Das Versprechen
Verfasst: So 13. Jun 2021, 22:07
Hallo Twinfreunde,
bei unserem letzten Treffen habe ich meiner Britta versprochen das Sie
selbst mit einem Twin 2021 am Treffen teilnehmen kann. Wie das so ist
vergeht die Zeit und das Jahr ist rum. Mit „Fritz“ geht es nur schleppend vorran
aber zum Treffen wird das wohl nichts. Das ist natürlich nicht gut, ich habe ja was versprochen.
Da kam mir der Gedanke meine Nr. 1 wieder flott zu machen, diese stand schon eine ganze Zeit
bei meiner Mutter in der Garage. Hier müsste auch einiges gemacht werden. Nach kurzer
Überlegung bin ich mit meinem Sohn Lars das Projekt Wiederbelebung meiner Ur-Kawa angegangen.
Einen scheinbar guten Motor hatte ich noch liegen, der Originale war nach 91000Km
etwas verschlissen und müsste überholt werden. Die Räder mit den Alufelgen,die ich vor
knapp 25 Jahren einspeichen lassen habe von einem angeblichen speziallisten, haben einen
höhenschlag und müssten neu zentriert werden.
Die Gabelstandrohre sind undicht und die Chromschicht vermakelt. Die Elektrik spinnt auch etwas und
eine neue Batterie muss auch rein. Die Reifen sind auch Fertig mit dieser Welt und diverse weiter Kleinigkeiten.
Anfang Mai sind wir dann angefangen. Als erstes den alten Motor raus und den anderen gebrauchten rein,
das ging zu zweit soweit ganz gut. Nach dem alles befestigt war und noch kein Vergaser und Zündung Montiert war
habe ich den Motor vorsichtig gedreht und musste feststellen das der rechte Zylinder 0 Kompression hatte.
Toll, hätte ich das mal vorher überprüft, egal den Kopf runter und siehe da, der Vorbesitzer hat die Steuerzeit nicht richtig eingestellt
und das Einlassventil war krumm. Dann ganz vorsichtig denn Motor nochmals gedreht um zu schauen wie die Zylinderlaufbahn aussieht.
Auch hier waren kleine Macken zu sehen. Tolle Wurst, da hätte ich auch den alten Motor eingebaut lassen können.
Jetzt kam das gut sortierte Teilelager zum tragen.
Neu gehonter Zylinder mit neuen Kolben und Ringen montiert. Guten gebrauchten Zylinderkopf (leider in Schwarz) montiert + Kupferdichtung.
Selbstverständlich alle Dichtungen getauscht. Vergaser Ultraschall gereinigt und neu bedüst und abgestimmt.
Neue Ansaugstutzen vom Motor zum Vergaser und vom Luftfilter zum Vergaser. Neue Batterie und kontaktlose Zündung von der LTD eingebaut. Auspuffanlage montiert und Spritflasche angeschlossen. Zu unserer Begeisterung was das Starten überhaupt kein
Problem, der Motor lief erst etwas unrund aber nach dem Synchronisieren war das vorbei. Jetzt war die Basis geschaffen, es konnte weiter gehen,
die neu Verchromten Felgen und glasperl gestrahlten Narben gingen zum wirklichen Speziallisten und wurden sehr gut eingespeicht. Neue BT 46
drauf und alle Bremssättel überholt wie auch die Pumpen, hat alles fast 20 Jahre gestanden. Neue Standrohre montier + Dichtung und Öl. Schönen
gebrauchten Frontfender und fast neue Konis und fertig ist der Twin.
Ich habe schon vor fast 30 Jahren Lenkkopf- und Schwingenlager von Emil Schwarz spendiert und Wirth Federn für vorne. Alles Seitendeckel Poliert + neuer Bowdenzüge und Tacho – und Drehzahlmesserwelle. Gestern ist sie Endgültig fertig geworden und heute hatte ich die Gelegenheit sie ca. 80km
zu bewegen und sie fährt wie damals Juli 88 mit nur 5500km auf der Uhr.
Schön wieder mit Ihr zu fahren und ich bin mir sicher Britta wird mit Ihr auch Spaß haben.
Morgen geht es zum TÜV und dann zur Anmeldung, wenn alles gut geht werden wir mit 2 Twin’s kommen und ich habe mein versprechen gehalten. Ich freue mich euch alle beim nächsten Treffen wiederzusehen
Gruß Gunnar
bei unserem letzten Treffen habe ich meiner Britta versprochen das Sie
selbst mit einem Twin 2021 am Treffen teilnehmen kann. Wie das so ist
vergeht die Zeit und das Jahr ist rum. Mit „Fritz“ geht es nur schleppend vorran
aber zum Treffen wird das wohl nichts. Das ist natürlich nicht gut, ich habe ja was versprochen.
Da kam mir der Gedanke meine Nr. 1 wieder flott zu machen, diese stand schon eine ganze Zeit
bei meiner Mutter in der Garage. Hier müsste auch einiges gemacht werden. Nach kurzer
Überlegung bin ich mit meinem Sohn Lars das Projekt Wiederbelebung meiner Ur-Kawa angegangen.
Einen scheinbar guten Motor hatte ich noch liegen, der Originale war nach 91000Km
etwas verschlissen und müsste überholt werden. Die Räder mit den Alufelgen,die ich vor
knapp 25 Jahren einspeichen lassen habe von einem angeblichen speziallisten, haben einen
höhenschlag und müssten neu zentriert werden.
Die Gabelstandrohre sind undicht und die Chromschicht vermakelt. Die Elektrik spinnt auch etwas und
eine neue Batterie muss auch rein. Die Reifen sind auch Fertig mit dieser Welt und diverse weiter Kleinigkeiten.
Anfang Mai sind wir dann angefangen. Als erstes den alten Motor raus und den anderen gebrauchten rein,
das ging zu zweit soweit ganz gut. Nach dem alles befestigt war und noch kein Vergaser und Zündung Montiert war
habe ich den Motor vorsichtig gedreht und musste feststellen das der rechte Zylinder 0 Kompression hatte.
Toll, hätte ich das mal vorher überprüft, egal den Kopf runter und siehe da, der Vorbesitzer hat die Steuerzeit nicht richtig eingestellt
und das Einlassventil war krumm. Dann ganz vorsichtig denn Motor nochmals gedreht um zu schauen wie die Zylinderlaufbahn aussieht.
Auch hier waren kleine Macken zu sehen. Tolle Wurst, da hätte ich auch den alten Motor eingebaut lassen können.
Jetzt kam das gut sortierte Teilelager zum tragen.
Neu gehonter Zylinder mit neuen Kolben und Ringen montiert. Guten gebrauchten Zylinderkopf (leider in Schwarz) montiert + Kupferdichtung.
Selbstverständlich alle Dichtungen getauscht. Vergaser Ultraschall gereinigt und neu bedüst und abgestimmt.
Neue Ansaugstutzen vom Motor zum Vergaser und vom Luftfilter zum Vergaser. Neue Batterie und kontaktlose Zündung von der LTD eingebaut. Auspuffanlage montiert und Spritflasche angeschlossen. Zu unserer Begeisterung was das Starten überhaupt kein
Problem, der Motor lief erst etwas unrund aber nach dem Synchronisieren war das vorbei. Jetzt war die Basis geschaffen, es konnte weiter gehen,
die neu Verchromten Felgen und glasperl gestrahlten Narben gingen zum wirklichen Speziallisten und wurden sehr gut eingespeicht. Neue BT 46
drauf und alle Bremssättel überholt wie auch die Pumpen, hat alles fast 20 Jahre gestanden. Neue Standrohre montier + Dichtung und Öl. Schönen
gebrauchten Frontfender und fast neue Konis und fertig ist der Twin.
Ich habe schon vor fast 30 Jahren Lenkkopf- und Schwingenlager von Emil Schwarz spendiert und Wirth Federn für vorne. Alles Seitendeckel Poliert + neuer Bowdenzüge und Tacho – und Drehzahlmesserwelle. Gestern ist sie Endgültig fertig geworden und heute hatte ich die Gelegenheit sie ca. 80km
zu bewegen und sie fährt wie damals Juli 88 mit nur 5500km auf der Uhr.
Schön wieder mit Ihr zu fahren und ich bin mir sicher Britta wird mit Ihr auch Spaß haben.
Morgen geht es zum TÜV und dann zur Anmeldung, wenn alles gut geht werden wir mit 2 Twin’s kommen und ich habe mein versprechen gehalten. Ich freue mich euch alle beim nächsten Treffen wiederzusehen
Gruß Gunnar