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E-Starter funktioniert nicht
Verfasst: Di 30. Mär 2021, 22:40
von testomaso
Hallo!
Ich benötige einmal Euer Wissen bzw. Einschätzung.
Von jetzt auf gleich funktioniert der E-Starter an meiner Z 750 LTD Twin K1 (BJ. 1983) nicht mehr. Schalter E-Starter ist in Ordnung, alle Sicherungen sind o.k.. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie gehe ich da am besten vor? Elektrisch bin ich nicht so fit. ;-(
Könnt Ihr mir helfen?
LG
André
Re: E-Starter funktioniert nicht
Verfasst: Mi 31. Mär 2021, 09:46
von ausreiter
Tacho Andr'e,
wenns um Anlasser geht, steht schon vieles geschrieben, musst dich halt durchlesen.
Oder gleich mal Onkelheri anschreiben.
ciao
Re: E-Starter funktioniert nicht
Verfasst: Mi 31. Mär 2021, 23:15
von bikeorslk
Moin Andrè,
Fehlersuche geht ja immer ganz gut nach dem Ausschlussverfahren.
Da du sagst, der Schalter im Lenker ist in Ordnung, gehe ich davon aus, dass du geprüft hast, ob der Schalter auch wirklich die 12V vom Zündschloss via Killschalter durchschaltet. Du müsstest dann beim Druck aufs Knöpfchen am schwarzen Kabel des dreipoligen Steckers in der Nähe des Seitenständerschalters die 12V wiederfinden.
Nächster in der Reihe ist der besagte Seitenständerschalter: Nur wenn der in Ordnung ist, kommen die 12V am Stecker des Anlassrelais' an (auch ein schwarzes Kabel).
Nun das Anlasserrelais, das den eigentlichen fetten Strom zum Anlasser durchschaltet. Klickt das beim Druck aufs Knöpfchen?
Wenn nein > Relais tauschen
Wenn ja: Um zu prüfen, ob es dennoch an diesem Teil liegt (verschmorte Kontakte) , kannst du dieses Relais KURZ mit einem Kabel von Batterie-Plus überbrücken und sehen/hören, ob der Anlasser zuckt.
Je dicker das Kabel, umso besser. VORSICHT: Berühre mit dem Kabel auf keinen Fall irgendetwas anderes!
Wenn der Anlasser reagiert, solltest du das Relais tauschen oder, soweit ich mich erinnere, lässt es sich sogar zerlegen (ob das für die K1 gilt weiß ich nicht). Wenn der Anlasser immer noch nichts sagt: Siehe Peters Empfehlung!
Viel Erfolg
Carsten
Re: E-Starter funktioniert nicht
Verfasst: Fr 2. Apr 2021, 15:20
von Bruder Lustich
Hi Andre,
gibt noch ne Option.
Mess zuerst mal deine Batteriespannung während des Anlassvorgangs.
Bricht die auf 6/7 Volt dabei weg, dann ist es ratsam die Batterie zu tauschen.
Ansonsten so wie Carsten schreibt verfahren.
Viele Grüße
Gerd
Re: E-Starter funktioniert nicht
Verfasst: Mi 31. Mai 2023, 22:25
von bikeorslk
Ups,
schon zwei Jahre her...da hatte ich mal die Vermutung geäußert, dass sich das Anlassrelais zerlegen lässt.
Ich habe es jetzt mal gemacht, denn ich hatte die Befürchtung, dass dort die Ursache für den schlappen Starter sei. Immerhin, bei ca. 100A, die der Starter so ziehen kann, wenn die Spannung in die Knie geht, macht ein hundertstel Ohm mehr Übergangswiderstand einen zusätzlichen Spannungsverlust von einem Volt im Relais, das dann dem Anlasser fehlt.
Am Ende war es die tatsächlich nur drei Jahre alte Gel-Batterie. Ich bin immer noch nicht überzeugt, dass die Dinger besser sind als säuregefüllte...
Egal. Wen es interessiert, hier der Blick ins Innenleben des Relais:
20230518_180401.jpg
Eigentlich war alles in gutem Zustand, ein bisschen Erosion auf den Kontaktflächen, aber keine Korrosion, die Spannung fressen könnte.
Zerlegen ist möglich, aber aufpassen, dass einem die Reihenfolge der Unterlegringe, Isolierscheiben und Federn nicht koppheister geht, wenn man den Seegerring entfernt, der alles zusammenhält. Der ist übrigens seinerseits noch mit einer Blechkrone gesichert, die sich aber zumindest einmal wiederverwenden lässt.
20230518_180900.jpg
Ich habe dennoch die Kontaktbrücke umgedreht und die festen Kontakte plangeschliffen, um glatte Kontaktflächen zu erhalten.
20230518_183938.jpg
Bye
Carsten
Re: E-Starter funktioniert nicht
Verfasst: Di 6. Jun 2023, 22:23
von onkelheri
Wenn jetzt noch die Position des Relais Richtung Anlasser wandern würde und so die "Plus-Überlandleitung" möglichst verkürzt würde, hilft das dem Anlassvorgang ebenso.
Gruß Heri
Re: E-Starter funktioniert nicht
Verfasst: Mo 12. Jun 2023, 13:31
von onkelheri
Hallo liebe Leute,
tatsächlich erreichte mich heute ein "Anlasserpaket" ... leider war das aufgerissen und leer ... abgesehen vom Absenderanschreiben und einer Handvoll Styroporchips. Die Christel von der Post hat zunächst nur wegen der Chips im Postbully gemeckert und als ich ihr zeigte was eigentlich darin sein sollte , auch die viel zu dünne Verpackung bemängelt. Sie wird jetzt zwischen hier und Koblenz noch recherchieren und falls das Teil auftaucht, hier abliefern.
20230612_133219.jpg
Also nochmal die eindringliche BITTE : bei der Verpackung von Anlassern und Vergasern nicht knausern ... im besten Falle nach " Matroschka Art" , also Karton in Karton mit reichlich Papierkneul gepolstert und reichlich Klebeband um alle sechs Seiten und Ecken und Kanten: die Post verlangt, vernünftigerweise, eine Sturzsicherheit bei 1 meter Fallhöhe.
Erst kürzlich noch hatte ich ein Paket mit 5mm runden Einstichlöchern: hier wurde wohl mittels Endosskop der Inhalt versucht auszuspähen.
Beste Grüße
Heri
Re: E-Starter funktioniert nicht
Verfasst: Di 13. Jun 2023, 12:18
von onkelheri
20230613_121529.jpg
"Schwupps, da bin ich ...!"
Wo auch immer er war ... jetzt ist er da...
Noch ein Hinweis:
Für die Entwicklung einer bessere Zuverlässigkeit des Startvorganges benötige ich Limarotoren und Kettenräder ...im Idealfall mit dem verschlissenen(!) 42er Durchmesser!
Wer sowas in der Kruschelkiste hat ... bitte zu mir an die Mosel!
GrußHeri
Re: E-Starter funktioniert nicht
Verfasst: Mi 12. Jul 2023, 20:15
von onkelheri
Neues aus der Abteilung „F&E“ … :
also bei einem Prototypen den ich gerade an der Goldenen Landauerin testen konnte, hat sich der Synapsensalat bestätigt … der Umbaufreilauf arbeitet wie gewollt. Motor springt an wie nix - kein Gejaule mehr …
Wer also auch den Anlasserfreilauf grundlegend in Richtung „Sorgenfrei“ bringen möchte … da kann ich nun auch helfen … mal schauen ob das ein Gesamtpaket wird.
Gruß Heri