Seite 1 von 2

Ventildeckeldichtung Ölleckage

Verfasst: Do 2. Sep 2021, 16:39
von mark76
Hallo,

ich habe ein Problem mit Ölleckage an der Ventildeckeldichtung.
Doch der Reihe nach.

- Vor paar Monaten hatte die Ventildeckeldichtung schon mal gesifft. Fehlerursache waren gelockerte Ventildeckelschrauben.
- Jetzt leckt es wieder und zwar noch mehr. Ventildeckelschrauben sind fest. Man kann nicht fahren weil Schienbein mit Öl benetzt (kurze Hose).
Im ersten Bild sieht man wo Öl periodisch rausgedrückt wird. Periodisch weil bei laufendem Motor passiert erst nichts. Doch dann wird es regelrecht
rausgedrückt. Dann wieder Ruhe usw.
- Im zweiten Bild sieht man die verschobene Ventildeckeldichtung. Ob die sich jetzt rausgedrückt hat oder damals vor paar Monaten als die Schrauben
locker waren kann ich nicht sagen.
- Im LuFi-Kasten, da wo der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung reingeht, nur ein ganz leichter Ölfilm, sonst sauber.

Aufgrund des periodischen Rausdrückens scheint sich da Druck aufzubauen, der nachdem er über Ventildeckeldichtung samt Öl entweicht wieder
abgebaut wird und das Ganze wiederholt sich.
Daher die Frage  ist da was Besonderes an der Kurbelgehäuseentlüftung wo ich drauf achten sollte? Ich tippe auf KGH-Entlüftung, denn im oberen
inneren ZK-Raum scheint sich ein Druck aufzubauen.
Gehe später nochmal raus und schraube mich vor.

Gruß
mark
oelleckage1.jpg
oelleckage2.jpg

Re: Ventildeckeldichtung Ölleckage

Verfasst: Do 2. Sep 2021, 17:48
von manne
WIE sieht den deine Motorentlüftung aus?? - Ich meine Schlauch oder..?..wie dick, wohin etc....

Aber egal wie - wenn die Deckeldichtung schon rausgedrückt wurde wird es diese hinter sich haben.. also öffnen sowieso notwendig.. vielleicht siehts du dann was auffälliges - wobei ich mir hier nicht wirklich eine Ursache - ausser defekter Dichtung vorstellen kann - nur deine Beschreibung eben merkwürdig - bzw schlecht nachvollziehbar..

Re: Ventildeckeldichtung Ölleckage

Verfasst: Do 2. Sep 2021, 20:55
von mark76
Ja meinte das mit der rausgedrückten Dichtung auf Bild 2 - da weiss ich die Ursache nicht genau, d.h. es könnte zwei Ursachen haben
- entweder rausgedrückt weil vor paar Monaten Schrauben locker waren (und ich beim Anziehen mir nicht die Dichtungsposition gemerkt habe)
- oder tatsächlich weil zu hoher Überdruck

Deswegen Bild 1 für mich eher relevant weil ich da gesehen habe wie es periodisch rauspufft....

aber erstmal demontieren

Re: Ventildeckeldichtung Ölleckage

Verfasst: Do 2. Sep 2021, 21:02
von mark76
ok zuerst zur KGH-Entlüftung...
ich denke es sieht alles normal aus ... wie im WHB gezeigt ... nix Auffälliges ... und im LuFi-Kasten der besagte dünne Ölfilm ...
ob sich was in der Prallplate (welche sich innerhalb des Kurbelgehäues = KGH befindet) angesammelt hat, kann ich nicht sagen. Dazu müsste der Motor zerlegt werden.
IMG_4475.JPG
IMG_4478.JPG
IMG_4479.JPG
IMG_4481.JPG

Re: Ventildeckeldichtung Ölleckage

Verfasst: Do 2. Sep 2021, 21:20
von mark76
Habe mir dann die Ventildeckeldichtung nochmal angesehen,
Da hat der Vorbesitzer zwei Dichtungen (warum auch immer) übereinander gelegt und das auch nicht mal deckungsgleich. :headbang: :wallbash:
Die Dichtung, die so rausgedrückt war, lag oben und der Ventildeckel hat auf der oberen rausgeschobenen Dichtung nur auf einem schmalen Grat abgedichtet. Die untere Dichtung war somit ohne Funktion.
Ok und die Schrauben waren zwar nicht mehr locker wie beim ersten Mal, hatten aber gefühlt recht wenig Restvorspannkraft. Werden bei Euch die Ventildeckelschrauben auch locker mit der Zeit?
IMG_4484.JPG

IMG_4485.JPG
IMG_4486.JPG

Re: Ventildeckeldichtung Ölleckage

Verfasst: Do 2. Sep 2021, 21:23
von mark76
Benötige jetzt eine Ventildeckeldichtung die passt. Der Verkäufer hatte mir eine mitgegeben, die passt aber nicht.
Ich denke ich würde gleich zwei Ventildeckeldichtungen bestellen. ;)

Re: Ventildeckeldichtung Ölleckage

Verfasst: So 5. Sep 2021, 22:15
von martin s aus b
mark76 hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 21:20 Werden bei Euch die Ventildeckelschrauben auch locker mit der Zeit?
Hallo Mark,

eigentlich nicht. Aber wenn zwei Dichtungen aufeinanderliegen und die sich wie bei Dir auch an manchen Stellen nur knapp überdecken kann das schon ein wenig nachgeben und dann sind die Schrauben locker.

Was für eine Dichtung hat Dir der Verkäufer mitgegeben die jetzt nicht passt?

Martin

Re: Ventildeckeldichtung Ölleckage

Verfasst: Mo 6. Sep 2021, 21:37
von mark76
Hallo Martin,

ich denke da hast Du Recht. Hoffe es wird mit der neuen Dichtung besser.

Die Dichtung die ich mitbekommen habe, hat an der inneren Seite der ZylKopf-Kontur um die A-NW 2 Löcher zu viel, d.h. jeweils eines pro Seite zu viel.
Ich habe hier schon gelesen dass die Ventildeckel der B-Motoren sich von denen der Y, K usw. unterscheiden. Ich vermute die 2 Löcher sind für die Sekundärbelüftung?! Die 2 Löcher zu viel in der Dichtung haben mich nicht so sehr gestört wie die unpassende Kontur der Dichtung zur ZylKopf-Kontur um die A-NW. Die Abweichung war in Fahrtrichtung rechts, d.h. die ZylKopf-Kontur in diesem Bereich ist breiter / ragt weiter nach aussen als die Dichtung.
Ist nicht nur die äußerliche Ventildeckelform sondern auch die Ventildeckelkontur von B zu den anderen Modellen ungleich?

Gruß
mark

Re: Ventildeckeldichtung Ölleckage

Verfasst: Mo 6. Sep 2021, 22:46
von martin s aus b
mark76 hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 21:37 Ist ... die äußerliche Ventildeckelform sondern auch die Ventildeckelkontur von B zu den anderen Modellen ungleich...
Hallo Mark,

jein. Die Grundform ist bei B und den Nachfolgemodellen identisch, allerdings haben die Deckel für die späteren Motoren / Zylinderköpfe mit dem Sekundärluftsystem an der Stelle mit den beiden roten Kreisen natürlich den zusätzlichen Kanal. Ein paar Fotos dazu gibts auch hier viewtopic.php?f=6&t=3597 unten auf der Seite.

aaaa.JPG
Aber die Dichtung mit diesen beiden Augen, hier ein Foto aus einen ebay-Angebot, geht bei der B auch, kannst Du ja wegschneiden wenn sie nicht gebraucht werden.

Und rechts vorn, rotes Kreuz, ist ja bei allen Modellen am rechten Ende der Auslaßnockenwelle der Drehzahlmesserantrieb, da sollte die Dichtung, wenn sie richtig rum liegt, natürlich entsprechend überstehen.

Ich habe noch nie eine Dichtung für die 750 Twin gesehen die diese verbreiterte Kontur nicht hat. Vielleicht machst Du mal ein Foto.

Gruß

Martin

Re: Ventildeckeldichtung Ölleckage

Verfasst: Di 7. Sep 2021, 17:09
von mark76
Hallo Martin,

habe mittlerweile Dichtung aus der Bucht ohne die zusätzlichen Löcher bestellt. Wenn die neue Dichtung ohne Löcher für SLS da ist, lege ich sie auf die neue Dichtung mit Löcher für SLS.
Wenn die Kontur dann gleich ist, dann waren bei mir beim Auflegen der neuen Dichtung mit Löcher für SLS auf dem ZK nicht alle Lichter an. :wallbash:

also bis bald,
mark

p.s. für die anderen Leser hier - Martins Bild mit den Markierungen beschreibt den Sachverhalt auf den Punkt