Hi,
Ich habe mich ja kürzlich vorgestellt und habe neben dem neuen Reifen auch zurückverlegte Fußrasten verbaut.
Nun gibt's da aber das Problem mit dem Seitenständer, sobald dieser eingeklagt ist. Der Vorbesitzer hatte den Ständer mal mit einem Vierkantrohr verlängert. Warum auch immer das nötig war.
Vielleicht hatte bereits jemand das gleiche Problem und hat ne Lösung parat. Ich stehe grade etwas auf dem Schlauch. Würde evtl einen neuen Seitenständer weiter vorn montieren.
Auf der rechten Seite sieht alles ganz gut aus. Dort gibt's keine Probleme
Gruß Stephan
Zurückverlegte Fußrasten und der Ständer
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Zurückverlegte Fußrasten und der Ständer
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Grüße aus der Nähe von Bremen
Stephan
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Re: Zurückverlegte Fußrasten und der Ständer
Hi Stepfan,
ich hab meinen Faulenzer ebenfalls verlängert, siehe Foto. Kiste stand mir zu schräg und der Faulenzer war auf Grund falscher Kickstartmethode
( stehend auf dem Seitenständer/ Faulenzer ) mal gebrochen.
Deine Zurückverlegte hast du aber auch weit zurück gelegt. Das du die Aufnahmen der Soziusrasten als Befestigungspunkt genommen hast...
kann man so machen, wäre mir zu weit hinten, aber was solls.
Wie ists den rechts,bei dem Bremspedal? Stößt du da nicht auf den Schalldämpfer?
...mach dir Gedanken
ich hab meinen Faulenzer ebenfalls verlängert, siehe Foto. Kiste stand mir zu schräg und der Faulenzer war auf Grund falscher Kickstartmethode
( stehend auf dem Seitenständer/ Faulenzer ) mal gebrochen.
Deine Zurückverlegte hast du aber auch weit zurück gelegt. Das du die Aufnahmen der Soziusrasten als Befestigungspunkt genommen hast...
kann man so machen, wäre mir zu weit hinten, aber was solls.
Wie ists den rechts,bei dem Bremspedal? Stößt du da nicht auf den Schalldämpfer?
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Grüsse aus Nordhessen,
Peter
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Re: Zurückverlegte Fußrasten und der Ständer
Hi Peter,
Ich denke auch, dass der Ständer mit der Zeit verbogen ist und anstatt ihn zu Richten, wurde er verlängert.
Die Fußrasten sind in der Tat relativ weit hinten, ist aber auch beabsichtigt, da der Aufbau vom Tank und die Sitzposition noch geändert wird. Ob es die Endlösung bleibt, sehe ich aber auch erst zum Schluss.
Auf der rechten Seite passt es einwandfrei. Habe den Hebel entsprechend eingestellt. Da auch die Auspuffanlage geändert wird, kann ich später aber sogar noch weiter runter, falls es nötig ist
Ich denke auch, dass der Ständer mit der Zeit verbogen ist und anstatt ihn zu Richten, wurde er verlängert.
Die Fußrasten sind in der Tat relativ weit hinten, ist aber auch beabsichtigt, da der Aufbau vom Tank und die Sitzposition noch geändert wird. Ob es die Endlösung bleibt, sehe ich aber auch erst zum Schluss.
Auf der rechten Seite passt es einwandfrei. Habe den Hebel entsprechend eingestellt. Da auch die Auspuffanlage geändert wird, kann ich später aber sogar noch weiter runter, falls es nötig ist
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Re: Zurückverlegte Fußrasten und der Ständer
Hi Joachim,
die LTD-Ständer sind ab Werk sehr kurz und die Twins stehen sehr schräg.
Durch eine irgendwie geartete Verlängerung kann man dem abhelfen.
Ich habe in der Scheune (=Mopped parking) stets "Klötzchen" parat und lege die unter die nicht verlängerten Ständer, dann stehen die Moppeds aufrechter.
Der Seitenständerausleger ist massiv mit dem Rahmen verschweißt, der linke Unterzug zudem rostgefährdet.
Den Ausleger abtrennen und an neuer Stelle anschweißen, könnte unerfreuliche Überraschungen bieten.
Vielleicht ist ein mit der vorderen Motoraufnahme verschraubter Seitenständer möglich?
Die Stelle, wo sonst die Grundplatte für "Vorverlegte" angeschraubt wird.
Die Japanchopper ab den 2000er Jahren haben so etwas, Harleyzubehär, z.B. https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... =GoodStuff bietet auch einiges.
Die Soziusrasten- und Auspuffhalteplatte an den LTDs ist keine gute Grundplatte für "Zurückverlegte".
Die Raste ist viel zu weit hinten und die Rastenverschraubung kollidiert mit der Schwinge
Die Befestigungspunkte dafür -nur am LTD-Rahmen vorhanden - sind umso besser
Ich baue meine Rastenplatten aus 10mm starkem Aluminium 7075 (superstabil, TÜV-fähig, aber nicht schweißbar).
Vorher eine Schablone aus gutem Wellkarton anfertigen erleichtert die Arbeit ungemein.
An unseren Sportmotorrädern befinden sich die Fußrasten auf Höhe der Schwingenachse, die Position der Rasten ist etwa mittig unterhalb der Sitzfläche. Funktioniert gut und ist sehr fahraktiv. Für weniger sportliche Auslegung kann man mit den Rasten weiter runter, die untere Position wird von der Schräglagenfreiheit von Rasten und Fußhebeln bestimmt.
Da kommt es leider auch wieder zu dem gleichen "Berührpunkt" zwischen Seitenständer und Schalthebel.
Die bisher beste Lösung ist es, den Schalthebel außerhalb des Seitenständerbereichs (samt Federn) zu positionieren.
Den Seitenständerfuß kann man verkleinern, wenn man nur auf festem Untergrund oder einem "Klötzchen" parkt.
Auch heißer Asphalt gibt schnell unter einem Seitenständerfuß nach, leidige Erfahrung.
Ich bin gespannt wie du weiter machst
die LTD-Ständer sind ab Werk sehr kurz und die Twins stehen sehr schräg.
Durch eine irgendwie geartete Verlängerung kann man dem abhelfen.
Ich habe in der Scheune (=Mopped parking) stets "Klötzchen" parat und lege die unter die nicht verlängerten Ständer, dann stehen die Moppeds aufrechter.
Der Seitenständerausleger ist massiv mit dem Rahmen verschweißt, der linke Unterzug zudem rostgefährdet.
Den Ausleger abtrennen und an neuer Stelle anschweißen, könnte unerfreuliche Überraschungen bieten.
Vielleicht ist ein mit der vorderen Motoraufnahme verschraubter Seitenständer möglich?
Die Stelle, wo sonst die Grundplatte für "Vorverlegte" angeschraubt wird.
Die Japanchopper ab den 2000er Jahren haben so etwas, Harleyzubehär, z.B. https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects ... =GoodStuff bietet auch einiges.
Die Soziusrasten- und Auspuffhalteplatte an den LTDs ist keine gute Grundplatte für "Zurückverlegte".
Die Raste ist viel zu weit hinten und die Rastenverschraubung kollidiert mit der Schwinge
Die Befestigungspunkte dafür -nur am LTD-Rahmen vorhanden - sind umso besser
Ich baue meine Rastenplatten aus 10mm starkem Aluminium 7075 (superstabil, TÜV-fähig, aber nicht schweißbar).
Vorher eine Schablone aus gutem Wellkarton anfertigen erleichtert die Arbeit ungemein.
An unseren Sportmotorrädern befinden sich die Fußrasten auf Höhe der Schwingenachse, die Position der Rasten ist etwa mittig unterhalb der Sitzfläche. Funktioniert gut und ist sehr fahraktiv. Für weniger sportliche Auslegung kann man mit den Rasten weiter runter, die untere Position wird von der Schräglagenfreiheit von Rasten und Fußhebeln bestimmt.
Da kommt es leider auch wieder zu dem gleichen "Berührpunkt" zwischen Seitenständer und Schalthebel.
Die bisher beste Lösung ist es, den Schalthebel außerhalb des Seitenständerbereichs (samt Federn) zu positionieren.
Den Seitenständerfuß kann man verkleinern, wenn man nur auf festem Untergrund oder einem "Klötzchen" parkt.
Auch heißer Asphalt gibt schnell unter einem Seitenständerfuß nach, leidige Erfahrung.
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Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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Re: Zurückverlegte Fußrasten und der Ständer
Habe gerade nochmal die Bilder angeschaut.
Wenn du etwa 10cm mit den Rasten samt Hebeln nach vorne gehst, etwa unterhalb der oberen Plattenverschraubung, dann ist dein "Berührpunkt" keiner mehr
Interessant wird dann der geringe Abstand zwischen den Umlenkhebeln auf der Bremsseite.
Wenn du etwa 10cm mit den Rasten samt Hebeln nach vorne gehst, etwa unterhalb der oberen Plattenverschraubung, dann ist dein "Berührpunkt" keiner mehr
Interessant wird dann der geringe Abstand zwischen den Umlenkhebeln auf der Bremsseite.
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
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Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
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Re: Zurückverlegte Fußrasten und der Ständer
Vielen Dank für die guten Tipps! Deine Lösung finde ich in der Tat echt super gelungen. Vielleicht wird es tatsächlich noch in die Richtung gehen. Muss mir dazu noch ein paar Gedanken machen. Fakt ist, dass die originale Position für mich nicht in Frage kommt.
Die Rastenverschraubung hat bei der aktuellen Lösung auf jeden Fall noch gut Platz zur Schwinge. Das funktioniert soweit. ...
Wenn man es so lassen würde, wäre vielleicht auch Hauptständer eine Lösung. Denke aber nicht, dass es darauf hinauslaufen wird.
Schauen wir mal
Die Rastenverschraubung hat bei der aktuellen Lösung auf jeden Fall noch gut Platz zur Schwinge. Das funktioniert soweit. ...
Wenn man es so lassen würde, wäre vielleicht auch Hauptständer eine Lösung. Denke aber nicht, dass es darauf hinauslaufen wird.
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Re: Zurückverlegte Fußrasten und der Ständer
Hi Joachim,
der Rahmen der Y1 hat keine Hauptständeraufnahme.
Wäre eine ziemliche Anpassungsarbeit den richtig hinzubekommen.
Meine "Vienna", die Renntwin, hat einen B-Rahmen.
Diese Rahmen haben ein U-förmiges Rohr als Auspuff- und Soziusrastenausleger.
Am B-Rahmen muss man von der originalen Fussrastenbefestigung aus die Rastenplatte verschrauben.
Geht bei den LTDs auch, aber die haben ja diese zwei kleinen Befestigungspunkte am Rahmen, damit lässt sich die Halteplatte schöner und kleiner gestalten
LG, Michael
der Rahmen der Y1 hat keine Hauptständeraufnahme.
Wäre eine ziemliche Anpassungsarbeit den richtig hinzubekommen.
Meine "Vienna", die Renntwin, hat einen B-Rahmen.
Diese Rahmen haben ein U-förmiges Rohr als Auspuff- und Soziusrastenausleger.
Am B-Rahmen muss man von der originalen Fussrastenbefestigung aus die Rastenplatte verschrauben.
Geht bei den LTDs auch, aber die haben ja diese zwei kleinen Befestigungspunkte am Rahmen, damit lässt sich die Halteplatte schöner und kleiner gestalten
LG, Michael
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