Steuerkopf unrund - Lenkkopflager defekt
Verfasst: Fr 24. Jul 2020, 20:03
Beim Surz mit der B oder besser, von der B, hats unter anderem auch den Lenkanschlag 'verbogen'. Und wie ich zur Reparatur die Gabelbrücke ausgebaut hab musst ich zu meiner großen Überraschung feststellen daß auch das untere Lenkkopflager defekt war und deutlich Riffel hatte.
Sicher nicht als Sturzschaden sondern wahrscheinlich, weil der untere Aufnahmeduchmesser im Lenkkopf wohl schon länger unrund ist und deshalb der äußere Lagerring verformt war und nicht rund sondern nur an zwei gegenüberliegenden Stellen getragen hat.
Das mit der Rundheit ist schwer zu messen weil zum einen die Verformung maßlich auch für die Digitalschieblehre gering ist, man(n) zum Anderen wegen des Lenkanschlags zum Messen nicht wirklich in allen Richtungen beikommt und dann nach drei Messungen auch drei unterschiedliche Ergebnisse hat. Aber die um 180° versetzten Riffelfelder im Lagerring sind eigentlich eindeutig.
Hat auch gehakt, allerdings erst als Vorderrad und Standrohre draussen und nur noch die relativ leichten Gabelbrücken montiert waren und war mir beim Fahren (noch) nicht aufgefallen.
Rechts der aktuelle Lagerring, links einer, den ich vor gut 60.000 km mal gewechselt und als Ring für alles mögliche in die Schrottkiste gelegt hab. Der auch nicht rund getragen hat, was mir aber, Asche über mein Haupt, erst jetzt aufgefallen ist.
Was tun? Der neue Kegelrollenlagersatz lag schon da und nach einigen eher schwachsinnigen Ansätzen ist mir die Emil-Schwarz-Lösung mit Einkleben statt Einpressen eines im Durchmesser geringfügig reduzierten Außenrings eingefallen. Ich habs erst mit dem alten Ring probiert, hab den 5/100-weise von 52.0 auf 51.85 runtergenommen bis er sich grad so Einschieben statt Einklopfen ließ, hab dann den neuen aufs gleiche Maß gebracht und mit Loctite 638 eingeklebt.
Bin gespannt ob das funzt, drehen lässt sichs wieder schön!
Hat schon mal jemand die spielfreien Kegelrollenlager von Emil Schwarz verbaut?
Martin
https://www.emilschwarz.de/
https://www.emilschwarz.de/npm/src/cont ... ung.de.pdf
Sicher nicht als Sturzschaden sondern wahrscheinlich, weil der untere Aufnahmeduchmesser im Lenkkopf wohl schon länger unrund ist und deshalb der äußere Lagerring verformt war und nicht rund sondern nur an zwei gegenüberliegenden Stellen getragen hat.
Das mit der Rundheit ist schwer zu messen weil zum einen die Verformung maßlich auch für die Digitalschieblehre gering ist, man(n) zum Anderen wegen des Lenkanschlags zum Messen nicht wirklich in allen Richtungen beikommt und dann nach drei Messungen auch drei unterschiedliche Ergebnisse hat. Aber die um 180° versetzten Riffelfelder im Lagerring sind eigentlich eindeutig.
Hat auch gehakt, allerdings erst als Vorderrad und Standrohre draussen und nur noch die relativ leichten Gabelbrücken montiert waren und war mir beim Fahren (noch) nicht aufgefallen.
Rechts der aktuelle Lagerring, links einer, den ich vor gut 60.000 km mal gewechselt und als Ring für alles mögliche in die Schrottkiste gelegt hab. Der auch nicht rund getragen hat, was mir aber, Asche über mein Haupt, erst jetzt aufgefallen ist.
Was tun? Der neue Kegelrollenlagersatz lag schon da und nach einigen eher schwachsinnigen Ansätzen ist mir die Emil-Schwarz-Lösung mit Einkleben statt Einpressen eines im Durchmesser geringfügig reduzierten Außenrings eingefallen. Ich habs erst mit dem alten Ring probiert, hab den 5/100-weise von 52.0 auf 51.85 runtergenommen bis er sich grad so Einschieben statt Einklopfen ließ, hab dann den neuen aufs gleiche Maß gebracht und mit Loctite 638 eingeklebt.
Bin gespannt ob das funzt, drehen lässt sichs wieder schön!
Hat schon mal jemand die spielfreien Kegelrollenlager von Emil Schwarz verbaut?
Martin
https://www.emilschwarz.de/
https://www.emilschwarz.de/npm/src/cont ... ung.de.pdf