Seite 1 von 1

Meine Problem-Twin. Ungute Startgeräusche!

Verfasst: Sa 3. Apr 2021, 19:12
von Michl
Grüß euch,
nachdem es wettertechnisch wieder erträglich wurde, um in der Garage zu schrauben, kam auch gleich der von Onkelheri meisterlich überholte Anlasser wieder rein. Der Anlasser dreht jetzt wieder konstant durch.

Der folgende Startversuch war allerdings ernüchternd!
Und weil ich das nicht beschreiben kann, habe ich kurzerhand ein Video auf Youtube hochgeladen.
Das eigentliche Problem liegt also irgendwo anders.
Wenn ihr euch das bitte anschauen könnt und mir sagt, nach was ich noch sehen könnte?
Leider habe keinen Vergleich!

https://youtube.com/shorts/i5T_pM7y4Qg

Danke :thanks:
Michl

Re: Meine Problem-Twin. Ungute Startgeräusche!

Verfasst: Sa 3. Apr 2021, 21:45
von Bruder Lustich
Hallo Michl,

deine Y1 springt nicht an, ansonsten klingen die Geräusche nicht alarmierend.
Gehe mal davon aus dass du nicht am Vergaser rumgeschraubt hast.

Würde es mal mit Benzin im Vergaser probieren.
Du hast einen Unterdruckbenzinhahn drin.
Also auf "PRI" stellen, kurz warten bis sich die Schwimmerkammern gefüllt haben, dann erst starten.
Choke vorher auf Stufe 2 stellen.

Sollten sich Ablagerungen im Vergaser gebildet haben, erleichtert ein Vergaserreiniger am Vortag in den Tank eingefüllt den Start.
Mit der "PRI" - Funktion des Hahnes bringst du die Mischung in den Vergaser.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... x&_sacat=0

Viel Erfolg

Gerd

Re: Meine Problem-Twin. Ungute Startgeräusche!

Verfasst: Sa 3. Apr 2021, 23:58
von ausreiter
Hi Michl,

da fehlt meiner Meinung nach Spritt. Der Anlasser dreht, die Batterie wird schwächer...nicht so lange starten wenn du merkst die kommt nicht.
Bitte immer nur ein paar Umdrehungen, dann kurze Pause. Und dem Anlasser stets Zeitlassen anzuhalten. Er wirds dir danken, die Batterie übrigens
auch.
Auf dem Video merkt man am Schluss wie durchs lange orgeln der Saft weniger wird.

Also, die Twin springt, wenn alles stimmt super an. Wenn nicht alles stimmt, wie scheinbar bei dir, solltes du erst mal Gerds Anmerkungen umsetzen.

Die Twins "trocknen" im Ansaugtrakt gerne aus, wenn sie lange nicht gelaufen sind. Da tut ordentlich Spritt zum Wachrütteln Not.
Die will ja...
Wennst damit nicht weiterkommst, prüfe nach drei-vier Startversuchen, ohne Erfolg, das Kerzenbild. Ist es trocken o. nass?
Das gibt dir Aufschluss über die weitere Fehlersuche. Sind die Kerzen trocken, o. n. 1, fehlt immer noch Spritt. Vergaser reinigen
Sind die Kerzen nass, liegt es meist im Zündungs bereich.
Da da u.Ü. ein weites Feld ist, beginnst du die Fehlersuche immer mit dem billigsten Teil. Hier Zündkerze auf Zündfähigkeit prüfen.
Bei Erfolg die Zündkontakte, Schliesswinkel und Zündzeitpunkt überprüfen und notfalls einstellen.

Danach sollte dein Motor eigentlich brummen,
viel Erfolg,

ciao

Re: Meine Problem-Twin. Ungute Startgeräusche!

Verfasst: So 4. Apr 2021, 12:12
von manne
Hallo Michl

wenn ich das richtig sehe handelt es sich um eine LTD mit den Serienvergasern. Stimmt das?

wenn ja - die haben keine Beschleunigerpumpe - demzufolge kannst das "pumpen" mit dem Gasgriff bei stehendem Motor bleiben lassen.

Zum Starten notwendig korrekt gefluteter Vergaser - also bei funktionierendem Unterdruckhahn, Schwimmernadelventil und Schwimmerstand - Choke bei kalter Maschine dann sollte das gehen...

Ich vermute das Problem an anderer Stelle. Welche Spannung bringt die Batterie noch wenn der Starter dreht?
Versuche es mal mit einer unterstützenden Starterbatterie - ich bin sicher das Ding schnurrt...

Alternativ mit dem Kicker starten. Der nimmt der Batterie keine Spannung - es bleibt mehr für die Zündung...
Ich hatte bei "müder" Batterie schon dasselbe Problem... Starter dreht zwar - für Zündung bleibt aber nicht mehr genug Spannung. Mit dem Kicker versucht sprang die Maschine wie gewünscht an..

- Nachtrag..ganz vergessen.. erster Startversuch dieses Jahr? - Also WIE alt ist der Sprit?
wenn von letztem Jahr - Raus damit auch aus dem Vergaser ab in den Rasenmäher damit und Test mit neuem Sprit wiederholen... OHNE vorher irgendwas anderes zu schrauben...

Manne

Re: Meine Problem-Twin. Ungute Startgeräusche!

Verfasst: Mo 5. Apr 2021, 15:37
von Michl
Hallo Gerd, Peter und Manne,

Ich war wieder anderKawa (Vorsicht Wortwitz!😄)

das war tatsächlich der erste Startversuch dieses Jahr.
Ich habe eure Hinweise soweit umgesetzt. Vielen Dank dafür!
Den Sprit vom letzten Jahr, hab ich mit frischen vom März verdünnt.
Gestern: Nach einigen "gepulsten" Starversuchen, ohne "pumpen", kam die erlösende Zündung. War wohl wirklich sehr trocken!
Das Spielchen heute wiederholt..... Gleiches Prozedere. Gefühlt ewiges orgeln.....begleitet von einem mechanischen Zwitschern bei einer Kurbelwellenumdrehung. Letztendlich auch hier wieder die erlösende Zündung. Die Schwimmerkammern sollten doch noch gefüllt sein...?!

Meine Frage ist, ob sich das Orgeln der Twin wirklich so schwergängig anhören und anfühlen muss? Ich kenn das anders.

Der Vorbesitzer versicherte mir vieles, auch den gemachten Service. Trau solchen Aussagen nicht mehr, als ich ne Waschmaschine werfen kann! Bestelle nun erstmal neues Motor Öl ..... und Filter.😉
Vielleicht hilfts ja....mir zumindest.

Vielen Dank,
Michl

Re: Meine Problem-Twin. Ungute Startgeräusche!

Verfasst: Mo 5. Apr 2021, 18:05
von Bruder Lustich
Hi Michl,

schwergängiges Orgeln beim Anlassen??

Bei überholtem Anlasser sollte das nicht sein. Nimm doch mal ein Messgerät, stell auf Bereich 20Volt und mess den Batteriestrom beim Anlassen. Sollte nicht so weit absinken, dass es eventuell nur noch 9V bzw. tiefer sind.
Wenn ja, wäre ein u. U. ein Batterietausch zu erwägen, orig. ist 14V, was hast du genau drin???
Auch die Spannung, die noch unten am Anlasser ankommt (zum Vergleich mit oben an Batterie) beim Anlassen messen.

Wenn der Vergaser richtig gefüllt ist, sollte auch einem sofortigem Anspringen des Motors nichts im Wege stehen. "PRI"-Funktion des Benzinhahnes einsetzen. Ansonsten wird das Starten langwierig, da dann erst der durch das Anlassen erzeugte Unterdruck das Benzin den Weg durch den Benzinschlauch Richtung Vergaser antreten kann.
Mit Kicker kannst du gefühlt auch gerne 20mal draufhupfen, wenn du ohne "PRI" arbeitest.
Und ja, mein "Eselchen" ist auch am nächsten Tag im Gaser trocken.

Um sicher zu gehen, sollten auch die Dichtungen im Benzinhahn nicht zu alt sein. Gibt's für kleines Geld in der Bucht.
Neue Benzin- und Unterdruckschläuche sind Pfennigartikel, die auch großen Ärger verursachen können.
Einen zusätzlichen Benzinfilter in der Leitung zwischen Tank und Gaser ist nicht notwendig, wenn das Sieb vom Benzinhahn intakt ist.

Eine weitere Überprüfung von Gaser und Zündung.
Wenn die Twin läuft, kannst du mal den Kerzenstecker probeweise abwechselnd abziehen.
Da es sich um eine Parallel-Twin handelt solle der Motor weiterlaufen.
Bitte nur kurz probieren, da in dem entsprechenden Zylinder weiter Sprit eingesaugt wird.

Da du offene Luftfilter verbaut hast, sind die Vergaser bereits angepasst worden?? Stichwort Dynokit??

Viele Grüße

Gerd

Re: Meine Problem-Twin. Ungute Startgeräusche!

Verfasst: Mo 5. Apr 2021, 18:41
von bikeorslk
Moin,

ich hab mir auch nochmal dein Video angesehen und besonders -gehört.

Nein so klingt das normalerweise nicht - aber es klingt, wie schon vorher gesagt, nach schlapper Batterie, nicht nach Defekten im Motor.
Die Gegenprobe ist ja einfach und Manne hat es schon gesagt: Verstärkung durch eine andere Batterie.

Viel Erfolg

Carsten

Re: Meine Problem-Twin. Ungute Startgeräusche!

Verfasst: Mo 5. Apr 2021, 19:13
von Michl
Hallo Carsten,
die Batterie hatte ich gestern gegen neu getauscht.
Die Originale hatte ich nie zu Gesicht bekommen. Kann sein, dass bei der Umschlüsselung auf Gel-Batterie (liegend unter der Sitzbank) ein Wurm reingekommen ist.
VG
Michl

Re: Meine Problem-Twin. Ungute Startgeräusche!

Verfasst: Mo 5. Apr 2021, 19:18
von manne
Jetzt schmeiss noch den alten Sprit raus.. und gut..

mfg
Manne

Re: Meine Problem-Twin. Ungute Startgeräusche!

Verfasst: Di 6. Apr 2021, 02:33
von Michael
Die neue Batterie muss mindestens 7Ah haben, besser 9 oder 10 Ah.
Kleinere Batterien können nur sehr kurzzeitig den Anlasserstrom liefern und die Spannung für die Zündung aufrecht halten.
Gesamten alten Sprit raus aus Tank und Schwimmerkammer) und vor einem/jedem Startversuch den Benzinhahn kurz (ca. 10 Sekunden) auf PRI stellen (hat Gerd schon empfohlen).
Damit läuft der Sprit direkt in die Vergaser und benötigt keinen Unterdruck durch den sich bewegenden Kolben = E-Start, wie bei ON oder RES.