"Charly" zugelaufen (Z750B2)
Verfasst: Mo 3. Mai 2021, 02:19
Liebe Twintreiber,
mir ist eine abgestandene und ziemlich überall ramponierte B zugelaufen.
Meinem Hang zur Namensgebung folgend, heißt sie nun wie der Spitzname des Vorbesitzers "Charly".
Nach einer ersten Durchsicht mit Erneuerung der Spritleitungen, Vergaserzerlegung /-reinigung, frischem Sprit, aufgefülltem Öl, kontrolliertem Ventilspiel und gespannter Steuerkette, anderer Batterie sowie erneuertem Deckel samt Membran des HBZ ist sie nach ein paar Tritten auf den Kickstarter angesprungen.
Läuft noch wie ein Sack Nüsse, hat keine stabile Standgasdrehzahl, klappert und rasselt, aber lies sich im Hof schon ein paar Runden auf ihren über 20 Jahre alten Reifen fahren. Wenn der Motor warm ist, funktioniert sogar der E-Starter.
Sehr interessant ist der Umbau auf Doppelscheibe vorn. Die Gummileitungen gehen ab dem Doppelverteiler bis an die Zangen, die wiederum zwei gleiche sind und keine davon stammt von einer B. Der Umbau wurde wohl 1994 durchgeführt und die gebohrten Doppelscheiben sind eingetragen.
1994 wurden schon Kolben mit 2. Übermaß eingebaut.
Die Primärkette ist auffallend lose, lässt sich durch die Öleinfüllöffnung mit einem Haken bis ans Motorgehäuse anheben und die einzelnen Laschen lassen sich auf ihren Nieten deutlich seitwärts hin- und herschieben. In dem Ausmaß habe ich das noch nicht gesehen.
Nach etwas Pflege steht sie nun so da und morgen bringe ich sie im Transporter für die HU zum TÜV.
Mal sehen, was der dazu sagt
mir ist eine abgestandene und ziemlich überall ramponierte B zugelaufen.
Meinem Hang zur Namensgebung folgend, heißt sie nun wie der Spitzname des Vorbesitzers "Charly".
Nach einer ersten Durchsicht mit Erneuerung der Spritleitungen, Vergaserzerlegung /-reinigung, frischem Sprit, aufgefülltem Öl, kontrolliertem Ventilspiel und gespannter Steuerkette, anderer Batterie sowie erneuertem Deckel samt Membran des HBZ ist sie nach ein paar Tritten auf den Kickstarter angesprungen.
Läuft noch wie ein Sack Nüsse, hat keine stabile Standgasdrehzahl, klappert und rasselt, aber lies sich im Hof schon ein paar Runden auf ihren über 20 Jahre alten Reifen fahren. Wenn der Motor warm ist, funktioniert sogar der E-Starter.
Sehr interessant ist der Umbau auf Doppelscheibe vorn. Die Gummileitungen gehen ab dem Doppelverteiler bis an die Zangen, die wiederum zwei gleiche sind und keine davon stammt von einer B. Der Umbau wurde wohl 1994 durchgeführt und die gebohrten Doppelscheiben sind eingetragen.
1994 wurden schon Kolben mit 2. Übermaß eingebaut.
Die Primärkette ist auffallend lose, lässt sich durch die Öleinfüllöffnung mit einem Haken bis ans Motorgehäuse anheben und die einzelnen Laschen lassen sich auf ihren Nieten deutlich seitwärts hin- und herschieben. In dem Ausmaß habe ich das noch nicht gesehen.
Nach etwas Pflege steht sie nun so da und morgen bringe ich sie im Transporter für die HU zum TÜV.
Mal sehen, was der dazu sagt