Speiche; Speichenbruch; Speichenwechsel
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 55
- Registriert: So 14. Mär 2021, 11:10
Speiche; Speichenbruch; Speichenwechsel
wie man sieht ist bei mir an der hinteren Felge rechts ein Speiche gebrochen. Höchstwahrscheinlich wurde der Bruch während der Fahrt eingeleitet. Vollständig durchgebrochen ist es wohl im Stand (?), da ich das zweite Speichenstück auf dem Garagenboden gefunden haben. Oder ist es zum Durchbruch beim Reinfahren in die Garage passiert (?) – k.A.
So wie die gebrochene Speiche angeordnet ist, handelt es sich um die hintere Speiche rechts außen, weil ich mich an der Lage der Speiche orientiere und nicht an der Lage des innenliegenden pilzförmigen Kopfes. Seht ihr das auch so?
Hintergrund der Frage ist – ich möchte wissen welche Teilenummer (hier hole ich Info von Partzilla) nun die richtige ist?
Laut WHB sind die Abmessungen der „rear outer right“ Speiche #8 x #9 x 167,5 x 91°
Laut partzilla sind die Abmessungen der
RR outer RH (= rear outer right) 167,5mm x 83° (Teilenr. 41028-85)
und
RR inner RH (= rear inner right) 167,5mm x 91° (Teilenr. 41027-86)
--> Info von WHB und partzilla stimmen nicht überein!
Laut dem 2ten Bild handelt es sich bei der gebrochenen Speiche wohl um die 91° Ausführung. Seht ihr das auch so?
D.h. ich müsste bei partzilla (aktuell leider nicht vorhanden) die RR inner RH Version bestellen?!?
Letzte Frage – wo könnte ich noch nach Speichen suchen – wie gesagt bei partzilla ist nichts vorhanden für die hintere Felge.
Danke
mark
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 55
- Registriert: So 14. Mär 2021, 11:10
Re: Speiche; Speichenbruch; Speichenwechsel
das 2te Bild, ist das wo die Länge der Speiche gemessen wird. Keine Ahnung warum das erste Bild im Beitrag doppelt angezeigt wird.
mark
mark
- Bruder Lustich
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 2012
- Registriert: Sa 1. Jun 2013, 02:09
- Wohnort: 91452 Wilhermsdorf
Re: Speiche; Speichenbruch; Speichenwechsel
Hallo Mark,
hier in der Apotheke wirst du noch fündig. Ob allerdings nun inner oder out ??? schau mal auf die Zeichnung.
Die Länge ist glaube ich unterschiedlich.
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750b3- ... aKJe9DMJyx
Viele Grüße
Gerd
hier in der Apotheke wirst du noch fündig. Ob allerdings nun inner oder out ??? schau mal auf die Zeichnung.
Die Länge ist glaube ich unterschiedlich.
https://www.cmsnl.com/kawasaki-kz750b3- ... aKJe9DMJyx
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
Y1 ; englische Ausführung
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 73
- Registriert: Sa 1. Mär 2008, 23:51
- Wohnort: Hattersheim
Re: Speiche; Speichenbruch; Speichenwechsel
Hallo Mark,
alle die Räder für Z's neu einspeichen werden auch Speichen haben.
Mein Anlaufpunkt ist Roland Lenden, zu dessen Service gehört u.a. Räder einspeichen. Er hat auch ganze Speichensätze für unser Z750B im Angebot. Vielleicht verkauft er ja auch eine einzelne Speiche.
https://z-service-lenden.homepage.t-online.de/
Gruß Reinhold
alle die Räder für Z's neu einspeichen werden auch Speichen haben.
Mein Anlaufpunkt ist Roland Lenden, zu dessen Service gehört u.a. Räder einspeichen. Er hat auch ganze Speichensätze für unser Z750B im Angebot. Vielleicht verkauft er ja auch eine einzelne Speiche.
https://z-service-lenden.homepage.t-online.de/
Gruß Reinhold
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Re: Speiche; Speichenbruch; Speichenwechsel
Hi Mark,
als Alternative wäre da Walmotec in Preetz
https://www.walmotec.de/
Da habe ich meine Felgen neu machen lassen, der Besitzer fährt u.a. eine Z900 und kennt sich aus, gerade zu der unsymmetrischen HR-Felge der B wusste er Bescheid.
Bye
Carsten
als Alternative wäre da Walmotec in Preetz
https://www.walmotec.de/
Da habe ich meine Felgen neu machen lassen, der Besitzer fährt u.a. eine Z900 und kennt sich aus, gerade zu der unsymmetrischen HR-Felge der B wusste er Bescheid.
Bye
Carsten
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 55
- Registriert: So 14. Mär 2021, 11:10
Re: Speiche; Speichenbruch; Speichenwechsel
@ Gerd, Reinhold und Carsten - danke für Eure Links ....
grüße
mark
grüße
mark
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
Re: Speiche; Speichenbruch; Speichenwechsel
und dann gibts da noch SWC ehemals Radspannerein Maier in Ditzingen....
mfg
Manne
mfg
Manne
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 55
- Registriert: So 14. Mär 2021, 11:10
Re: Speiche; Speichenbruch; Speichenwechsel
auch Dir danke Manne ....
habe mittlerweile unerwartet bei ebay die 41027-86 rear right inner und die 41028-85 rear right outer jeweils paar Stück gekauft ... ein Satz ist gebraucht ... wenn die Teile da sind, dann schaue ich mal welche passen (Unterschied bzgl. Speichen Daten WHB vgl. mit partzilla) ....
bis dann
mark
habe mittlerweile unerwartet bei ebay die 41027-86 rear right inner und die 41028-85 rear right outer jeweils paar Stück gekauft ... ein Satz ist gebraucht ... wenn die Teile da sind, dann schaue ich mal welche passen (Unterschied bzgl. Speichen Daten WHB vgl. mit partzilla) ....
bis dann
mark
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 55
- Registriert: So 14. Mär 2021, 11:10
Re: Speiche; Speichenbruch; Speichenwechsel
Hallo,
wie erwähnt habe bei ebay die beiden Speichenversionen (beides Kawa NOS-Teile) 167,5mm x 83° und 167,5mm x 91° zu einem annehmbaren Preis gekauft. Es geht um Speichen-Position hinten außen rechts.
Stand jetzt vor der Frage welche Speiche soll ich einbauen? Habe die Speichen nebeneinander gelegt (s. Foto). Die Winkel sind reine optische Schätzung
bei der ursprünglich verbauten Speiche, sowie optische Schätzung + Info anhand der Teile-Nr. auf Partzilla-Seite für die beiden neuen Speichen.
Es war wohl eine 83° Speiche verbaut. Ich habe aber die 91° Speiche verbaut, weil es so im WHB (91° für hinten außen rechts) steht.
Habe ich hinten rechts überall die 83° drin ?! -> Möglich wäre es, weil beide Felgen vom Vorbesitzer neu eingespeicht wurden. Und wenn er sich die Speichen z.B. von Partzilla geholt hat dann sind es wohl 83° Speichen, da laut Partzilla das die Speichen für hinten außen rechts sind.
Fazit:
Ich habe die 91° Speiche jetzt drin – Teile Nr. 41027-086 (Kawa NOS) -> hat auch laut Partzilla 91°, jedoch laut Partzilla für hinten innen rechts.
Hätte ich nur die 83° Speiche gekauft, hätte ich die wohl auch eingebaut, weil optisch kaum ein Unterschied zu sehen ist und die Längen gleich sind.
Viel schlauer bin ich jetzt auch nicht, außer man braucht ein 5,6mm Speichenschlüssel und den gibt es bei Louis.
p.s.
Danke an alle für die Links – hätte ich die Speichen nicht bei ebay gefunden, hätte ich ohne groß zu überlegen auch die Apotheken-Preise für die B3 bezahlt .
wie erwähnt habe bei ebay die beiden Speichenversionen (beides Kawa NOS-Teile) 167,5mm x 83° und 167,5mm x 91° zu einem annehmbaren Preis gekauft. Es geht um Speichen-Position hinten außen rechts.
Stand jetzt vor der Frage welche Speiche soll ich einbauen? Habe die Speichen nebeneinander gelegt (s. Foto). Die Winkel sind reine optische Schätzung
bei der ursprünglich verbauten Speiche, sowie optische Schätzung + Info anhand der Teile-Nr. auf Partzilla-Seite für die beiden neuen Speichen.
Es war wohl eine 83° Speiche verbaut. Ich habe aber die 91° Speiche verbaut, weil es so im WHB (91° für hinten außen rechts) steht.
Habe ich hinten rechts überall die 83° drin ?! -> Möglich wäre es, weil beide Felgen vom Vorbesitzer neu eingespeicht wurden. Und wenn er sich die Speichen z.B. von Partzilla geholt hat dann sind es wohl 83° Speichen, da laut Partzilla das die Speichen für hinten außen rechts sind.
Fazit:
Ich habe die 91° Speiche jetzt drin – Teile Nr. 41027-086 (Kawa NOS) -> hat auch laut Partzilla 91°, jedoch laut Partzilla für hinten innen rechts.
Hätte ich nur die 83° Speiche gekauft, hätte ich die wohl auch eingebaut, weil optisch kaum ein Unterschied zu sehen ist und die Längen gleich sind.
Viel schlauer bin ich jetzt auch nicht, außer man braucht ein 5,6mm Speichenschlüssel und den gibt es bei Louis.
p.s.
Danke an alle für die Links – hätte ich die Speichen nicht bei ebay gefunden, hätte ich ohne groß zu überlegen auch die Apotheken-Preise für die B3 bezahlt .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Re: Speiche; Speichenbruch; Speichenwechsel
Moin Mark,
Die Speichenaufnahme soll ja möglichst unverkantet sein, auch wenn es rechts nicht ganz so kritisch ist. Links ist die Nabe aus Alu, d.h. eine verkantete Speiche verformt das Nabenmaterial. Rechts ist Stahl auf Stahl - auch nicht gut, aber es dauert zumindest länger... Ausserdem steht der rechte Speichensatz insgesamt "steiler", weil außen ja noch der Bremssattel vorbei muss und deshalb unsymmetrisch eingespeicht wurde (übrigens nur noch bei der Z1000A genauso, denn die hat die gleiche HR-Bremse)
Um den Unterschied der Speichenlagen innen und außen auszugleichen, sind unterschiedliche Kröpfwinkel sinnvoll. Wenn man das skizziert, wird schnell klar, dass das WHB wohl recht hat (anklicken, dann ist das Bild gedreht):
So sieht übrigens ein HR nach Neueinspeichen bei Walmotec aus ;-)
Bye
Carsten
Die Speichenaufnahme soll ja möglichst unverkantet sein, auch wenn es rechts nicht ganz so kritisch ist. Links ist die Nabe aus Alu, d.h. eine verkantete Speiche verformt das Nabenmaterial. Rechts ist Stahl auf Stahl - auch nicht gut, aber es dauert zumindest länger... Ausserdem steht der rechte Speichensatz insgesamt "steiler", weil außen ja noch der Bremssattel vorbei muss und deshalb unsymmetrisch eingespeicht wurde (übrigens nur noch bei der Z1000A genauso, denn die hat die gleiche HR-Bremse)
Um den Unterschied der Speichenlagen innen und außen auszugleichen, sind unterschiedliche Kröpfwinkel sinnvoll. Wenn man das skizziert, wird schnell klar, dass das WHB wohl recht hat (anklicken, dann ist das Bild gedreht):
So sieht übrigens ein HR nach Neueinspeichen bei Walmotec aus ;-)
Bye
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.