Vergaser BS34 vs. BS38 vs. TM34
Verfasst: Di 4. Mai 2021, 16:45
Liebe Twintreiber,
die Twins haben ja unterschiedliche Vergaser und Ansaugstutzen.
Die Bs haben die BS38 mit der riesigen 38mm Drosselklappe und entsprechend größere Ansaugstutzen.
Die LTDs haben die BS34 mit der eher angemessenen 34mm Drosselklappe und kleinere Ansaugstutzen.
Aus gegebenem Anlass hatte ich gerade beide Vergaser auf der Werkbank und wenn man von der Luftfilterseite reinschaut, dann sieht man dieses: Sorry, keine Ahnung warum sich das Bild beim Anklicken zum vergrößern dreht.
Ein Blick in die TM34 zeigt das: Mit meiner Werkstattknete habe ich mal den Einlassbereich in etwa abgeformt und das Ergebnis für die Venturi ist:
BS38: Breite von 31mm und eine Höhe von 24mm , Fläche (Rechteck, abzüglich der Abrundungen d=14mm an den zwei oberen Ecken): 667mm²
BS34: Breite von 26mm und eine Höhe von 32mm, Fläche (Kreis mit d=26mm + Rechteck h=6mm x b=26mm): 687 mm²
TM34: Venturi kreisrund mit 34mm Durchmesser, Fläche 908mm²
Die Ergebnisse sind auf Grund der Messmethode nicht exakt, zeigen aber, dass die BS34 und BS38 ziemlich die gleiche Durchlassgröße haben, auch wenn die Form der Durchlassöffnung völlig unterschiedlich ist.
Nicht berücksichtigt ist dabei, dass die Unterdruckvergaser (auch Gleichdruckvergaser genannt) die Schieber nicht vollständig öffnen bzw. bei Volllast konstant (mit halber Motordrehzahl, vgl. Viertakt) auf und ab schwingen.
Die TM34 bieten nicht nur die deutlich größere Querschnittfläche, sie öffnen die Schieber auch vollständig bei ganz aufgezogenem Gasgriff.
Dazu entfallen die strömungsstörenden Drosselklappen samt Welle.
Da bin ich wirklich gespannt, ob die Montage von TM34-Vergasern schon die Leistung bei serienmäßiger Einlassnockenwelle erhöhen kann und wie es sich dann mit der "Auslass-als-Einlass-Nockenwelle"-Modifikation verhält.
die Twins haben ja unterschiedliche Vergaser und Ansaugstutzen.
Die Bs haben die BS38 mit der riesigen 38mm Drosselklappe und entsprechend größere Ansaugstutzen.
Die LTDs haben die BS34 mit der eher angemessenen 34mm Drosselklappe und kleinere Ansaugstutzen.
Aus gegebenem Anlass hatte ich gerade beide Vergaser auf der Werkbank und wenn man von der Luftfilterseite reinschaut, dann sieht man dieses: Sorry, keine Ahnung warum sich das Bild beim Anklicken zum vergrößern dreht.
Ein Blick in die TM34 zeigt das: Mit meiner Werkstattknete habe ich mal den Einlassbereich in etwa abgeformt und das Ergebnis für die Venturi ist:
BS38: Breite von 31mm und eine Höhe von 24mm , Fläche (Rechteck, abzüglich der Abrundungen d=14mm an den zwei oberen Ecken): 667mm²
BS34: Breite von 26mm und eine Höhe von 32mm, Fläche (Kreis mit d=26mm + Rechteck h=6mm x b=26mm): 687 mm²
TM34: Venturi kreisrund mit 34mm Durchmesser, Fläche 908mm²
Die Ergebnisse sind auf Grund der Messmethode nicht exakt, zeigen aber, dass die BS34 und BS38 ziemlich die gleiche Durchlassgröße haben, auch wenn die Form der Durchlassöffnung völlig unterschiedlich ist.
Nicht berücksichtigt ist dabei, dass die Unterdruckvergaser (auch Gleichdruckvergaser genannt) die Schieber nicht vollständig öffnen bzw. bei Volllast konstant (mit halber Motordrehzahl, vgl. Viertakt) auf und ab schwingen.
Die TM34 bieten nicht nur die deutlich größere Querschnittfläche, sie öffnen die Schieber auch vollständig bei ganz aufgezogenem Gasgriff.
Dazu entfallen die strömungsstörenden Drosselklappen samt Welle.
Da bin ich wirklich gespannt, ob die Montage von TM34-Vergasern schon die Leistung bei serienmäßiger Einlassnockenwelle erhöhen kann und wie es sich dann mit der "Auslass-als-Einlass-Nockenwelle"-Modifikation verhält.