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Verfasst: Mo 13. Apr 2020, 20:02
von bikeorslk
...oder hier besser "Teile deine Dusseligkeit"...

Vielleicht hilfts ja mal jemand anderem

Wusstet ihr. dass man dieses Teil
Screenshot_20200413-191639.png
auch andersherum einbauen kann, und alles passt... bis auf den Sicherungssplint der Kronenmutter auf der Hinterachse!

Nach zweimaligem vergeblichen Ein- und wieder Ausbau des Hinterrades weiß ich es jetzt. :wallbash:
Der konische Bund sorgt für genau die zwei mm mehr zwischen Rad und Kettenradträger, die am Ende fehlen.
Bei genauem Hinsehen (bei etwas mehr Licht als in meiner Garage) sieht man dann auch, dass der Kettenradträger gar nicht voll in die HR-Nabe eintaucht. Dass der linke Kettenspanner beim Einbau klemmte, hat mich auch nicht wirklich alarmiert. Ich habe das auf die Pulverbeschichtung der Schwinge geschoben.

Klar, meine Blödheit, zumal ich ja wirklich nicht zum ersten Mal das HR draußen hatte. Aber ganz ehrlich: Man hätte das auch fail-safe konstruieren können...

So hatte ich eine Stunde Extraspaß in der Garage.

Da die 55km-Proberunde hinterher aber sowieso etwa 20km oder 10° zu kalt war, fehlte mir die Zeit nicht wirklich.

Bye

Carsten

Re: Share your experience...

Verfasst: Di 14. Apr 2020, 00:04
von Bruder Lustich
Hallo Carsten,

warum zerlegst du auch das Hinterrad ohne Not?

Na, gelernt hast du auch noch Weiteres. Du brauchst unbedingt eine bessere Beleuchtung in der Garage. ;)

Viele Grüße

Gerd

Re: Share your experience...

Verfasst: Di 14. Apr 2020, 14:29
von bikeorslk
Hallo Gerd,

na ja, so ganz ohne Not wars nicht - ein neuer Reifen war mal fällig, der alte hatte 8 Jahre auf der Rille.

Bye

Carsten

Re: Share your experience...

Verfasst: Di 14. Apr 2020, 16:32
von ausreiter
Hi Carsten,

kann ich etwas zu beitragen, eigene Blödheiten...

wollte an einer B den Schaltwellen Simmering tauschen. Und zwar den, der im Zwischendeckel sitzt. Kupplungsdeckel runter, Twin leicht
zur rechten Seite gekippt und da war der Kleine schon zugänglich.
Hab mal gelesen, unser Michael, drückt den neuen Simmering einfach auf den alten, der wo im Deckel sitz, drauf. Kann ich auch...
Einfach mal zwischendurch...so im Vorbeigehn...
...denkste. Weils so Schei... zugänglich ist, der Rahmen mit Ausleger für den Faulenzer ist im Weg...hab ich den Ring leicht verkanntet.
Statt den wieder raus zupfriemeln, hab mit Gewalt den da rein gewürgt. Alles zusammengebaut, Probelauf, undicht, what the fuck...

Ende vom Lied, alles wieder zerlegt, Zwischendeckel auch runter geschraubt und beide Simmeringe begutachtet.
Der alte war gut für die Tonne, den neuen konnte ich retten, leichte Würgemale konnte ich glätten.
Wäre ich gleich mit Bedacht an die Sache ran, wäre mir das so nicht passiert. So ist das mit der Sorgfalt.
Nach dem Zusammenbau war dann alles dicht.

Gelernt daraus... wennst Tips von Andern nimmst, besonders sorgfältig damit tun.