Widerstand für das Frontlicht (Headlight)
- Fleuda
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Widerstand für das Frontlicht (Headlight)
1. Ich habe im Schaltplan gesehen das nur das (European Modell) der Z 750B einen Widerstand im Stromkreis zum Frontscheinwerfer hat. Da stellt sich die Frage warum eigentlich ?
2. Wenn man nun - wie hier im Forum empfohlen - den grünen runden Widerstand (20W /0,5 Ohm) einfach rausschmeist dann wird das Licht des Scheinwerfers heller !
Das ist doch gut für eine Nachtfahrt. Aber...?
3. Die Batterie braucht doch stets eine gute Aufladung durch die Lima, um dann auch den Anlasser, bei einem Starten des Motors kräftig in Schwung zu versetzen. Wird dann [img][/nicht der Ladestorn geschwächt ?
Frage: Kann man den Widerstand einfach umgehen ?
Ich würde mich sehr über Euere Antworten zu dem Thema freuen,
Grüße Fleuda
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Zuletzt geändert von Fleuda am Sa 14. Nov 2020, 21:10, insgesamt 4-mal geändert.
- Bruder Lustich
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Re: Wiederstand für das Frontlicht (Headlight)
Hallo Christian,
alle europäischen Twins haben das Teil links unter dem Tank verbaut. Bei US, etc. weis ich´s nicht genau.
Die beiden Anschlüsse einfach zusammenstecken und das Licht wird so etwa um 10% heller.
ABER:
Vorteil:
-Wie du schreibst, ist gut für die Nachtfahrt, weil heller = Bessere eigene Sicht.
-Auch am Tag wird man durch das hellere Licht besser gesehen. (Ob die ca. 10% mehr Helligkeit das wert sind muss jeder selbst entscheiden.) Eine Warnweste bringt jedenfalls mehr Aufmerksamkeit.
Nachteil:
-Mit dem Vorwiderstand hast du noch eine Lichthupenfunktion selbst bei eingeschaltetem Fernlicht. Hier wird der Vorwiderstand serienmäßig gebrückt. Ohne Widerstand fällt dies weg.
-Da die Birne ohne Widerstand mehr belastet wird, =>verkürzte Lebensdauer dieser. Leuchtkraft lässt früher messbar nach (Hab vor Jahren mal gelesen, so ab 20 Std. messbar). => früherer Glühbirnenwechsel.
Prinzipiell gilt, je mehr Verbraucher zugeschaltet sind, desto mehr hat die Lichtmaschine zu arbeiten.
Da sämtliche Verbraucher über die Batterie geschaltet sind, und die Batterie von der Lichtmaschine gespeist/ geladen wird, gilt:
-wenn die Verbraucher zuviel Strom verbrauchen wird die Batterie immer schwächer,
-produziert die Lichtmaschine mehr Strom als verbraucht wird , wird die Batterie geladen.
Ob das gutgeht hängt definitiv vom Zustand (Alter/Verschleiß) der Lichtmaschine bzw. Batterie ab. Auch das eigene Fahrverhalten spielt dabei eine Rolle.
Beispiel: Am Tag dreimal 200 Meter weit Ziggi holen, dazu 6x den E-Start benutzt, wird es die Lichtmaschine nicht schaffen die Batterie wieder richtig vollzuladen.
Eine elegante Lösung für das "Problem": einfach einen Umschalter vor den Widerstand bauen. Tagsüber serienmäßig mit Widerstand, nachts ohne Widerstand fahren.
Viele Grüße
Gerd
alle europäischen Twins haben das Teil links unter dem Tank verbaut. Bei US, etc. weis ich´s nicht genau.
Die beiden Anschlüsse einfach zusammenstecken und das Licht wird so etwa um 10% heller.
ABER:
Vorteil:
-Wie du schreibst, ist gut für die Nachtfahrt, weil heller = Bessere eigene Sicht.
-Auch am Tag wird man durch das hellere Licht besser gesehen. (Ob die ca. 10% mehr Helligkeit das wert sind muss jeder selbst entscheiden.) Eine Warnweste bringt jedenfalls mehr Aufmerksamkeit.
Nachteil:
-Mit dem Vorwiderstand hast du noch eine Lichthupenfunktion selbst bei eingeschaltetem Fernlicht. Hier wird der Vorwiderstand serienmäßig gebrückt. Ohne Widerstand fällt dies weg.
-Da die Birne ohne Widerstand mehr belastet wird, =>verkürzte Lebensdauer dieser. Leuchtkraft lässt früher messbar nach (Hab vor Jahren mal gelesen, so ab 20 Std. messbar). => früherer Glühbirnenwechsel.
Prinzipiell gilt, je mehr Verbraucher zugeschaltet sind, desto mehr hat die Lichtmaschine zu arbeiten.
Da sämtliche Verbraucher über die Batterie geschaltet sind, und die Batterie von der Lichtmaschine gespeist/ geladen wird, gilt:
-wenn die Verbraucher zuviel Strom verbrauchen wird die Batterie immer schwächer,
-produziert die Lichtmaschine mehr Strom als verbraucht wird , wird die Batterie geladen.
Ob das gutgeht hängt definitiv vom Zustand (Alter/Verschleiß) der Lichtmaschine bzw. Batterie ab. Auch das eigene Fahrverhalten spielt dabei eine Rolle.
Beispiel: Am Tag dreimal 200 Meter weit Ziggi holen, dazu 6x den E-Start benutzt, wird es die Lichtmaschine nicht schaffen die Batterie wieder richtig vollzuladen.
Eine elegante Lösung für das "Problem": einfach einen Umschalter vor den Widerstand bauen. Tagsüber serienmäßig mit Widerstand, nachts ohne Widerstand fahren.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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- manne
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Re: Wiederstand für das Frontlicht (Headlight)
wobei im Beispiel der Vorwiderstand sicher den geringsten Anteil am Problem hat...Bruder Lustich hat geschrieben: ↑Fr 13. Nov 2020, 15:32 Am Tag dreimal 200 Meter weit Ziggi holen, dazu 6x den E-Start benutzt, wird es die Lichtmaschine nicht schaffen die Batterie wieder richtig vollzuladen.
alternative Lösungen
... die 200m laufen..
öfter den Kickstarter nutzen...(spart X x E-Start - je nach Kondition - und Zustand Knie und Hüfte.....) oder das Mopped am Automat laufen lassen...(spart 3x E-Start)
oder einfach das Rauchen stecken...(spart 6x E-Start)
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
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- Wohnort: Buxtehude
Re: Wiederstand für das Frontlicht (Headlight)
Moin,
ich teile Gerds Empfehlung nicht.
Insbesondere für Halogenlampen gilt, dass sie bei Unterspannung schneller altern (nicht schneller durchbrennen, da ist tatsächlich ein Vorteil des Vorwiderstands).
Aber dadurch, dass die Lampe nicht so heiß wird, baut sich weniger Halogendampfdruck im Kolben auf, der normalerweise dafür sorgt, dass aus der Wendel emittierte Wolframatome zurückfallen und wieder ins Wolfram-Kristallgitter eingebaut werden. Dieser Prozess ist bei geringerer Spannung gestört, weil mehr Wolfram das (relativ) kühle Glas erreicht, dort kondensiert und zu einer Verdunklung der Glasinnenseite führt.
Bau diesen bescheuerten Vorwiderstand aus! Wer braucht bei eingeschaltetem Fernlicht eine Lichthupe????
Ich fahre meine B seit 41 Jahren, davon 40dreiviertel ohne dieses unnütze Bauteil. Bau eine GUTE H4-Lampe ein, also keine Supermarkt-No-Name Lampen, sondern Philips oder Osram, und wenn du tatsächlich nochmal mehr Licht möchtest, nimm die NightBreaker (oder das Pendant von Philips) mit ca. 50% mehr Lichtausbeute (selber gemessen, es sind tatsächlich knapp 50%) . Ja, deren Lebensdauer ist geringer. Aber du fährst sicher keine 30.000km im Jahr wie ein Handlungsreisender und wenn alle vier oder fünf Jahre mal ne neue Birne fällig wird, macht dich das nicht arm. Der Gewinn an Leuchtweite und Leuchtdichte des Scheinwerfers (gesehen werden!) ist es allemal wert.
Der Lima ist die zusätzliche Last ziemlich schnuppe, sie leistet ca 140Watt oberhalb 2000min-1 und bei 8000 sinds fast 200W. Wenn du alle Lasten zusammenrechnest, also Licht, Zündung,...vielleicht USB? (Handwärmer sind allerdings ziemlich heftige Verbraucher...) kommst du auf dauerhaft < 100 W, d.h. genug Reserve zum Batterieladen. Kurzfristig, beim Bremsen und Blinken ist es deutlich mehr, aber für den Moment machts der Batterie nix, mal nicht geladen zu werden.
Gerd hat natürlich an anderer Stelle recht: Kurzstrecke ist kontraproduktiv.
Bye
Carsten
ich teile Gerds Empfehlung nicht.
Insbesondere für Halogenlampen gilt, dass sie bei Unterspannung schneller altern (nicht schneller durchbrennen, da ist tatsächlich ein Vorteil des Vorwiderstands).
Aber dadurch, dass die Lampe nicht so heiß wird, baut sich weniger Halogendampfdruck im Kolben auf, der normalerweise dafür sorgt, dass aus der Wendel emittierte Wolframatome zurückfallen und wieder ins Wolfram-Kristallgitter eingebaut werden. Dieser Prozess ist bei geringerer Spannung gestört, weil mehr Wolfram das (relativ) kühle Glas erreicht, dort kondensiert und zu einer Verdunklung der Glasinnenseite führt.
Bau diesen bescheuerten Vorwiderstand aus! Wer braucht bei eingeschaltetem Fernlicht eine Lichthupe????
Ich fahre meine B seit 41 Jahren, davon 40dreiviertel ohne dieses unnütze Bauteil. Bau eine GUTE H4-Lampe ein, also keine Supermarkt-No-Name Lampen, sondern Philips oder Osram, und wenn du tatsächlich nochmal mehr Licht möchtest, nimm die NightBreaker (oder das Pendant von Philips) mit ca. 50% mehr Lichtausbeute (selber gemessen, es sind tatsächlich knapp 50%) . Ja, deren Lebensdauer ist geringer. Aber du fährst sicher keine 30.000km im Jahr wie ein Handlungsreisender und wenn alle vier oder fünf Jahre mal ne neue Birne fällig wird, macht dich das nicht arm. Der Gewinn an Leuchtweite und Leuchtdichte des Scheinwerfers (gesehen werden!) ist es allemal wert.
Der Lima ist die zusätzliche Last ziemlich schnuppe, sie leistet ca 140Watt oberhalb 2000min-1 und bei 8000 sinds fast 200W. Wenn du alle Lasten zusammenrechnest, also Licht, Zündung,...vielleicht USB? (Handwärmer sind allerdings ziemlich heftige Verbraucher...) kommst du auf dauerhaft < 100 W, d.h. genug Reserve zum Batterieladen. Kurzfristig, beim Bremsen und Blinken ist es deutlich mehr, aber für den Moment machts der Batterie nix, mal nicht geladen zu werden.
Gerd hat natürlich an anderer Stelle recht: Kurzstrecke ist kontraproduktiv.
Bye
Carsten
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
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- Wohnort: Buxtehude
Re: Wiederstand für das Frontlicht (Headlight)
[/quote]
oder einfach das Rauchen stecken...(spart 6x E-Start)
[/quote]
Yep, Manne, genau!
oder einfach das Rauchen stecken...(spart 6x E-Start)
[/quote]
Yep, Manne, genau!
- kaptainkwak
- Z750Twin-Fan
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- Registriert: Fr 8. Feb 2013, 00:14
- Wohnort: Bolton, England
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Re: Wiederstand für das Frontlicht (Headlight)
I have found most 7" car H4 headlight units will fit our twins, maybe all of them. I use units for a Mini like these. No resistor required.
https://www.ebay.co.uk/itm/CLASSIC-MINI ... SwJmtdQazd
You will need to find a German version to direct the light for left hand drive
KK
https://www.ebay.co.uk/itm/CLASSIC-MINI ... SwJmtdQazd
You will need to find a German version to direct the light for left hand drive
KK
- Fleuda
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Re: Wiederstand für das Frontlicht (Headlight)
Hello, thank you for your good tip. Will try it out once.
Best regards
Fleuda
Best regards
Fleuda
- Fleuda
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- Registriert: So 23. Jun 2013, 14:35
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Re: Wiederstand für das Frontlicht (Headlight)
Nabend zusammen,
recht vielen Dank für die guten Tipps und Hinweise zum Thema Vorwiderstand. Ich habe das grüne Ding jetzt dauerhaft entfernt !
Wir sind heute noch mal mit unser Z 750 B1bei strahlendem Sonnenschein zu einer 225 km langen Ausfahrt in das schöne Allgäu aufgebrochen. (Mit dabei noch eine Z 1000 A2 und eine Z400 B)
Ich habe nichts nachteiliges feststellen können und die Maschine ist auch gut mit dem E-Starter angesprungen. Das sollte also passen.
Grüße Fleuda
recht vielen Dank für die guten Tipps und Hinweise zum Thema Vorwiderstand. Ich habe das grüne Ding jetzt dauerhaft entfernt !
Wir sind heute noch mal mit unser Z 750 B1bei strahlendem Sonnenschein zu einer 225 km langen Ausfahrt in das schöne Allgäu aufgebrochen. (Mit dabei noch eine Z 1000 A2 und eine Z400 B)
Ich habe nichts nachteiliges feststellen können und die Maschine ist auch gut mit dem E-Starter angesprungen. Das sollte also passen.
Grüße Fleuda
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