Motor läuft sehr rauh
Verfasst: So 1. Sep 2019, 21:15
Hallo zusammen,
auf dem heutigen Weg nach Glemseck und zurück ist mir wieder aufgefallen, dass der Motor im Drehzalbereich von ca. 3300 bis 4000 U/min bei Konstantgas sehr rauh läuft. Nehme ich das Gas sachte zurück, ist der rauhe Lauf weg (Tip von Michael). Beim Gasgeben dann nach kurzer Zeit das alte Bild.
Unter 3300 U/min und über 4000 U/min läuft der Motor sehr geschmeidig. Jedenfalls bis so ca. 5500 U/min, ab da ruckelt er reproduzierbar, dreht dann aber weiter hoch.
Ich war letzte WE auch rd. 250 km unterwegs, da war es erstmal nicht so. Auf dem Rückweg von Reutlingen hat es dann angefangen.
Was war anders seitdem? ich habe nichts an der Twin geschraubt außer Kette gespannt und geschmiert.
Letztes WE habe ich aber das gute Super plus mit 98 Oktan getankt, heute wieder. Sonst immer normales Super mit E5 oder E10.
Kann es sein, dass es am Sprit liegt?
Das würde zu 100% dem widersprechen, was Carsten in seinem Post geschrieben hat. Witzigerweise kann ich Carstens Beobachtungen bei meiner BMW voll bestätigen!
Ich weiß, Ferndiagnose ist schwierig. Evtl. hat jemand das gleiche Phänomen (gehabt). Über Tips freue ich mich.
Gruß aus KA
Jürgen
P.S.: Ich versuchs natürlich erstmal wieder mit E10...
auf dem heutigen Weg nach Glemseck und zurück ist mir wieder aufgefallen, dass der Motor im Drehzalbereich von ca. 3300 bis 4000 U/min bei Konstantgas sehr rauh läuft. Nehme ich das Gas sachte zurück, ist der rauhe Lauf weg (Tip von Michael). Beim Gasgeben dann nach kurzer Zeit das alte Bild.
Unter 3300 U/min und über 4000 U/min läuft der Motor sehr geschmeidig. Jedenfalls bis so ca. 5500 U/min, ab da ruckelt er reproduzierbar, dreht dann aber weiter hoch.
Ich war letzte WE auch rd. 250 km unterwegs, da war es erstmal nicht so. Auf dem Rückweg von Reutlingen hat es dann angefangen.
Was war anders seitdem? ich habe nichts an der Twin geschraubt außer Kette gespannt und geschmiert.
Letztes WE habe ich aber das gute Super plus mit 98 Oktan getankt, heute wieder. Sonst immer normales Super mit E5 oder E10.
Kann es sein, dass es am Sprit liegt?
Das würde zu 100% dem widersprechen, was Carsten in seinem Post geschrieben hat. Witzigerweise kann ich Carstens Beobachtungen bei meiner BMW voll bestätigen!
Ich weiß, Ferndiagnose ist schwierig. Evtl. hat jemand das gleiche Phänomen (gehabt). Über Tips freue ich mich.
Gruß aus KA
Jürgen
P.S.: Ich versuchs natürlich erstmal wieder mit E10...