Teil unbekannter Funktion im luftfilterkasten
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 13
- Registriert: Fr 21. Feb 2020, 17:59
Teil unbekannter Funktion im luftfilterkasten
Hallo,
wer kann mir weiterhelfen. Da ich Probleme mit der Luftmenge (Gemisch je nach Drehzahl zu fett bzw zu mager) durchleuchte ich gerade die Luftansaugung. Dabei bin ich auf den Teil 92071-1033 gestoßen. Nennt sich Grommet und ist ein senkrecheter Gummischlauch Vorkannte Kasten. Das ist eigentlich ein Bypass des Filters (oben und unten offen!).
Die Fragen: 1) wozu dient das Ding - was macht es?
2) ist das richtig, dass es ohne jedlichen Filter die Luft von aussen in die "sauber Luftseite lässt?
Hätte ein Bild hochgeladen, aber das ist zu tricky für mich
Vielen Dank schon jetzt für die Erleuchtung!! lg
wer kann mir weiterhelfen. Da ich Probleme mit der Luftmenge (Gemisch je nach Drehzahl zu fett bzw zu mager) durchleuchte ich gerade die Luftansaugung. Dabei bin ich auf den Teil 92071-1033 gestoßen. Nennt sich Grommet und ist ein senkrecheter Gummischlauch Vorkannte Kasten. Das ist eigentlich ein Bypass des Filters (oben und unten offen!).
Die Fragen: 1) wozu dient das Ding - was macht es?
2) ist das richtig, dass es ohne jedlichen Filter die Luft von aussen in die "sauber Luftseite lässt?
Hätte ein Bild hochgeladen, aber das ist zu tricky für mich
Vielen Dank schon jetzt für die Erleuchtung!! lg
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2012
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
Re: Teil unbekannter Funktion im luftfilterkasten
Hallo Bertl,
ist nahezu so kaum zu beantworten, kommt aufs Modell und Ausführung an.
Am Besten wäre du stellst dich und deine Twin hier erst mal vor, damit jeder weiß um welche Maschine es geht. Normal geschieht das in der Rubrik "Du und dein Bike"
Und Bilder einfügen ist ganz leicht, hier mal kurz lesen: viewtopic.php?f=3&t=3236
Viele Grüße
Gerd
ist nahezu so kaum zu beantworten, kommt aufs Modell und Ausführung an.
Am Besten wäre du stellst dich und deine Twin hier erst mal vor, damit jeder weiß um welche Maschine es geht. Normal geschieht das in der Rubrik "Du und dein Bike"
Und Bilder einfügen ist ganz leicht, hier mal kurz lesen: viewtopic.php?f=3&t=3236
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 13
- Registriert: Fr 21. Feb 2020, 17:59
Re: Teil unbekannter Funktion im luftfilterkasten
Naja, ganz so schwer kann's mit der Teilenummer nicht sein. Aber hier gern ein Link der zu einer Explosionszeichnung führt...
https://www.oemmotorparts.com/oem5.asp? ... %20CLEANER
Trotzdem vielen Dank für die Tipps für das Einfügen von Bildern. Werde es bald mal ausprobieren.
Zur Vorstellung: Ich hab noch keine Bilder gemacht - ich weiß wäre schon viel Zeit gewesen. Aber ich hole das gern nach wenn ich Euch mein Mopet dann auch zeigen kann. Ist übrigens eine Z750 LTD Twin (1982 S1 - aber mit 2 Scheibenbremsen vorn - das gab's wohl so in Österreich. sie ist weitestgehend im Original-zustand - aber mit den vorverlegten Fussrasten.
lg aus Graz
https://www.oemmotorparts.com/oem5.asp? ... %20CLEANER
Trotzdem vielen Dank für die Tipps für das Einfügen von Bildern. Werde es bald mal ausprobieren.
Zur Vorstellung: Ich hab noch keine Bilder gemacht - ich weiß wäre schon viel Zeit gewesen. Aber ich hole das gern nach wenn ich Euch mein Mopet dann auch zeigen kann. Ist übrigens eine Z750 LTD Twin (1982 S1 - aber mit 2 Scheibenbremsen vorn - das gab's wohl so in Österreich. sie ist weitestgehend im Original-zustand - aber mit den vorverlegten Fussrasten.
lg aus Graz
- Scholly
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 816
- Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
- Wohnort: Wilhelmshaven
Re: Teil unbekannter Funktion im luftfilterkasten
Hallo Bertl,
so wie ich das Prinzip verstehe, dient der vordere Teil des Luftfilterkastens praktisch als Ölabscheider.
Der obere Ausgang hat eine Verbindung zu einem der Unterdruckanschlüsse zwischen Vergaser und Zylinderkopf, der untere, nach vorne gehende ist an der Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen. Somit werden die gasförmigen Bestandteile unter Umgehung des Luftfilters wieder der Verbrennung zugeführt und die schwereren (wenn über das Kurbelgehäuse eventl. mal Öl angesaugt wird) nach unten in den Luftfilterkasten abgeschieden und dann wieder über den Luftfilter (als Schutz des Ansaugtraktes) gefiltert.
Ich hoffe ich liege da richtig und es hilft
LG
Scholly
so wie ich das Prinzip verstehe, dient der vordere Teil des Luftfilterkastens praktisch als Ölabscheider.
Der obere Ausgang hat eine Verbindung zu einem der Unterdruckanschlüsse zwischen Vergaser und Zylinderkopf, der untere, nach vorne gehende ist an der Kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen. Somit werden die gasförmigen Bestandteile unter Umgehung des Luftfilters wieder der Verbrennung zugeführt und die schwereren (wenn über das Kurbelgehäuse eventl. mal Öl angesaugt wird) nach unten in den Luftfilterkasten abgeschieden und dann wieder über den Luftfilter (als Schutz des Ansaugtraktes) gefiltert.
Ich hoffe ich liege da richtig und es hilft
LG
Scholly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Teil unbekannter Funktion im luftfilterkasten
Hi Scholly,
perfekte Erklärung, toll !
Servus Bertl,
willkommen im Forum !
Wir sind eine kleine Gemeinschaft und da möchten wir gerne wissen, mit wem wir es zu tun haben
Ohne die von Scholly beschriebene Funktion einzuschränken, kannst du die obere Öffnung des besagten Plastikrohrs einfach verschließen.
Schon ein Stück Schaumstoff würde reichen.
Den evtl. noch am Vergaser / am Synchronisierstutzen befindlichen dünnen, zweiten Gummischlauch kannst du durch eine Kappe ersetzen.
Der erste kleine Schlauch am anderen Synchronisierstutzen benötigst du für den Unterdruckbenzinhahn.
Schöne Grüße,
Michael
PS: Haben die LTD-LuFiKas unten sogar einen Stutzen, in dem sich das abgeschiedene Öl ansammelt und abgelassen werden kann ?
Habe schon lange nicht mehr an diese Stelle geschaut
perfekte Erklärung, toll !
Servus Bertl,
willkommen im Forum !
Wir sind eine kleine Gemeinschaft und da möchten wir gerne wissen, mit wem wir es zu tun haben
Ohne die von Scholly beschriebene Funktion einzuschränken, kannst du die obere Öffnung des besagten Plastikrohrs einfach verschließen.
Schon ein Stück Schaumstoff würde reichen.
Den evtl. noch am Vergaser / am Synchronisierstutzen befindlichen dünnen, zweiten Gummischlauch kannst du durch eine Kappe ersetzen.
Der erste kleine Schlauch am anderen Synchronisierstutzen benötigst du für den Unterdruckbenzinhahn.
Schöne Grüße,
Michael
PS: Haben die LTD-LuFiKas unten sogar einen Stutzen, in dem sich das abgeschiedene Öl ansammelt und abgelassen werden kann ?
Habe schon lange nicht mehr an diese Stelle geschaut
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 13
- Registriert: Fr 21. Feb 2020, 17:59
Re: Teil unbekannter Funktion im luftfilterkasten
Guten Morgen Scholly,
das hilft sehr. Danke! Na dann fehlt entweder der ganze Anschluss auf der Unterdruckseite oder da gehört einfach ein stoppel rein.
Meine Motornummer ist KZ750BE061203. vielleicht kann damit wer was anfangen.
lg aus Graz
Bertl
das hilft sehr. Danke! Na dann fehlt entweder der ganze Anschluss auf der Unterdruckseite oder da gehört einfach ein stoppel rein.
Meine Motornummer ist KZ750BE061203. vielleicht kann damit wer was anfangen.
lg aus Graz
Bertl
- Scholly
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 816
- Registriert: Di 18. Feb 2014, 13:48
- Wohnort: Wilhelmshaven
Re: Teil unbekannter Funktion im luftfilterkasten
Fahrgestell Nr. wäre interessant. Auch per PN.
Scholly
Scholly
Bremsen macht die Felgen dreckig!
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2012
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
Re: Teil unbekannter Funktion im luftfilterkasten
Hallo Bertl,
wie ich schon vermutet habe, dein Link führt zum Sekundärluftsystem der CSR.
Aber gut, wenn du sagst dass die Twin eine S1 sei, die S1 gab es in europäischer und Kanadaausführung.
Deswegen ist für uns auch interessant, die, wie Scholly schreibt, die Fahrgestellnummer und auch ein Bild welcher Tacho verbaut ist,
sowie aus Forumsinteresse: viewtopic.php?f=13&t=2084&start=90
Du siehst, S1 sind kaum bekannt.
Wäre schön wenn du auch mitmachst.
Viele Grüße
Gerd
wie ich schon vermutet habe, dein Link führt zum Sekundärluftsystem der CSR.
Aber gut, wenn du sagst dass die Twin eine S1 sei, die S1 gab es in europäischer und Kanadaausführung.
Deswegen ist für uns auch interessant, die, wie Scholly schreibt, die Fahrgestellnummer und auch ein Bild welcher Tacho verbaut ist,
sowie aus Forumsinteresse: viewtopic.php?f=13&t=2084&start=90
Du siehst, S1 sind kaum bekannt.
Wäre schön wenn du auch mitmachst.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Re: Teil unbekannter Funktion im luftfilterkasten
Moin,
"Naja, ganz so schwer kann's mit der Teilenummer nicht sein"
Ich finde diese Anmerkung etwas befremdlich.
Immerhin willst DU etwas von UNS. Da wäre es erstens eine Sache der Höflichkeit, sich einmal vorzustellen und zweitens wäre es naheliegend, so viel wie möglich an Informationen bereitzustellen und nicht zu erwarten, dass sich das irgendeiner schon raussucht.
Dass du deine Antwort bereits hast, beweist, wie nett die Menschen in diesem Forum sind. Wäre schön, wenn du auch so mitmachst.
Besten Gruß aus dem Norden
Carsten
"Naja, ganz so schwer kann's mit der Teilenummer nicht sein"
Ich finde diese Anmerkung etwas befremdlich.
Immerhin willst DU etwas von UNS. Da wäre es erstens eine Sache der Höflichkeit, sich einmal vorzustellen und zweitens wäre es naheliegend, so viel wie möglich an Informationen bereitzustellen und nicht zu erwarten, dass sich das irgendeiner schon raussucht.
Dass du deine Antwort bereits hast, beweist, wie nett die Menschen in diesem Forum sind. Wäre schön, wenn du auch so mitmachst.
Besten Gruß aus dem Norden
Carsten
-
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 13
- Registriert: Fr 21. Feb 2020, 17:59
Re: Teil unbekannter Funktion im luftfilterkasten
Vielen Dank nochmals für die antworten. Bin noch nicht ganz schlau geworden. Speziell weil ich einen sehr hohen Treibstoffverbrauch habe fürchte ich es passt was nicht obwohl sie sich beim Fahren recht gut anfühlt. Zündkerzenbild ist sicher zu fett aber das mag auch am Stadtverkehr und den kurzen strecken liegen.
die Explosionszeichnung ist von der CSR weil mein Mopet dort (wie meist) nicht zu finden ist!!
@Gerd: mach ich gern!
lg
Bertl
die Explosionszeichnung ist von der CSR weil mein Mopet dort (wie meist) nicht zu finden ist!!
@Gerd: mach ich gern!
lg
Bertl