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Hallo und Hilfe gesucht

Verfasst: Mi 11. Nov 2020, 15:17
von gasbutcher
Hallo Forum , mein Name ist Michael (54) und ich sammle Motoräder , ich habe eine etwas verbastelte 750 erLTD Twin mit Zahnriemen gekauft die ich mir am herrichten bin , leider habe ich kein Handbuch und so einige Fragen :

1. Lichtmaschinen Deckel die untere lange Schraube war eingeklebt , dort wo der kleine Stutzen ist , war eine schraube mit Dichtmasse eingeklebt , was gehört da Original hin ? evtl. könnte mir jemand eine Phantomzeichnung zukommen lassen .

2. Ventile Shims ,passen die von der Z650 4 Zylinder , hätte ich noch hier ? wenn nein wo gibt es welche ? Deckel ist noch drauf komme da erst dazu.

3. Steuerkette spannen , kleine Anleitung wäre nett, ja ich habe schon gelesen das das erst nach dem Ventileinstellen kommt bzw. nach Deckel montage.

evtl . ist hier jemand aus dem Saarland der Zeit hätte mir das zu zeigen, habe nen gut gefüllten Kühlschrank .

Danke und viele Grüße

Michael

Re: Hallo und Hilfe gesucht

Verfasst: Mi 11. Nov 2020, 18:36
von Twinfreak
hallo und :welcome: hier bei den Verrückten der Twin IG

zeig doch mal Bilder von deiner Maschine und den Teilen die Du brauchst.
Ich Empfehle Dir das Kompendium von Werner zu bestellen ( Die CD ) da ist alles rauf was Du brauchst und noch viel mehr das ist das komplette Rep. Handbuch in deutsch mit allen Einstelldaten und Schaltplänen.

Steuerkette wird erst gespannt wenn der Ventildeckel aufgesetzt und angezogen ist sonst überspannst Du die Kette und das Ergebniss willst Du nicht sehen.

Saarland wo genau ich bin nächste Woche die ganze Woche in Saarbrücken unterwegs.

Gruß Eric

Re: Hallo und Hilfe gesucht

Verfasst: Mi 11. Nov 2020, 18:47
von rivera
Hi Michael,

guck mal hier wegen der Schraube und den Shims.

https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750k1- ... 19114.html. Da findste auch Shims.

Was die Shims angeht, so hat die Twin ziemlich große, die wären 32 mm im Durchmesser.

Wegen der Steuerkette: Zünddeckel und Kettenspannerkappe abmachen. Dahinter siehst Du einen Stößel in einer Führung. Kurbelwelle entgegen dem Uhrzeigersinn drehen, bis der Stößel am inneren Endpunkt angelangt ist. Die große Kontermutter lösen und soweit drehen, dass die Enden der Stößelführung und des Stößels bündig miteinander abschließen. Kontermutter festziehen und Kappe mit O-Ring (evtl. ersetzen) draufsetzen. Zünddeckel draufsetzen (neue Dichtung oder Dichtmasse).
Achtung: Das Teil ist sehr sensibel. Wenn Du zu fest spannst, ist das nicht gut für die Kette (und in Folge den Motor).

Beste Grüße
Bernd

Re: Hallo und Hilfe gesucht

Verfasst: Do 12. Nov 2020, 20:37
von Bruder Lustich
Hallo Michael,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Hast ja einen Haufen Fragen, die schon teilweise beantwortet wurden.

Wie Fotos einstellen, kannst du hier mal kurz nachlesen- Geht ganz einfach und wir sind immer neugierig.
viewtopic.php?f=3&t=3236

Zwecks Werkstatthandbuch "Kompendium", das bekommst du von "Werner", indem du ihm einfach eine PN schickst.
Wie? Ganz einfach auf "Werner" mit linker Maustaste klicken, dann bist du auf seiner Seite. Dann nochmal auf "Private Nachricht senden" und schon kannst du ihm deinen Wunsch schreiben.
Werner ist nahezu täglich im Forum.

Ja, wenn du Unterstützung brauchst ist Eric, der Twinfreak, schon richtig. Er saust die nächste Zeit nach Saarbrücken. Er schaut auch nahezu täglich auf seine "PN´s". Einfach mal anschreiben. Am Besten mit Telefonnummer.

Viele Grüße

Gerd

Re: Hallo und Hilfe gesucht

Verfasst: Sa 14. Nov 2020, 15:28
von gasbutcher
Ei Super , vielen Dank für Eure Hilfe , projekt ruht jetzt erstmal wegen krank... , gibs das Handbuch auch als pdf re3chner mit cd habe ich garnimme

Re: Hallo und Hilfe gesucht

Verfasst: Sa 14. Nov 2020, 17:32
von Bruder Lustich
Hi Michael,

setz dich doch mal einfach mit Werner in Verbindung, er weis am ehesten eine Lösung für dein Problem.

Viele Grüße

Gerd

Re: Hallo und Hilfe gesucht

Verfasst: Fr 27. Nov 2020, 05:58
von gasbutcher
ok , lag bis Montag im KH Lungenentzündung , jetzt geht es wieder , war in der Garage habe den Ventildeckel entfernt , KW gedreht entgegen uhrzeiger , auf Markierung am Fliehkraftversteller , es lässt sich kein Spiel messen , was nun ? dünnere Shim rein ? Achja die Steuerkette ist stramm evtl. zu stramm kann man die mit dem Spanner entspannen ?

Danke und Gruß

Michel

Re: Hallo und Hilfe gesucht

Verfasst: Fr 27. Nov 2020, 23:11
von ausreiter
Hi Michael,

so ein bischen stramm sollte die Steuerkette schon sein. Und wenn der Motor bis hierhin gelaufen ist und du lediglich den Ventildeckel
abgenommen hast, sollte die Spannung der Kette doch ok sein.
Gerne wird, beim Motor auf Makierung drehen, die Steuerkette auf Zug gestellt. Prüft man die Spannung fühlt man zunächst
eine zu stramme Spannung. Das gibt sich jedoch nach einmal kräftig die Kette in vertikale Richtung ziehen. Anschließend
sollte der ordentliche Spannzustand erreicht sein.
Über den Spanner lässt sich die Kette natürlich lösen, halt umgekehrt zum Spannen ( schon beschrieben ).

Einen Einfluß auf das Ventilspiel sehe ich aber nicht. Wenn kein Spiel vorhanden ist, bei allen 4 Ventilen, was selten vorkommt,
hast du event. den Motor nicht an der richtigen Stelle stehen.
Das lässt sich bei abgenommenem Ventildeckel sehr gut erkennen. Der zu messende Nocken sollte nach oben zeigen, einfach ausgedrückt.

Re: Hallo und Hilfe gesucht

Verfasst: Sa 28. Nov 2020, 12:32
von gasbutcher
vielen Dank für die Tips , ich habe jetzt jede mögliche Stellung der Nocken versucht mit meinem kleinsten Spion zu messen 0,05 und komme leider nirgens zwischen Shim und Nockenwelle , ich denke hier wurde in der Vergangenheit das einstellen vernachlässigt , wie bekomme ich die Shim heraus , muss ich beide Nockenwellen abheben ?

Danke und Gruß

Michel

Re: Hallo und Hilfe gesucht

Verfasst: Sa 28. Nov 2020, 12:45
von ausreiter
Ja, musst du...
...die 8 Alublöcke lösen, Schrauben und Halbschalen der Blöcke sortiert seitlich lagern. Der spätere Zusammenbau muß wieder mit 1 beginnend
der Reihenfolge nach, an gleicher Stelle montiert werden.
Die Nockenwellen kannst du entnehmen, Einbaulage merken, und die Schimms mit Magnet rausziehen. Sämtl. Schimms haben eine Nr. gelasert.
Diese besagt die Stärke des Schimms und gehört beim einlegen in den Stössel nach unten.

Hast du den Ersatzschimms?