Leistungstuning - Was geht
Verfasst: Do 15. Jul 2021, 00:11
Die Überschrift hier heißt Tuning, deshalb stell ich diesen Post auch hier rein.
Die meisten hier wollen sicher einfach nur fahren und die Z 750 bietet, was die Fahrbarkeit angeht, eine super Ausgewogenheit. Genau das was jetzt seit einiger Zeitl bei den „Classic Bikes“, Zb. Kawasaki W800, Moto Guzzi 750, …. wieder in ist.
Aber weil die Twin auch ein zumindest im Vergleich zu anderen Motorrädern aus dieser Zeit durchaus brauchbares Fahrwerk hat findets der eine oder andere, mich inbegriffen, spannend, die Leistung der alten Dame etwas anzuheben und nimmt dazu auch Werkzeug und/oder Geld in die Hand.
Unter dieser Überschrift hatte ich im Nachgang zu unserem Treffen in Altensteig mit ‚Ausreiter‘ Peter eine kleine Diskussion zur Frage ob bzw. inwieweit sich der Aufwand einer Hubraumvergrößerung lohnt. „750er Nortons im Racetrimm haben auch fast 80 HP... müsste doch...“ meinte der Peter dazu. Stimmt, seh ich genauso, aber eben im Racetrimm und damit vielleicht nicht unbedingt, mein Schwerpunkt, straßengeeignet.
Ich hab Peter vorgeschlagen daß wir versuchen hier mal einzusammeln was und wie für unsere Twins geht und ich geh jetzt dazu mit Daten die sich bei mir angesammelt haben in Vorleistung. Jeder zusätzliche Beitrag hilft weiter, also rückt raus was ihr wisst. Und hoffentlich kann Michael mit seinem Prüfstandsprogramm die eine oder andere Lücke füllen oder auch Fehlinterpretationen berichtigen.
Die Daten/Messungen von insgesamt sechs Motorrädern stammen aus dem Werkstatthandbuch (1), aus einem Test in Motorrad (2), von der nicht mehr existenten Twinbikes-Webseite von Peter Paulus (4 und 6), von ‚Lonesome Twin Rider‘ Chris Bowers (3A und 3B) sowie von meiner Wenigkeit (5A und 5B). Jede Nummer bezeichnet ein Motorrad, zusätzliche Buchstaben unterscheiden unterschiedliche Aufbaustände.
Weil die Messungen in unterschiedlichen Formaten vorliegen und damit keine einfache Vergleichbarkeit gegeben ist hab ich die gemessenen Drehmomente, hoffentlich einigermaßen fehlerfrei, in Excel übertragen und außerdem teilweise, wie in der letzten Spalte der Tabelle angegeben, rechnerisch korrigiert. Die Leistungen sind nach P = M x Omega aus Moment und Drehzahl errechnet.
Die Datenübersicht
Die gesammelten Drehmomenten- und Leistungskurven
Man sieht daß man so nicht so viel sieht, deshalb noch drei Auszüge - Excel machts, wenn die Kurven mal da sind, recht einfach möglich
(Nur) die Motoren mit 750 ccm - hier gibts auch die Variante mit zwei Auslaßnockenwellen
Die Aufgebohrten - Chris' 865 mit den Originalvergasern geht 'oben', irgendwo zwischen 5000 und 6000 Umdrehungen, die Luft aus. Glaub ich zumindest weil das bei meinem #870 - Motor mit den anfangs verwendeten Originalvergasern gefühlt, ohne Messung, genau so war. Und daß der modifizierte 870 Twin in 2021 im Vergleich zu 2004 unter 3000 rpm gar nichts und dann erst ab knapp 3500 rpm einigermaßen Drehmoment zeigt liegt nicht am Motor sondern an der Messung. Bei der blauen Kurve hat der Prüfstandsfahrer aus 1.600 rpm Gas gegeben, bei der anderen aus 3.000 - anderer Prüfstand, anderer Tester - leider.
Und zum Schluß ein Vergleich zwischen Leistungssteigerung bei 750 ccm und durch Vergrößern des Hubraums
Peter und ich sind gespannt auf Diskussion, Datenbeiträge und Ideen.
Martin
Die meisten hier wollen sicher einfach nur fahren und die Z 750 bietet, was die Fahrbarkeit angeht, eine super Ausgewogenheit. Genau das was jetzt seit einiger Zeitl bei den „Classic Bikes“, Zb. Kawasaki W800, Moto Guzzi 750, …. wieder in ist.
Aber weil die Twin auch ein zumindest im Vergleich zu anderen Motorrädern aus dieser Zeit durchaus brauchbares Fahrwerk hat findets der eine oder andere, mich inbegriffen, spannend, die Leistung der alten Dame etwas anzuheben und nimmt dazu auch Werkzeug und/oder Geld in die Hand.
Unter dieser Überschrift hatte ich im Nachgang zu unserem Treffen in Altensteig mit ‚Ausreiter‘ Peter eine kleine Diskussion zur Frage ob bzw. inwieweit sich der Aufwand einer Hubraumvergrößerung lohnt. „750er Nortons im Racetrimm haben auch fast 80 HP... müsste doch...“ meinte der Peter dazu. Stimmt, seh ich genauso, aber eben im Racetrimm und damit vielleicht nicht unbedingt, mein Schwerpunkt, straßengeeignet.
Ich hab Peter vorgeschlagen daß wir versuchen hier mal einzusammeln was und wie für unsere Twins geht und ich geh jetzt dazu mit Daten die sich bei mir angesammelt haben in Vorleistung. Jeder zusätzliche Beitrag hilft weiter, also rückt raus was ihr wisst. Und hoffentlich kann Michael mit seinem Prüfstandsprogramm die eine oder andere Lücke füllen oder auch Fehlinterpretationen berichtigen.
Die Daten/Messungen von insgesamt sechs Motorrädern stammen aus dem Werkstatthandbuch (1), aus einem Test in Motorrad (2), von der nicht mehr existenten Twinbikes-Webseite von Peter Paulus (4 und 6), von ‚Lonesome Twin Rider‘ Chris Bowers (3A und 3B) sowie von meiner Wenigkeit (5A und 5B). Jede Nummer bezeichnet ein Motorrad, zusätzliche Buchstaben unterscheiden unterschiedliche Aufbaustände.
Weil die Messungen in unterschiedlichen Formaten vorliegen und damit keine einfache Vergleichbarkeit gegeben ist hab ich die gemessenen Drehmomente, hoffentlich einigermaßen fehlerfrei, in Excel übertragen und außerdem teilweise, wie in der letzten Spalte der Tabelle angegeben, rechnerisch korrigiert. Die Leistungen sind nach P = M x Omega aus Moment und Drehzahl errechnet.
Die Datenübersicht
Die gesammelten Drehmomenten- und Leistungskurven
Man sieht daß man so nicht so viel sieht, deshalb noch drei Auszüge - Excel machts, wenn die Kurven mal da sind, recht einfach möglich
(Nur) die Motoren mit 750 ccm - hier gibts auch die Variante mit zwei Auslaßnockenwellen
Die Aufgebohrten - Chris' 865 mit den Originalvergasern geht 'oben', irgendwo zwischen 5000 und 6000 Umdrehungen, die Luft aus. Glaub ich zumindest weil das bei meinem #870 - Motor mit den anfangs verwendeten Originalvergasern gefühlt, ohne Messung, genau so war. Und daß der modifizierte 870 Twin in 2021 im Vergleich zu 2004 unter 3000 rpm gar nichts und dann erst ab knapp 3500 rpm einigermaßen Drehmoment zeigt liegt nicht am Motor sondern an der Messung. Bei der blauen Kurve hat der Prüfstandsfahrer aus 1.600 rpm Gas gegeben, bei der anderen aus 3.000 - anderer Prüfstand, anderer Tester - leider.
Und zum Schluß ein Vergleich zwischen Leistungssteigerung bei 750 ccm und durch Vergrößern des Hubraums
Peter und ich sind gespannt auf Diskussion, Datenbeiträge und Ideen.
Martin