Seite 1 von 3

Vorstellung aus dem Norden / Nähe Bremen

Verfasst: Fr 6. Aug 2021, 19:01
von bolero
Hallo ans Forum,

da ich vor einigen Wochen eine Kawasaki Z 750 B2 gekauft habe möchte ich mich hier kurz vorstellen. Ingo aus Bremervörde, 56 Jahre und habe seit 38 Jahren durchgehend immer ein Motorrad gehabt bzw. auch gefahren. Gestartet mit einer Kawasaki Z 500, nach einem Jahr gegen eine Kawasaki Z 1000 ST getauscht, Anfang der neunziger Jahre Umstieg auf Laverda SF 750 und durch eine 1000 Jota ergänzt. Die 1000er musste leider zu Finanzierung des Eigenheims verkauft werden, die 750er blieb fast 30 Jahre bei mir. Dann wieder zurück zu den Anfängen und eine Kawasaki Z 1000 ST gekauft, aber als zu schwer empfunden, Bremsen gefielen mir überhaupt nicht, so schlecht hatte ich sie nicht in Erinnerung. Was neueres "Retro" sollte her, und wieder aus Italien, mich für eine Ducati GT 1000 entschieden, war die richtige Wahl, tolles Motorrad. Meinem Bekannten-Kreis gefiel sie nicht, zu Neu und Retro, ist doch kein Oldtimer. Kurz überlegt und die Wahl fiel auf die markante Schönheit Z 750 B, klassisch - hübsch - selten. Bj 1978 ; 1991 stillgelegt ; 50.000 km auf der Uhr; Restaurationsobjekt.
Jetzt ist sie zerlegt, Motor ist neu abgedichtet, Rahmen und Einzelteile sind lackiert, Schrauben und Deckel sind poliert und warten auf den Zusammenbau. Bei der Farbgebung schwanke ich noch zwischen blau und rot. Sie soll möglichst Original wieder auf die Strasse.
So jetzt noch ein paar Bilder aus dem Archiv
Gruß aus dem Norden der Republik

Re: Vorstellung aus dem Norden / Nähe Bremen

Verfasst: Fr 6. Aug 2021, 21:23
von Bruder Lustich
Hallo Ingo,

danke für deine Vorstellung und Bilder.

Zur Inspiration bei z. B. der Lackwahl: https://www.z750twin.de/typenliste.htm

oder hier: https://www.z750twin.de/b1_b2.htm

Noch was, bevor du den Motor weiter zusammenschraubst, aus aktuellen Anlass, schau mal wie der Ausgleichswellenspanner aussieht.
Findest du hier im Forum. Suchfunktion oben rechts.
Und besorg dir das Kompendium. Sind auch Verschleißmaße drin.

Im Forumsinteresse, Carsten aus Buxtehude erfasst die noch vorhandenen B´s.
viewtopic.php?f=13&t=3119&start=70
Anonym per PN direkt an Carsten oder direkt hier im Forum. Wäre schön wenn du auch mitmachst.

Viele Grüße

Gerd

Re: Vorstellung aus dem Norden / Nähe Bremen

Verfasst: Sa 7. Aug 2021, 13:00
von bolero
Hallo Gerd,

danke für den Hinweis auf die Farbauswahl. Die Ausgleichswellenspanner hatte ich so wie auf der Z750twin Website beschrieben überprüft. Danach ist noch genügend Weg zum spannen vorhanden. Kompendium muss ich noch ordern. Bin erstmal am zusammenbauen von Rahmen und Fahrwerk.
Buxtehude liegt bei mir gleich um die Ecke, ich gebe dem Carsten die Daten von meinem Motorrad.

Gruß und schönes Wochenende

Ingo

Re: Vorstellung aus dem Norden / Nähe Bremen

Verfasst: Sa 7. Aug 2021, 16:07
von Znn
Die Jota 120 schaut lässig aus!!

Re: Vorstellung aus dem Norden / Nähe Bremen

Verfasst: Mo 9. Aug 2021, 21:31
von bolero
Danke Dir Gerd,

ich habe Carsten die Daten der Z750 B2 geschickt und bei Werner das Kompendium bestellt.
Die Laverda Jota war ein tolles Bike, Leistung satt und der Sound machte süchtig, trauere ihr Heute noch nach.

Gruß
Ingo

Re: Vorstellung aus dem Norden / Nähe Bremen

Verfasst: Mi 11. Aug 2021, 23:49
von bikeorslk
Hi Ingo,

nun aber endlich auch ein herzliches Willkommen aus dem "tiefen Süden" :D (Für die Unwissenden: Bremervörde (jeweils gemessen am Bahnhof) liegt etwa 1,5 km nördlicher als Buxtehude)

Ich war bis gestern in Urlaub, daher die verspätete Begrüßung. Deine PN mit deinen Daten ist angekommen und die werden natürlich gerne in die Liste mit aufgenommen. Sehr schön komplett, danke ;-)

Da hast du ja eine interessante Serie hingelegt mit den raren Laverdas im Wechsel. Italienische Momente hatte ich auch - ich habe gerade meine Guzzi verkauft. Und bei den Autos: Statt Alfa Romeo eben Fiat500e.

An deiner Twin ist ja ein bisschen was zu tun, aber wohl alles nichts richtig Schlimmes, oder?
Als Originalitätsfreund stören mich allerdings die Lampenhalter und die Ochsenaugen. An einer LeMans1 prima, an ner B eher nein. Aber das ist ja Geschmackssache.

Toll finde ich ja, dass du definitiv jetzt der nächste Twinner in meiner Umgebung bist und binnen einer guten halben Stunde erreichbar. Das sollten wir doch mal ausnutzen!

Viel Erfolg beim Fertigstellen. Halt uns auf dem Laufenden, möglichst mit vielen Bildern ;)

Bye

Carsten

Re: Vorstellung aus dem Norden / Nähe Bremen

Verfasst: Mo 16. Aug 2021, 00:33
von bolero
Hallo Carsten,

für mich war eigentlich immer Buxtehude der Norden, hätte ich nicht gedacht das Ihr Südländer seid.
Die Ochsenaugen liegen schon im Karton, die machen den Lenker breiter als er ohnehin schon ist. Kommen wieder Original Blinker ran. Ansonsten ist die Arbeit an dem Bike überschaubar. Foto´s mache ich noch und stelle sie ein. Den Rahmen habe ich von Hand geschliffen und lackiert. Bin im Moment bei der Vordergabel dabei, schleifen und polieren. Es fehlen insgesamt noch ein paar Kleinteile, sollte aber kein Problem sein die zu besorgen.
Vor dem Alfa Bertone habe ich als Schuljunge gestanden und mir gesagt, den will ich wenn ich Groß bin. Das Auto fasziniert mich heute noch.

Wenn das Bike im nächsten Frühjahr auf der Strasse ist, kann man sich z.B. am Lühr-Deich-Anleger treffen, oder ich mache einen Abstecher nach Buxtehude (liegt ja auf dem Weg).

Gruß Ingo

Re: Vorstellung aus dem Norden / Nähe Bremen

Verfasst: So 29. Aug 2021, 16:40
von bolero
Die versprochenen Bilder. Neues Lenkkopflager eingesetzt, neue Buchsen in der Schwinge, Gabeloel gewechselt, Rahmen in Mattschwarz lackiert. Demnächst Motor einbauen und Elektrik verlegen, Bilder folgen. Gruß aus dem Norden

Re: Vorstellung aus dem Norden / Nähe Bremen

Verfasst: So 29. Aug 2021, 19:33
von mark76
Gut vorangekommen :headbang:
Ist das die Twin aus Ludwigshafen am Rhein?

Grüße
Mark

Re: Vorstellung aus dem Norden / Nähe Bremen

Verfasst: So 29. Aug 2021, 19:59
von bolero
Ich denke das aufwendigste habe ich fertig, Bremssättel habe ich überholt, der Motor ist fertig zum Einbau und die Elektrik ist im Original-Zustand. Tank und Seiten- und Heckteil müssen noch lackiert werden (wird vergeben)

Ja, das Motorrad kommt aus Ludwigshafen (oben 1. Bild). Kennst Du die Z 750 oder hast Du Info dazu ?

Gruß Ingo