GPZ305 für die Rennstrecke
Verfasst: Sa 17. Aug 2019, 01:41
Liebe Twintreiber,
wahrscheinlich denkt sich bei dem Threadtitel der eine oder andere von euch:
"Jetzt hat er völlig den Verstand verloren!"
Haha, so schlimm ist es nicht
Ich habe in der Tat mit dem Aufbau einer zweiten 750er Renntwin geliebäugelt, mit schmalen Reifen und schlanker Erscheinung.
Dann kam mir sehr günstig eine GPZ305 in die Quere, ein abgebrochener Caferacer-Umbau.
Der Motor braucht Übermaßkolben, die gibt es aber nicht mehr.
Ich werde wohl die Kolben beschichten, evtl. noch verfügbare Übermaßkolbenringe montieren.
Ansonsten sollte er funktionieren.
Die GPZ 305 ist sehr schlank und sie hat genau die Felgen- und Reifengrößen, die ich für die 750er Zweitrenntwin vorgesehen habe.
Sollte es nix mit dem Motor werden oder sich das Mopped als zu leistungsschwach erweisen, dann kann ich zumindest diese Teile recyclen
Ansonsten möchte ich damit wieder bei Rennen in der Klasse bis 55PS antreten.
In Chambley wurde meine bekannte Renntwin, die Vienna, ja schon in der Klasse bis 75 PS gewertet
Vorgestern bekam ich das vollständig zerlegte Mopped angeliefert, mittlerweile sieht sie schon fast wieder nach Mopped aus.
Beim Zusammenbau werden die Teile geprüft, gereinigt, geschmiert, ggfls. lackiert.
Manche Teile wurden durch den vorhergehenden Umbauversuch geändert, sehr wenige Teile fehlen.
Ich baue alles mal lose zusammen, um zu sehen, was in welchem Zustand da ist, was besorgt oder geändert werden muss, dann wird sie nochmal komplett zerlegt, gereinigt, evtl. Teile lackiert/aufbereitet und wieder zusammengestzt.
Ein paar Ersatzteile sind schon bestellt, u.a. Motordichtsatz, Bremssattelreparatursets und neue Sintermetall-Bremsbeläge.
Ein großer Kundendienst steht auch an, ist ja klar
Der LuFiKa kann nicht mehr montiert werden, die Laschen sind entfernt worden.
Also gibt es Einzelluftfilter und als Tuningmassnahme neben den schon vorhandenen "kurzen" Gasschiebern für 34PS bei 11.000 U/min habe ich die Chokeklappen samt Wellen demontiert. Sieht gleich viel besser aus
Hier ein paar Bilder:
Kaum 36h nach der Anlieferung der Teile:
Ziel ist, am 3. und 4. Okt. damit auf dem Spreewaldring rumzuturnen und die großen Moppeds zu ärgern
LG, Michael
PS: Bei der GPZ305 gibt es mindestens so ein Durcheinander an Bezeichnungen wie bei unseren Twins.
Auch die technischen Daten sind sehr unterschiedlich.
Das Leergewicht wird zwischen 146 kg und ca. 160kg angegeben. Durch kleine Modifikationen und den Entfall der Beleuchtung, Hupen, Spritzschutz hinten, etc. kann ich das Gewicht noch etwas senken. Bin sehr gespannt, wie sich dieses leichte Mopped mit seinen sechs Gängen im "Renntempo" fahren läßt.
wahrscheinlich denkt sich bei dem Threadtitel der eine oder andere von euch:
"Jetzt hat er völlig den Verstand verloren!"
Haha, so schlimm ist es nicht
Ich habe in der Tat mit dem Aufbau einer zweiten 750er Renntwin geliebäugelt, mit schmalen Reifen und schlanker Erscheinung.
Dann kam mir sehr günstig eine GPZ305 in die Quere, ein abgebrochener Caferacer-Umbau.
Der Motor braucht Übermaßkolben, die gibt es aber nicht mehr.
Ich werde wohl die Kolben beschichten, evtl. noch verfügbare Übermaßkolbenringe montieren.
Ansonsten sollte er funktionieren.
Die GPZ 305 ist sehr schlank und sie hat genau die Felgen- und Reifengrößen, die ich für die 750er Zweitrenntwin vorgesehen habe.
Sollte es nix mit dem Motor werden oder sich das Mopped als zu leistungsschwach erweisen, dann kann ich zumindest diese Teile recyclen
Ansonsten möchte ich damit wieder bei Rennen in der Klasse bis 55PS antreten.
In Chambley wurde meine bekannte Renntwin, die Vienna, ja schon in der Klasse bis 75 PS gewertet
Vorgestern bekam ich das vollständig zerlegte Mopped angeliefert, mittlerweile sieht sie schon fast wieder nach Mopped aus.
Beim Zusammenbau werden die Teile geprüft, gereinigt, geschmiert, ggfls. lackiert.
Manche Teile wurden durch den vorhergehenden Umbauversuch geändert, sehr wenige Teile fehlen.
Ich baue alles mal lose zusammen, um zu sehen, was in welchem Zustand da ist, was besorgt oder geändert werden muss, dann wird sie nochmal komplett zerlegt, gereinigt, evtl. Teile lackiert/aufbereitet und wieder zusammengestzt.
Ein paar Ersatzteile sind schon bestellt, u.a. Motordichtsatz, Bremssattelreparatursets und neue Sintermetall-Bremsbeläge.
Ein großer Kundendienst steht auch an, ist ja klar
Der LuFiKa kann nicht mehr montiert werden, die Laschen sind entfernt worden.
Also gibt es Einzelluftfilter und als Tuningmassnahme neben den schon vorhandenen "kurzen" Gasschiebern für 34PS bei 11.000 U/min habe ich die Chokeklappen samt Wellen demontiert. Sieht gleich viel besser aus
Hier ein paar Bilder:
Kaum 36h nach der Anlieferung der Teile:
Ziel ist, am 3. und 4. Okt. damit auf dem Spreewaldring rumzuturnen und die großen Moppeds zu ärgern
LG, Michael
PS: Bei der GPZ305 gibt es mindestens so ein Durcheinander an Bezeichnungen wie bei unseren Twins.
Auch die technischen Daten sind sehr unterschiedlich.
Das Leergewicht wird zwischen 146 kg und ca. 160kg angegeben. Durch kleine Modifikationen und den Entfall der Beleuchtung, Hupen, Spritzschutz hinten, etc. kann ich das Gewicht noch etwas senken. Bin sehr gespannt, wie sich dieses leichte Mopped mit seinen sechs Gängen im "Renntempo" fahren läßt.