Kontaktzündung Bs, unterschiedliche Ausführungen?
Verfasst: Mi 12. Mai 2021, 12:16
Liebe Twintreiber,
seit mir die "Charly", eine B2, zugelaufen ist, habe ich auch eine Kontaktzündung im Einsatz.
Kontaktlose Zündung ist gerade keine übrig, also habe ich mich mit dem "Kontakt" beschäftigt.
Der Kontaktabstand war etwa 0,35mm, also in Ordnung, Zustand auch ok.
Die Grundplatte war bis zum Anschlag in eine Richtung (nach rechts) gedreht, der statische Zündzeitpunkt lag aber deutlich zu früh.
Drehung der Grundplatte in die andere Richtung (nach links) hat den statischen Zündzeitpunkt in die Region der vollen Vorzündung gebracht, also war die ursprüngliche Drehrichtung bis zum Anschlag (Ende Langlöcher) schon richtig.
Nach etwas probieren und studieren habe ich andere Zündrotoren zur Hand genommen und genau einer davon hat den gleichen kleinen Innendurchmesser des "Kontakthebers", die Erhebung der "Nocke" ist aber um einige Grad versetzt.
Eingebaut und schon lässt sich die Zündung einstellen und die Grundplatte ist etwa mittig in ihren Langlöchern verschraubt.
Habe bei CMS nachgesehen und leider sind die Ersatzteillisten auch in diesem Fall unklar evtl. sogar falsch.
Die Bauteilnummerierung ist in jedem Fall verkehrt:
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750b3- ... JunxBozaUl
Naja, hier meine Fragen zu den kontaktgesteuerten B-Zündungen:
Sind die Grundplatten unterschiedlich und woran zu erkennen ?
Habe welche mit rundem und welche mit länglichem Schauloch für die Markierungen im Bestand
Sind die Kontakte unterschiedlich ?
Laut CMS sind die Kontakte der B1/B2 andere als die der B3/B4.
Sind die Kontakte der Grundplatte zuzuordnen?
Sind die Kondensatoren gleich ?
... und dann sind da noch die Rotoren:
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750b3- ... 211481004/
Die passen wohl alle auf die Kurbelwelle, der der "Charly" hat aber etwas Spiel und kann trotz dem Fixierstift in der Kurbelwelle um ein paar Grad hin- und her gedreht werden.
Auf der "Zündnocken"-Seite gibt es zwei verschiedene Durchmesser.
(Daher wird die Sachsezündung auch nur für B1/B2 angeboten, die haben den kleinen Durchmesser und die Impulsscheibe vom Sachse hat auch den kleinen Durchmesser)
Es gibt aber offensichtlich auch Nocken mit unterschiedlichem "Zündimpulsprofil" (siehe meine Beschreibung oben).
Wer kann hier Licht ins Dunkel bringen ?
seit mir die "Charly", eine B2, zugelaufen ist, habe ich auch eine Kontaktzündung im Einsatz.
Kontaktlose Zündung ist gerade keine übrig, also habe ich mich mit dem "Kontakt" beschäftigt.
Der Kontaktabstand war etwa 0,35mm, also in Ordnung, Zustand auch ok.
Die Grundplatte war bis zum Anschlag in eine Richtung (nach rechts) gedreht, der statische Zündzeitpunkt lag aber deutlich zu früh.
Drehung der Grundplatte in die andere Richtung (nach links) hat den statischen Zündzeitpunkt in die Region der vollen Vorzündung gebracht, also war die ursprüngliche Drehrichtung bis zum Anschlag (Ende Langlöcher) schon richtig.
Nach etwas probieren und studieren habe ich andere Zündrotoren zur Hand genommen und genau einer davon hat den gleichen kleinen Innendurchmesser des "Kontakthebers", die Erhebung der "Nocke" ist aber um einige Grad versetzt.
Eingebaut und schon lässt sich die Zündung einstellen und die Grundplatte ist etwa mittig in ihren Langlöchern verschraubt.
Habe bei CMS nachgesehen und leider sind die Ersatzteillisten auch in diesem Fall unklar evtl. sogar falsch.
Die Bauteilnummerierung ist in jedem Fall verkehrt:
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750b3- ... JunxBozaUl
Naja, hier meine Fragen zu den kontaktgesteuerten B-Zündungen:
Sind die Grundplatten unterschiedlich und woran zu erkennen ?
Habe welche mit rundem und welche mit länglichem Schauloch für die Markierungen im Bestand
Sind die Kontakte unterschiedlich ?
Laut CMS sind die Kontakte der B1/B2 andere als die der B3/B4.
Sind die Kontakte der Grundplatte zuzuordnen?
Sind die Kondensatoren gleich ?
... und dann sind da noch die Rotoren:
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750b3- ... 211481004/
Die passen wohl alle auf die Kurbelwelle, der der "Charly" hat aber etwas Spiel und kann trotz dem Fixierstift in der Kurbelwelle um ein paar Grad hin- und her gedreht werden.
Auf der "Zündnocken"-Seite gibt es zwei verschiedene Durchmesser.
(Daher wird die Sachsezündung auch nur für B1/B2 angeboten, die haben den kleinen Durchmesser und die Impulsscheibe vom Sachse hat auch den kleinen Durchmesser)
Es gibt aber offensichtlich auch Nocken mit unterschiedlichem "Zündimpulsprofil" (siehe meine Beschreibung oben).
Wer kann hier Licht ins Dunkel bringen ?