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Seltsames Phänomen
Verfasst: Mo 31. Aug 2020, 13:37
von Alexander
Tach Zusammen,
Ich habe da mal ein kleines oder auch großes Problem.
Heute mal eine Runde mit meiner B3 gedreht, da ich am Freitag mit ihr nach Leutenberg in Thüringen wollte.
Also los und alles gut die ersten 40 km, dann aber aus heiterem Himmel kein Vortrieb mehr. Motor aus unterm Fahren. ich rechts ran und geparkt, Benzin genug da, auch im Vergaser, Zündung ist da. Motor dreht per Kickstarter. Ich Deckel der Zündung ab und geschaut ob die Kontakte vielleicht gebrochen sind, nix da alles ok.
Ich dann Tochter angerrufen mich mal abzuholen. Dauerte ca30 min. bis sie da ist. Ich nochmals auf den Starter gedrückt und siehe da sie läuft.
Bis nach Hause waren es ca. 30 km, das gleiche ist mir dann auf dieser Strecke noch vier Mal so ergangen. Keine Ahnung, woran das liegen könnte.
Hat einer der Experten unter Euch eine Idee?
Re: Seltsames Phänomen
Verfasst: Mo 31. Aug 2020, 14:20
von ausreiter
Wackelkontakt ???
Re: Seltsames Phänomen
Verfasst: Mo 31. Aug 2020, 14:50
von ausreiter
Was zeigten die Kontrolleuchten nach dem Ausgehen? auch aus, also Öllampe hätte angehen müssen, nach 20sek.
Frage deswegen weil der Wackelkontakt im Zündstromnetz oder im Gesamtstromnetz sitzen könnte. Wenn die Kontrollampen
auch nach Ausgehen des Motors noch leuchten liegts erst mal am Zündstromnetz. Brennen die Lampen auch nicht gibts quasi
einen Totalausfall.
Im ersten Fall Zündspulen, Kontaktkabel, und alles was Zündstrom führt auf einwandfreien Stromfluss prüfen, eher einfach...
Schwieriger schon bei Totalausfall, das beginnt bei der 20 Amp.Hauptsicherung/Glassicherung. Die rutschen schon mal in der Klemmung
oder die Kabelschuhe setzen Oxidation an.
Auch Erdungspole oxidieren gerne.
Batterieanschlüsse prüfen.
Sowie Zündschloss, Killoffschalter und Hauptscheinwerfer - Innenleben....überall lauert der Satansbraten.
Viel Glück bei der Fehlersuche, damit du Freitag mit der Twin starten kannst...
Re: Seltsames Phänomen
Verfasst: Mo 31. Aug 2020, 16:04
von rivera
Bei mir war´s mal ein durchgescheuertes Kabel, das Masse bekam.
Re: Seltsames Phänomen
Verfasst: Mo 31. Aug 2020, 16:20
von manne
Hallo Alexander
hast du noch die originalen Sicherungen verbaut? Also Glaskörper in den Messingfedern?
hier gibt es gerne Kontaktschwierigkeiten... oxidierte und verbogene Halter.. Übergangswiderstand...
mir hat es mal eine Sicherung ausgelötet.. der Faden war noch sichtbar.. aber in der Endkappe eben keine elektrische Verbindung mehr
das erste Mal hab ich den Fehler fast eine Stunde gesucht... die Sicherung mehrmals in der Hand gehabt....
als der Fehler das 2. Mal auftauchte.. war ich dann schneller.. auf der linken Spur im Baustellenbereich auf der Autobahn... glücklicherweise hinter mir ein Freund im Auto... keine Minute und es ging weiter... Glück gehabt..
... Schau dir die also mal sehr genau an.. Umbau auf Stecksicherungen behebt diese mögliche Fehlerquelle... oft sind an den Gehäusen auf der Rückseite Schmelzspuren erkennbar...
mfg
Manfred
Re: Seltsames Phänomen
Verfasst: Mo 31. Aug 2020, 17:18
von martin s aus b
Hatte ich auch schon, war ein gebrochener Draht der Stromversorgung der Zündspule an der Knickstelle des Kabelbaums unterm Tank.
Ich hab mich, so wie Du, mit mehreren Stehenbleibern nach Hause geschleppt. Zuhaus dann die Prüflampe ...
Prüflampe.JPG
... zunächst an die Spannungsversorgung der Zündspule und überall mal gewackelt und gezogen bis, in meinem Fall, dort der Strom wieder weg war. Und dann mit der Prüfspitze zunächst direkt hinter der Sicherung den Strom 'gesucht' und als es das nicht war entlang dem Schaltplan von der Zündspule zurück Richtung Sicherung bis zu der Stelle im Kabelbaum wo er wieder da war die Käbelchen angepickt. Damit lies sich dann die Schadstelle recht schnell eingrenzen.
Ein Masseschluß wär natürlich auch möglich aber da müssts eigentlich die Sicherung raushauen. Und bei einem Spannungsabfall durch Oxidation von Steckverbindungen und/oder Zündschloß oder Killschalter dürft sie eigentlich dauerhaft nicht mehr anspringen. Kenn ich von meiner TX.
Du scheinst ja einen zuverlässig wiederkehrenden Fehler zu haben. Falls du also gar nichts findest kannst du ja mal versuchsweise Batteriespannung direkt an die Zündspule legen und auf einer Probefahrt testen ob der Motor immer noch ausgeht.
Viel Spaß bei der Suche
Martin
Re: Seltsames Phänomen
Verfasst: Do 3. Sep 2020, 17:20
von Alexander
Tach Zusammen,
Kurze Rückmeldung was es nun war dies Phämomen.
Das Kabel zwischen Zündung und Zündspule war innen gebrochen, hatte aber immer wieder Kontakt.
Konnte es auf beiden seiten rausziehen das innenleben. Von außen nix zu sehen. Halt 42 Jahre alt.
Neues Kabel rein und fertig.