Bremssättel B1 / B2, Überholung: Brauche Hilfe !
Verfasst: Fr 15. Mär 2019, 01:31
Liebe Twintreiber,
bisher bin ich ja erfolgreich um die "alte" Bremsanlage einer B1 bzw. B2 herumgekommen, aber diesmal soll sie überholt werden.
Es geht um die vordere Bremse, in dem Fall die, die vor den Tauchrohren montiert ist.
Auch wird es eine Doppelscheibenbremse, die Teile für die rechte Seite habe ich schon alle da bzw. waren bereits montiert.
Habe mir verschiedene Ersatzteile bestellt, die sind auch eingetroffen.
Die Bremszangen sind komplett zerlegt, müssen aber noch weiter gereinigt werden.
Als Reparatursatz habe ich zwei Tourmax BCF-402 hier, das scheinen die richtigen zu sein.
Ein BCF-404 ist auch da, ist aber für die Z1000. Keine Ahnung wo da der Unterschied ist, noch ist alles eingepackt.
Als Bremskolben wird der BCP-407 für die Twins gelistet, der hat aber keine Hitzeschutzauflage für die gewünschten Sintermetallbeläge.
Der soll dem originalen Bremskolben 43048-009 der B2,3 und 4 entsprechen.
Zu allem Überfluß hat der Bremskolben der B1 eine andere Artikelnummer 43048-006 und ist auch noch günstiger (gemäß CMS).
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, welche Bremszangen, ob B1 oder B2, ich vor mir habe.
Gemäß Rahmennummer ist es eine B2 und beide Bremszangen (links und rechts) sind identisch, nur die Bremssattelhalter sind für links und rechts anders geformt.
Gibt es einen offensichtlichen Unterschied an den Bremszangen zwischen B1 und B2 zu erkennen ?
Habe zwei Bremskolben BCP-404 hier, sind mit Hitzeschutz, aber deutlich kürzer als die originalen Kolben.
Als Referenznummer wird die 43020-1096 bzw. 43020-1017 benannt.
Die werden an vielen Z-Modellen der frühen 1980er Jahre verwendet.
Bin mir wegen der kürzeren Ausführung der Kolben nicht sicher, ob ich die verwenden kann oder ob die vorzeitig aus dem Bremssattel purzeln ?
Wäre über Unterstützung in diesem Durcheinander sehr dankbar
LG, Michael
bisher bin ich ja erfolgreich um die "alte" Bremsanlage einer B1 bzw. B2 herumgekommen, aber diesmal soll sie überholt werden.
Es geht um die vordere Bremse, in dem Fall die, die vor den Tauchrohren montiert ist.
Auch wird es eine Doppelscheibenbremse, die Teile für die rechte Seite habe ich schon alle da bzw. waren bereits montiert.
Habe mir verschiedene Ersatzteile bestellt, die sind auch eingetroffen.
Die Bremszangen sind komplett zerlegt, müssen aber noch weiter gereinigt werden.
Als Reparatursatz habe ich zwei Tourmax BCF-402 hier, das scheinen die richtigen zu sein.
Ein BCF-404 ist auch da, ist aber für die Z1000. Keine Ahnung wo da der Unterschied ist, noch ist alles eingepackt.
Als Bremskolben wird der BCP-407 für die Twins gelistet, der hat aber keine Hitzeschutzauflage für die gewünschten Sintermetallbeläge.
Der soll dem originalen Bremskolben 43048-009 der B2,3 und 4 entsprechen.
Zu allem Überfluß hat der Bremskolben der B1 eine andere Artikelnummer 43048-006 und ist auch noch günstiger (gemäß CMS).
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, welche Bremszangen, ob B1 oder B2, ich vor mir habe.
Gemäß Rahmennummer ist es eine B2 und beide Bremszangen (links und rechts) sind identisch, nur die Bremssattelhalter sind für links und rechts anders geformt.
Gibt es einen offensichtlichen Unterschied an den Bremszangen zwischen B1 und B2 zu erkennen ?
Habe zwei Bremskolben BCP-404 hier, sind mit Hitzeschutz, aber deutlich kürzer als die originalen Kolben.
Als Referenznummer wird die 43020-1096 bzw. 43020-1017 benannt.
Die werden an vielen Z-Modellen der frühen 1980er Jahre verwendet.
Bin mir wegen der kürzeren Ausführung der Kolben nicht sicher, ob ich die verwenden kann oder ob die vorzeitig aus dem Bremssattel purzeln ?
Wäre über Unterstützung in diesem Durcheinander sehr dankbar
LG, Michael