Kupplung Umbau auf "ohne Druckstange"
Verfasst: Mi 18. Aug 2021, 14:50
Liebe Twintreiber,
dieses Thema wurde am Rande schon mal angesprochen, jetzt ist es soweit es anzugehen
Hintergrund ist meine "Vienna", eine Renntwin mit 17"-Rädern. Durch den verringerten Radumfang muss ich die Endübersetzung sehr lang wählen, um zumindest wieder die Originalübersetzung oder gar eine längere als Originalübersetzung zu erreichen.
Das Kettenrad ist schon das kleinste, das sich auf dem verwendeten Hinterrad (ZZR600) montieren lässt, also brauche ich größere Ritzel vorn.
Ursprünglich war ein BeltDrive-Motor in der Vienna montiert, der hat bekanntlich keine Kupplungsdruckstange und ich konnte bis zu einem 20er Ritzel montieren.
Mit dem Einbau des "Manimotors", einem getunten Y1 LTD-Motor, ist die Kupplungsdruckstange wieder da und ich kann ohne Kettenfangblech und mit 520er Kette noch ein 18er Ritzel montieren. Das ergibt insgesamt eine zu kurze Übersetzung.
Die Lösung ist der Umbau des Y1-Motors auf die Kupplungsbetätigung der BeltDrive.
Bisher geht der Umbau ganz gut voran, aber eine Sache irritiert mich.
Für die Rennstrecke unerheblich, aber für einen alltagstauglichen Umbau eine fehlerhafte Neutralanzeige?
Es ist die Position der Leerlaufmarke auf der Schaltwalze sowie des Leerlaufschalters im kleinen Gehäusedeckel.
Diese sind unterschiedlich angeordnet.
Im Kompendium und auf den Teileexplosionszeichnungen ist der Unterschied nicht ersichtlich.
Wer kennt sich mit diesen Teilen und der Einbauposition aus und kann mit Tipps weiterhelfen?
dieses Thema wurde am Rande schon mal angesprochen, jetzt ist es soweit es anzugehen
Hintergrund ist meine "Vienna", eine Renntwin mit 17"-Rädern. Durch den verringerten Radumfang muss ich die Endübersetzung sehr lang wählen, um zumindest wieder die Originalübersetzung oder gar eine längere als Originalübersetzung zu erreichen.
Das Kettenrad ist schon das kleinste, das sich auf dem verwendeten Hinterrad (ZZR600) montieren lässt, also brauche ich größere Ritzel vorn.
Ursprünglich war ein BeltDrive-Motor in der Vienna montiert, der hat bekanntlich keine Kupplungsdruckstange und ich konnte bis zu einem 20er Ritzel montieren.
Mit dem Einbau des "Manimotors", einem getunten Y1 LTD-Motor, ist die Kupplungsdruckstange wieder da und ich kann ohne Kettenfangblech und mit 520er Kette noch ein 18er Ritzel montieren. Das ergibt insgesamt eine zu kurze Übersetzung.
Die Lösung ist der Umbau des Y1-Motors auf die Kupplungsbetätigung der BeltDrive.
Bisher geht der Umbau ganz gut voran, aber eine Sache irritiert mich.
Für die Rennstrecke unerheblich, aber für einen alltagstauglichen Umbau eine fehlerhafte Neutralanzeige?
Es ist die Position der Leerlaufmarke auf der Schaltwalze sowie des Leerlaufschalters im kleinen Gehäusedeckel.
Diese sind unterschiedlich angeordnet.
Im Kompendium und auf den Teileexplosionszeichnungen ist der Unterschied nicht ersichtlich.
Wer kennt sich mit diesen Teilen und der Einbauposition aus und kann mit Tipps weiterhelfen?