigere, etwas eckigere, ist Original. Das andere (ohne Glas) sieht so aus, als käme es von der Dreizylinderserie KH250 -750
Der verchromte Halter stimmt aber nicht, es gehört der schwarze dran. Der verchromte hat keine Blinkerträger >> Hinweis auf eine US-Ausführung oder - vermutlich naheliegender- der zu dem KH-Rücklicht passende.
Blinker hast du die Richtigen dran - ich kann aber sowieso keinen Unterschied entdecken. Bei mir sind vorn und hinten gleich. Die Gläser sind Z-Querschnittsteile und ziemlich preisgünstig zu kriegen.
Der Kettenschutz ist gut, aber nicht original. Die Bs hatten ein simples schwarzes Plastikteil.
Am Seitenständer wurde schon mal rumgefriggelt. Es fehlt der Unterbrecherschalter samt Federzug, Blechgehäuse und der Zwischenwippe auf der Ständeraufnahme. Zumindest die deutschen B3 hatten das und leider ist die Unterbrechung auch TÜV-relevant, weil der Ständer ja nicht von alleine reinkommt, oder sind die Federaufnahmen oben auch modifiziert? Und welche Funktion hat bei dir die kleine Feder vor dem Ständer?
So sieht das jedenfalls bei mir aus (ID 32529, also genau zwischen deinen beiden)
IMG_4423.JPG
Wenn du sowieso zwei Twins hast - kannst du nicht alles in den heilen Rahmen bauen? Dann wärst du doch die Sorge mit dem krummen Heck schon mal los?
Motor: Wenns mein eigener wäre, würde ich rangehen - soviel habe ich inzwischen gelernt, dass ich es mir zutrauen würde. Aber für jemand anders... wenn dann was schiefgeht, würde ich mich einfach besch… fühlen. Außerdem gibt es hier genügend andere, die nachts um halb drei geweckt werden können und trotzdem sofort die Getriebehauptwelle richtig zusammensetzen könnten...
Hast du dir eigentlich Werners Kompendium schon besorgt? Ohne diese Super-Zusammenstellung aller Werkstattunterlagen (incl. deutscher Übersetzung) hätte ich meine Restauration nicht hinbekommen. Gut investiertes Geld!
Hier
viewtopic.php?f=6&t=595
zu bestellen.
Wenn ich das so alles sehe - ich hätte schon wieder Lust, zu restaurieren...
Bye
Carsten