Gabelsimmeringe tauschen Gabel zerlegen
Verfasst: So 19. Apr 2020, 16:18
Hallo Schrauber,
noch einen Hinweis zum Zerlegen der Gabel (B1).
Die Sache mit der 13er-Zwölfkantnuss zum Festhalten des Dämpferkolbens beim Lösen der Inbusschraube ist ein guter Tipp und hätte bei mir funktioniert, wenn ich denn am Samstagnachmittag so eine Nuss hätte auftreiben können. Nach dem Ausbau habe ich einen 13-er Ringschlüssel ausprobiert, der hätte gehalten.
Das Lösen mit einem Schlagschrauber ging bei mir, aber nur das Lösen, nicht das Herausdrehen. Dazu habe ich die Feder wieder eingebaut und den Deckel aufgeschraubt, damit wird der Dämpfer in den Kegelsitz gedrückt und mit etwas Glück reicht der Reibwiderstand auch zum Herausdrehen der Inbusschraube. Ansonsten kann man den Federdruck noch etwas erhöhen, indem man den Gabelholm zusammendrückt (vielleicht mit Spanngurt?).
Der "Besenstieltrick" funktioniert nur, wenn der Konus des Besensteils irgendwie Halt findet, was bei meiner B1-Gabel nicht der Fall ist.
Man kann sich aber auch für weniger als 3€ ein Spezialwerkzeug basteln:
Ein Vierkantrohr 16 x 16 x 1 aus dem Baumarkt hat ein Innenmaß von 14 x 14 und passt damit exakt auf den runden Teil des Dämpfers. Nun fertigt man sich aus dem Stab 2 Plättchen an, die auf gegenüberliegende Seiten der Vierkantrohres geklebt werden. Nun hat das Vierkantrohr die Innenmaße 12 x 14 und passt genau auf den Dämpferkolben.
LG
Edgar
noch einen Hinweis zum Zerlegen der Gabel (B1).
Die Sache mit der 13er-Zwölfkantnuss zum Festhalten des Dämpferkolbens beim Lösen der Inbusschraube ist ein guter Tipp und hätte bei mir funktioniert, wenn ich denn am Samstagnachmittag so eine Nuss hätte auftreiben können. Nach dem Ausbau habe ich einen 13-er Ringschlüssel ausprobiert, der hätte gehalten.
Das Lösen mit einem Schlagschrauber ging bei mir, aber nur das Lösen, nicht das Herausdrehen. Dazu habe ich die Feder wieder eingebaut und den Deckel aufgeschraubt, damit wird der Dämpfer in den Kegelsitz gedrückt und mit etwas Glück reicht der Reibwiderstand auch zum Herausdrehen der Inbusschraube. Ansonsten kann man den Federdruck noch etwas erhöhen, indem man den Gabelholm zusammendrückt (vielleicht mit Spanngurt?).
Der "Besenstieltrick" funktioniert nur, wenn der Konus des Besensteils irgendwie Halt findet, was bei meiner B1-Gabel nicht der Fall ist.
Man kann sich aber auch für weniger als 3€ ein Spezialwerkzeug basteln:
Ein Vierkantrohr 16 x 16 x 1 aus dem Baumarkt hat ein Innenmaß von 14 x 14 und passt damit exakt auf den runden Teil des Dämpfers. Nun fertigt man sich aus dem Stab 2 Plättchen an, die auf gegenüberliegende Seiten der Vierkantrohres geklebt werden. Nun hat das Vierkantrohr die Innenmaße 12 x 14 und passt genau auf den Dämpferkolben.
LG
Edgar