Einstelldaten Vergaser, Handbuch?
- Oldhomer
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 16
- Registriert: Mo 17. Jun 2019, 21:37
- Wohnort: Babenhausen
Einstelldaten Vergaser, Handbuch?
Hallo,
gibt es für die Y1 LTD noch irgendwo ein Werkstatthandbuch oder eine Reparaturanleitung zu kaufen?
Ich habe mir eine Y1 angelacht, die im Standgas absäuft und suche Einstelldaten zu den Vergasern, wie Schwimmerhöhe und Grundeinstellung der Germischschraube.
Gruß
Oldhomer
gibt es für die Y1 LTD noch irgendwo ein Werkstatthandbuch oder eine Reparaturanleitung zu kaufen?
Ich habe mir eine Y1 angelacht, die im Standgas absäuft und suche Einstelldaten zu den Vergasern, wie Schwimmerhöhe und Grundeinstellung der Germischschraube.
Gruß
Oldhomer
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
Re: Einstelldaten Vergaser, Handbuch?
Hallo
JA gibt es ... ich hab vor sehr langer Zeit mal im Copyshop Kopien der Originale erstellt - das war im nicht digitalen Zeitalter VOR der Jahrtausendwende... - "alt" in Papierform...
Und Werner hier hat später mal die verschiedenen Handbücher zusammengefasst in digitaler Form. Das hat er mal als "KOMPENDIUM" angeboten... gibt es wohl auch noch..
mfg
Manne
JA gibt es ... ich hab vor sehr langer Zeit mal im Copyshop Kopien der Originale erstellt - das war im nicht digitalen Zeitalter VOR der Jahrtausendwende... - "alt" in Papierform...
Und Werner hier hat später mal die verschiedenen Handbücher zusammengefasst in digitaler Form. Das hat er mal als "KOMPENDIUM" angeboten... gibt es wohl auch noch..
mfg
Manne
- Oldhomer
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 16
- Registriert: Mo 17. Jun 2019, 21:37
- Wohnort: Babenhausen
Re: Einstelldaten Vergaser, Handbuch?
Hallo Manne,
Danke für die Info.
Gruß
Danke für die Info.
Gruß
- Scholly
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 816
- Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
- Wohnort: Wilhelmshaven
Re: Einstelldaten Vergaser, Handbuch?
Hier eine "Anleitung" von unserer Homepage:
https://www.z750twin.de/vergaser.htm
Vielleicht hilft´s!
Scholly
https://www.z750twin.de/vergaser.htm
Vielleicht hilft´s!
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- Oldhomer
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 16
- Registriert: Mo 17. Jun 2019, 21:37
- Wohnort: Babenhausen
Re: Einstelldaten Vergaser, Handbuch?
Danke Scholly,
Da habe ich schon nachgeschaut.
leider steht da nichts über die Schwimmerhöhe.
Sonst aber sehr aufschlußreich.
Gruß
Oldhomer
Da habe ich schon nachgeschaut.
leider steht da nichts über die Schwimmerhöhe.
Sonst aber sehr aufschlußreich.
Gruß
Oldhomer
- Scholly
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 816
- Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
- Wohnort: Wilhelmshaven
Re: Einstelldaten Vergaser, Handbuch?
viewtopic.php?f=6&t=3065&p=22350&hilit= ... mer#p22350
Guckst Du hier? Oder suchst mal über die Suchfunktion mit Worten wie Schwimmerkammer, Spritstand etc.
Scholly
Guckst Du hier? Oder suchst mal über die Suchfunktion mit Worten wie Schwimmerkammer, Spritstand etc.
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- Oldhomer
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 16
- Registriert: Mo 17. Jun 2019, 21:37
- Wohnort: Babenhausen
Re: Einstelldaten Vergaser, Handbuch?
@Scholly,
perfekt, danke.
Hatte ich mit meinen Suchen nicht gefunden.
Gruß
perfekt, danke.
Hatte ich mit meinen Suchen nicht gefunden.
Gruß
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
Re: Einstelldaten Vergaser, Handbuch?
und dort ist genau DER Fehler beschrieben - den ich aufgrund der Fehlerbeschreibung vermutete...
und den ich aufgrund der Beschreibung auch bei Riveras Maschine vermute...
Düsen verändern sich nicht drehzahl oder Lastabhängig.. genausowenig der Schwimmerstand...
Unterdruck-Steuerleitung abnehmen und die verschiedenen Benzinhahnstellungen durchtesten... jeweils min eine halbe Minute warten.. ich bin fast sicher dass in zumindest einer Stellung der Sprit läuft. Und dann eben auch das Motoröl prüfen / tauschen.. nachdem die Kopfdichtung ...
oder eben nur wieder der berühmte Krümel am Schwimmernadelventil...
viel Erfolg
Manne
und den ich aufgrund der Beschreibung auch bei Riveras Maschine vermute...
Düsen verändern sich nicht drehzahl oder Lastabhängig.. genausowenig der Schwimmerstand...
Unterdruck-Steuerleitung abnehmen und die verschiedenen Benzinhahnstellungen durchtesten... jeweils min eine halbe Minute warten.. ich bin fast sicher dass in zumindest einer Stellung der Sprit läuft. Und dann eben auch das Motoröl prüfen / tauschen.. nachdem die Kopfdichtung ...
oder eben nur wieder der berühmte Krümel am Schwimmernadelventil...
viel Erfolg
Manne
- Oldhomer
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 16
- Registriert: Mo 17. Jun 2019, 21:37
- Wohnort: Babenhausen
Re: Einstelldaten Vergaser, Handbuch?
Der Vorbesitzer hat die Vergaser ultraschallgereinigt und wieder zusammengebaut.
Sei dem läuftsie ein paar Takte im Leerlauf, nimmt kein Gas an und geht dann aus, die Kerzen sind dann richtig nass.
Die Kerzen sind neu. Der Vergaser läuft nicht über.
Ich fange mal mit der Gemischschraube an.
Dann den Schwimmerstand und die Nadelventile, da kann ich gleich die Hähne mit prüfen.
Mal sehen was dabei herauskommt.
Gruß
Sei dem läuftsie ein paar Takte im Leerlauf, nimmt kein Gas an und geht dann aus, die Kerzen sind dann richtig nass.
Die Kerzen sind neu. Der Vergaser läuft nicht über.
Ich fange mal mit der Gemischschraube an.
Dann den Schwimmerstand und die Nadelventile, da kann ich gleich die Hähne mit prüfen.
Mal sehen was dabei herauskommt.
Gruß
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Re: Einstelldaten Vergaser, Handbuch?
Moin,
Ultraschallreinigen ist so eine Sache. Üblicherweise wird das in einem wässrigen Bad gemacht. Dann kann es sein, dass in irgendwelchen feinen Kanälen Wasser stehen bleibt.
Um das rauszubekommen, solltest du die Gaser mit Spiritus spülen. Da Wasser in Alkohol löslich ist (siehe Whisky...), werden die Kanäle so sicher wieder frei.
Hat der Vorbesitzer auch die Kolben ausgebaut (vermutlich)? Hat er die Nadeln wieder in der richtigen Position eingehängt? Für die LTD kenne ich die richtige Position nicht, sorry.
Tatsächlich ist aber wohl der schon genannte Benzinhahn sehr oft die Ursache allen Übels (und ich habe bis heute nicht verstanden, warum man die Sache so verkompliziert hat. Die B läuft ja schließlich auch - mit einem popeligen Auf/Zu Hahn auf Schwerkraftbasis)
Probier Mannes Rat als erstes, bevor du die Vergaser in Spiritus badest!
bye
Carsten
Ultraschallreinigen ist so eine Sache. Üblicherweise wird das in einem wässrigen Bad gemacht. Dann kann es sein, dass in irgendwelchen feinen Kanälen Wasser stehen bleibt.
Um das rauszubekommen, solltest du die Gaser mit Spiritus spülen. Da Wasser in Alkohol löslich ist (siehe Whisky...), werden die Kanäle so sicher wieder frei.
Hat der Vorbesitzer auch die Kolben ausgebaut (vermutlich)? Hat er die Nadeln wieder in der richtigen Position eingehängt? Für die LTD kenne ich die richtige Position nicht, sorry.
Tatsächlich ist aber wohl der schon genannte Benzinhahn sehr oft die Ursache allen Übels (und ich habe bis heute nicht verstanden, warum man die Sache so verkompliziert hat. Die B läuft ja schließlich auch - mit einem popeligen Auf/Zu Hahn auf Schwerkraftbasis)
Probier Mannes Rat als erstes, bevor du die Vergaser in Spiritus badest!
bye
Carsten