Seite 1 von 3

Regler Z750Y1 / Lichtmaschine Y1

Verfasst: Di 16. Jun 2020, 21:21
von Flo
Hallo,

Ich hoffe, dass ich das Richtige Modell benannt habe... ich habe eine Wechselstromlichtmaschine verbaut (2gelbe Kabel).

In meiner Ame war ein Regler-Gleichrichter-Kombination (Shindengen SH522-12 2.1) verbaut, welcher die Kabelfarben 2xGelb, Rot-Weiß, Braun und Schwarz hatte. Dieser ist leider durchgebrannt.

Wo finde ich so einen Regler? Ist es überhaupt der Richtige Regler für meinen Motor?

Vom Gedanken her denke ich, dass auch ein Regler ohne das Braune Kabel funktionieren sollte...An der AME ist halt nichts Original.

Könnt ihr mir weiterhelfen und vielleicht einen Händler nennen der nicht 2-8 Wochen Lieferzeit hat? Oder hat jemand noch einen Regler herumfliegen, den er veräußern würde?

Beste Grüße
Flo :)

Re: Regler Z750Y1

Verfasst: Di 16. Jun 2020, 22:25
von bikeorslk
Moin,

ja, für die Y1 ist das wohl der Richtige.
Allerdings ohne Braun....????

Braun ist die Hauptversorgungsleitung "geschaltet plus" und beliefert nahezu alle Verbraucher (außer Licht). Der Regler erhält auf diesem Weg vermutlich seine Referenzspannung, gegen die er den Ladestrom einstellt. Ohne geht's wohl nicht.

Das Netz ist voll von Angeboten, die meisten allerdings für Drehstrom. Ich habe auch einen Universalregler gesehen, der für Dreh- oder Wechselstrom geeignet ist und die "sense" Leitung hat. Kommt allerdings aus China - dauert also.
Vielleicht findest du aber auch einen deutschen Anbieter. Viel Glück

Bye

Carsten

Re: Regler Z750Y1

Verfasst: Mi 17. Jun 2020, 12:39
von martin s aus b
bikeorslk hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 22:25 ... für die Y1 ist das wohl der Richtige. Allerdings ohne Braun....???? ...
Hallo Carsten, was möchte mir das sagen? In den beiden Schaltplänen die ich im Kompendium für LTD-Modelle gefunden habe gibts das braune kabel.
bikeorslk hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 22:25 ... allerdings für Drehstrom. ..
Ich hatte 1982 (?) mit der fast neuen B-Twin auf der Fahrt nach Sizilien in Südtirol eine leere Batterie und als Verursacher einen defekten Regler. Die Kawa-Werkstatt in Trient hatte nur einen Drehstromregler von einer Z1000, dh. 3 gelbe Anschlußkabel. Den hab ich um teures Geld gekauft, habe das Steckergehäuse der B dran gepfriemelt und den dritten gelben Anschluß mit Isolierband abgeklebt und bin damit anschließend, bis mir nach wenigstens 20 Jahren mal der 'richtige' Regler über den Weg gelaufen ist, damit ohne Probleme gefahren.

Eher eine Maschinenbauer/Schmiede- als eine Elektriker(präzisions)lösung, hat aber funktioniert ;)

Gruß!

Martin

Re: Regler Z750Y1

Verfasst: Mi 17. Jun 2020, 15:09
von ausreiter
Hallo Flo,

ich hätte einen, siehe Bild.

Re: Regler Z750Y1

Verfasst: Do 18. Jun 2020, 00:01
von bikeorslk
Hi Martin,

genau das sollte es heißen:
1. Die braune Strippe kann man nicht einfach weglassen
2. ein Drehstromregler kann auch für Wechselstrom verwendet werden, aber nicht umgekehrt. Allerdings sind bei gleicher Leistung die Ströme einer Drehstrom-Lima kleiner und verteilen sich auf die sechs Dioden, während die W-Strom-Lima den gesamten Strom durch zwei Dioden jagt. Dass das bei dir so lange gehalten hat, ist zumindest nicht zwingend zu erwarten gewesen und spricht für eine robuste Auslegung der Dioden.

Bye

Carsten

Re: Regler Z750Y1

Verfasst: Sa 20. Jun 2020, 19:25
von Flo
Danke Peter, habe einen neuen im Internet gefunden...

Nun habe festgestellt, dass meine Lima auch abgeraucht ist.

Hat noch jemand einen Wechselstrom Lichtmaschinen Stator?

Habe bei eBay einen gefunden. Jedoch sieht er eher bescheiden aus...

Re: Regler Z750Y1 / Lichtmaschine Y1

Verfasst: Sa 4. Jul 2020, 20:42
von Flo
Ich habe nun die Lichtmaschine und den Regler getauscht. Die Batterie lädt immer noch nicht.

Die Spannung an den Batteriepolen sinkt bei laufendem Motor ohne Verbraucher (Licht) um ca. 0,2 Volt ab im Vergleich zur Ruhespannung. Heißt doch, dass sie nicht lädt...

Direkt an der Lichtmaschine gemessen bekomme ich ca. 90V (Kabel Gelb auf Gelb gemessen).

Wenn ich Geld auf Masse messe bekomme ich ca. 30V.

Die Spannung liegt auch am Stecker zum Regler an.

Wenn ich den Regler anschließe und Messe sinkt die Spannung auf ca. 3 Volt herab.

Nun habe ich Versucht den Wiederstand der Lichtmaschine zu messen (sowohl von der alten Lima als auch von der Neuen). Ich ich habe Gelb auf Gelb und Geln auf Masse von beiden Lichtmaschinen gemessen. In Beiden Fällen erhalte ich keine plausiblen Messergebnisse welche das Ohmmeter anzeigt. Auf allen Messbereichen des Ohmmeters (auch hier mehrere Ohmmeter benutzt) erhalte ich keine reproduzierbaren Werte. Auch andere Leute die mehr Ahnung von Elektrik haben, haben dasselbe gemessen.

Ich habe den gesamten Kabelbaum überprüft und keine Fehler festgestellt.

Das Motorrad läuft gut und springt perfekt an. Nur laden tut sie nicht.

Wie messt ihr eure Lukas durch? Welche Werte erhaltet ihr? (Ohmals auch Volt)

Ich habe den 5 poligen Regler verbaut. Hat dazu jemand einen Schaltplan? Wie wird der Regler durchgemessen? Ich habe mich an die Kawasaki Anleitung gehalten und immer nur Open Line gemessen...

Ich danke euch schonmal und wünsche allen ein schönes Wochenende!

Re: Regler Z750Y1 / Lichtmaschine Y1

Verfasst: Sa 4. Jul 2020, 21:44
von bikeorslk
Flo hat geschrieben: Sa 4. Jul 2020, 20:42
Wenn ich den Regler anschließe und Messe sinkt die Spannung auf ca. 3 Volt herab.
Ehm,

hast du den Regler OHNE Batterie an laufender LiMa betrieben?


Das würde einiges erklären, denn du hast binnen Sekunden den Regler damit zerstört. Der Regler braucht IMMER einen Puffer, der in Form der Batterie die Energie aufnimmt. Die im Regler verbauten Dioden sind nicht für die gemessenen 90V Leerlaufspannung geeignet!

Da ich selber vor etwa 35 Jahren mal diesen Fehler gemacht habe und damals für viel Geld einen Originalregler kaufen musste, weiß ich sehr sicher, dass das schiefgeht.


Bye

Carsten

Re: Regler Z750Y1 / Lichtmaschine Y1

Verfasst: Sa 4. Jul 2020, 21:53
von Bruder Lustich
Hallo Flo,

welchen Regler hast du neu im Netz gekauft?

Hatte vor zwei Jahren mal ein ähnliches Problem im Bekanntenkreis. Da ging es wohl um eine 650 SR Ausführung D EZ 80, aber mit dem Regler aus meiner Y1 funzte das Ganze problemlos. Beim Einbau eines neuen Reglers in die SR gab es auch Probleme.

Deshalb, schreib doch mal genau welchen Regler du hast und stell mal ein paar Fotos von dem Regler ein, eventuell auch eine Liste wo das Teil alles passen soll.
Wenn Glück, dann handelt es sich um den Gleichen, dann kann ich auch wahrscheinlich eine Lösung posten, oder die Adresse von dem damaligen Verkäufer senden.
Muss allerdings wenn ich deine Daten weis, meinen Bekannten erst mal kontaktieren.

Viele Grüße

Gerd

Re: Regler Z750Y1 / Lichtmaschine Y1

Verfasst: Sa 4. Jul 2020, 22:16
von Flo
Der Regler wurde immer nur MIT der Batterie betrieben. Das habe ich auch schon im anderen Y1 Post gelesen und mir hinter die Ohren geschrieben...

Aber Dabke für die schnelle Antwort!

Ich habe bei Vintage Bike Parts oder so ähnlich den Regler "Cheng Lung Co. LTD. 21066-1014" verbaut. Dieser ist laut der Internetseite auch für die Y1.