Massefehler - gestern beim TÜV
Verfasst: Di 13. Okt 2020, 18:54
Daß der Prüfer die LED-Birne zwangsausgemustert hat hab ich ja schon beim LED-Hauptscheinwerfer erzählt.
Angefangen hat er aber damit daß er mir aufgrund meines wegen der Kunststoff-Griffprotektoren mühsam gekürzten Kupplungsgriffs und des am Ende abgebogenen Bremsgriffs keinen TÜV-Stempel geben wollte. " ... dafür brauchen sie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers ...' Und als ich da, nachdem ich zunächst versucht hab an seinen technischen Sachverstand zu appellieren, ein wenig widerspenstig geworden bin hat er einfach zusätzlich einen Massefehler in der Elektrik aus dem Hut gezogen.
Ich habe mich nach freiwilliger Rückmontage der LED auf H4 mit seinem Chef dann doch auf eine Freigabe verständigt aber den Elektrikfehler gibts tatsächlich. Wenn ich blinke werden Fahr- und Rücklicht sowie die Leerlaufkontrolle im Blinktakt heller/dunkler. Bei der LED-Birne war das extrem auffällig, mit der H4 ists jetzt grad so an der Grenze. Aber ich würds trotzdem gern in Ordnung bringen.
Aber wie? Wieso blinkt das Rücklicht mit, liegt das tatsächlich an der Masse, dh. muß ich neue Masseleitungen legen, oder hängt das auf der Plussseite der Spannungsversorgung? Was sagen die Elektriker?
Martin
Angefangen hat er aber damit daß er mir aufgrund meines wegen der Kunststoff-Griffprotektoren mühsam gekürzten Kupplungsgriffs und des am Ende abgebogenen Bremsgriffs keinen TÜV-Stempel geben wollte. " ... dafür brauchen sie eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers ...' Und als ich da, nachdem ich zunächst versucht hab an seinen technischen Sachverstand zu appellieren, ein wenig widerspenstig geworden bin hat er einfach zusätzlich einen Massefehler in der Elektrik aus dem Hut gezogen.
Ich habe mich nach freiwilliger Rückmontage der LED auf H4 mit seinem Chef dann doch auf eine Freigabe verständigt aber den Elektrikfehler gibts tatsächlich. Wenn ich blinke werden Fahr- und Rücklicht sowie die Leerlaufkontrolle im Blinktakt heller/dunkler. Bei der LED-Birne war das extrem auffällig, mit der H4 ists jetzt grad so an der Grenze. Aber ich würds trotzdem gern in Ordnung bringen.
Aber wie? Wieso blinkt das Rücklicht mit, liegt das tatsächlich an der Masse, dh. muß ich neue Masseleitungen legen, oder hängt das auf der Plussseite der Spannungsversorgung? Was sagen die Elektriker?
Martin