Ein Neuer aus Paderborn
- Ralf
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 15
- Registriert: So 30. Jan 2022, 19:38
- Wohnort: Delbrück
Ein Neuer aus Paderborn
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ralf bin 53 Jahre alt und seit knapp 8 Jahren im Besitz einer roten, weitestgehend originalen, Twin Baujahr 1978. Hobbys sind Pflege und Ausfahrten mit der Kawasaki und meiner zweiten grossen Leidenschaft, einem originalen tornadoroten Audi urquattro 20V.
Zu meiner Twin gibt es auch eine nette Story:
Vor ca. 8 Jahren ist mein damaliger Chef aus beruflichen Gründen von Paderborn nach München gezogen. Eines Abends rief er mich dann an und bat mich um Hilfe. Ich dachte ich müsse ihm beim Umzug helfen, aber als ich dann bei ihm war, gabs erstmal ein Bier und dann einen Kawasaki Schlüssel. Völlig verdutzt sind wir dann in die Garage und da stand eine rote, super erhaltene und originale Twin von 1978. Die Maschine hatte er 1984 abgemeldet und bis 2014 trocken im beheizten Keller eingelagert. Ich war wirklich platt, kein Rost, keine Kratzer, nichts an der Maschine verändert, mit originaler Bedienungsanleitung/ Bordbuch, Verkaufsprospekt allen Schlüsseln. Ich schenke sie dir, ich möchte nur, dass sie in gute Hände kommt!
In den Wochen darauf habe ich sie dann wieder zum Leben erweckt, also alle Flüssigkeit neu, Bremsbeläge und Bremseitungen neu, Reifen neu, Tank und Vergaser gereinigt usw. Seitdem läuft sie völlig problemlos. Ich fahre nur zum Spaß im Sommer bei gutem Wetter. Die einzige Baustelle die sie noch hat ist der linke Endschalldämpfer, der ist an zwei Stellen durchgerostet. Wenn da jemand noch einen guten hat oder eine Idee zur Reparatur, wäre ich sehr dankbar.
Ich freue mich auf einen regen Austausch hier im Forum! Sorry ich habe auf die Schnelle kein besseres Foto.
Gruß Ralf Aktuell fahre ich sie so...
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ralf bin 53 Jahre alt und seit knapp 8 Jahren im Besitz einer roten, weitestgehend originalen, Twin Baujahr 1978. Hobbys sind Pflege und Ausfahrten mit der Kawasaki und meiner zweiten grossen Leidenschaft, einem originalen tornadoroten Audi urquattro 20V.
Zu meiner Twin gibt es auch eine nette Story:
Vor ca. 8 Jahren ist mein damaliger Chef aus beruflichen Gründen von Paderborn nach München gezogen. Eines Abends rief er mich dann an und bat mich um Hilfe. Ich dachte ich müsse ihm beim Umzug helfen, aber als ich dann bei ihm war, gabs erstmal ein Bier und dann einen Kawasaki Schlüssel. Völlig verdutzt sind wir dann in die Garage und da stand eine rote, super erhaltene und originale Twin von 1978. Die Maschine hatte er 1984 abgemeldet und bis 2014 trocken im beheizten Keller eingelagert. Ich war wirklich platt, kein Rost, keine Kratzer, nichts an der Maschine verändert, mit originaler Bedienungsanleitung/ Bordbuch, Verkaufsprospekt allen Schlüsseln. Ich schenke sie dir, ich möchte nur, dass sie in gute Hände kommt!
In den Wochen darauf habe ich sie dann wieder zum Leben erweckt, also alle Flüssigkeit neu, Bremsbeläge und Bremseitungen neu, Reifen neu, Tank und Vergaser gereinigt usw. Seitdem läuft sie völlig problemlos. Ich fahre nur zum Spaß im Sommer bei gutem Wetter. Die einzige Baustelle die sie noch hat ist der linke Endschalldämpfer, der ist an zwei Stellen durchgerostet. Wenn da jemand noch einen guten hat oder eine Idee zur Reparatur, wäre ich sehr dankbar.
Ich freue mich auf einen regen Austausch hier im Forum! Sorry ich habe auf die Schnelle kein besseres Foto.
Gruß Ralf Aktuell fahre ich sie so...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Ralf
Ralf
-
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 232
- Registriert: Mi 6. Feb 2008, 17:09
- Wohnort: Wanne-Eickel
Re: Ein Neuer aus Paderborn
Hallo Ralf ich freue mich das du den weg zu uns gefunden hast. Vielleicht sehen wir uns ja beim Treffen. PETER. aus Wanne-Eickel.
- Michael
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 4463
- Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
- Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Ein Neuer aus Paderborn
Servus Ralf,
willkommen in der Z750Twin-IG !
Schöne B hast du da bekommen und weiter gepflegt.
Das jährliche Z750Twin-Treffen findet an wechselnden Standorten statt und das diesjährige Treffen ist sozusagen bei dir hinter'm Haus
viewtopic.php?f=12&t=3831
Schöne Grüße,
Michael
willkommen in der Z750Twin-IG !
Schöne B hast du da bekommen und weiter gepflegt.
Das jährliche Z750Twin-Treffen findet an wechselnden Standorten statt und das diesjährige Treffen ist sozusagen bei dir hinter'm Haus
viewtopic.php?f=12&t=3831
Schöne Grüße,
Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1979
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Re: Ein Neuer aus Paderborn
Ja moin aus dem Norden,
und Glückwunsch zu soviel Glück! Stell dir mal vor, dein damaliger Chef hätte dir ne Gummikuh geschenkt .... (an alle Boxerfahrer - bei uns steht auch immer noch eine in der Garage, oba I mog se halt net...)
Aber eine 78er B im Originalzustand - hm - da können wir beide ja nur noch über die schönste Farbe streiten
Schön, dass du dabei bist, hier triffst du auf nette Menschen mit viel Ahnung und Spaß an unseren seltenen Bikes!
Zum Endschalldämpfer: Ja, DIE Schwachstelle. Wie schlimm sieht es denn bei dir aus? Auch ich musste reparieren und bislang - hoffe es bleibt dabei - hat kein TÜVler gemeckert (oder auch gar nicht entdeckt...)
Der ca 5 cm lange Riss direkt vor dem Abschlussblech ist mit sog. High-Speed-Tape aus dem Flugzeugbau repariert. Das ist recht dickes selbstklebendes Alutape, das sich sehr gut plastisch an eine bestehende Form anpasst und sehr haltbar ist. Das Tape auf dem Foto ist bei meiner Restaurierung 2016 draufgekommen und heute immer noch dran. Hersteller ist 3M, ist wohl bestellbar aber ziemlich teuer (ich hab meins mal "abgestaubt" ). Wenn man nicht so wie auf dem Foto von unten schaut, sieht man es nicht und die Akustik ist auch original. Vielleicht reicht sowas ja auch bei dir?
Viel Spaß hier im Forum und vielleicht bis zum Juni - das Twintreffen ist ja für dich dann tatsächlich ein Heimspiel.
Bye
Carsten
und Glückwunsch zu soviel Glück! Stell dir mal vor, dein damaliger Chef hätte dir ne Gummikuh geschenkt .... (an alle Boxerfahrer - bei uns steht auch immer noch eine in der Garage, oba I mog se halt net...)
Aber eine 78er B im Originalzustand - hm - da können wir beide ja nur noch über die schönste Farbe streiten
Schön, dass du dabei bist, hier triffst du auf nette Menschen mit viel Ahnung und Spaß an unseren seltenen Bikes!
Zum Endschalldämpfer: Ja, DIE Schwachstelle. Wie schlimm sieht es denn bei dir aus? Auch ich musste reparieren und bislang - hoffe es bleibt dabei - hat kein TÜVler gemeckert (oder auch gar nicht entdeckt...)
Der ca 5 cm lange Riss direkt vor dem Abschlussblech ist mit sog. High-Speed-Tape aus dem Flugzeugbau repariert. Das ist recht dickes selbstklebendes Alutape, das sich sehr gut plastisch an eine bestehende Form anpasst und sehr haltbar ist. Das Tape auf dem Foto ist bei meiner Restaurierung 2016 draufgekommen und heute immer noch dran. Hersteller ist 3M, ist wohl bestellbar aber ziemlich teuer (ich hab meins mal "abgestaubt" ). Wenn man nicht so wie auf dem Foto von unten schaut, sieht man es nicht und die Akustik ist auch original. Vielleicht reicht sowas ja auch bei dir?
Viel Spaß hier im Forum und vielleicht bis zum Juni - das Twintreffen ist ja für dich dann tatsächlich ein Heimspiel.
Bye
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1979
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Re: Ein Neuer aus Paderborn
Welchen Zustand hat sie denn gerade? Heckfender samt Blinkerhalter weg(vermutlich zum Radwechsel?) Aber vorn: Eckiger Spiegel unten? Keine Blinker? oder doch wie auf dem ersten Bild? Besser wärs ja...
Bye
Carsten
Bye
Carsten
- Ralf
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 15
- Registriert: So 30. Jan 2022, 19:38
- Wohnort: Delbrück
Re: Ein Neuer aus Paderborn
Hallo zusammen, vielen Dank für den netten Empfang hier im Forum.
Michael, ich wusste garnicht, dass das nächste Treffen bei mir im Garten stattfindet:-) Im ernst, der Lippesee ist 10 Minuten von mir weg. Da bin ich auf jeden Fall dabei.
Carsten, das mit dem Luftfahrttape ist erstmal ein guter Tipp, das werde ich probieren. Bei meinem Schalldämpfer habe ich bisher nur ein 10mm großes Loch kurz vorm Abschlussblech / Endblech. Und zwei kleine Anrostungen auf der Innenseite.
Aktuell fahre ich die Twin wie auf den letzten beiden Fotos, mit den Lenkerendenblinker von Motogadget, mit dem Spiegel unterm Lenker und ohne das Heckschutzblech und ohne den Chrombügel hinten. Rücklicht hab ich original gelassen und Kennzeichenhalter selber aus Edelstahlblech gebaut. Ich wollte sie einfach etwas schlichter und schlanker haben. Habe natürlich alle Originalteile mit Schrauben usw. gut verpackt eingemottet.
Gruß Ralf
Hier noch ein Foto von hinten....
Michael, ich wusste garnicht, dass das nächste Treffen bei mir im Garten stattfindet:-) Im ernst, der Lippesee ist 10 Minuten von mir weg. Da bin ich auf jeden Fall dabei.
Carsten, das mit dem Luftfahrttape ist erstmal ein guter Tipp, das werde ich probieren. Bei meinem Schalldämpfer habe ich bisher nur ein 10mm großes Loch kurz vorm Abschlussblech / Endblech. Und zwei kleine Anrostungen auf der Innenseite.
Aktuell fahre ich die Twin wie auf den letzten beiden Fotos, mit den Lenkerendenblinker von Motogadget, mit dem Spiegel unterm Lenker und ohne das Heckschutzblech und ohne den Chrombügel hinten. Rücklicht hab ich original gelassen und Kennzeichenhalter selber aus Edelstahlblech gebaut. Ich wollte sie einfach etwas schlichter und schlanker haben. Habe natürlich alle Originalteile mit Schrauben usw. gut verpackt eingemottet.
Gruß Ralf
Hier noch ein Foto von hinten....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Ralf
Ralf
- Ralf
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 15
- Registriert: So 30. Jan 2022, 19:38
- Wohnort: Delbrück
Re: Ein Neuer aus Paderborn
Meine Frage an die Experten hier im Forum, was hab ich denn nun für eine Twin? B2 oder B3? Ich hab ja noch den runden Bremsflüssigkeitsbehälter und den Schmiernippel auf dem Schwingenlager aber schon die Bremszange vorne hinter dem Gabelrohr.
Außerdem würde mich mal interessieren ob die Dekorstreifen so richtig sind. Nach dem Prospekt müsste es ein Doppelstreifen in Rot und Gold sein. Ich habe aber auch schon Darstellungen mit einem einzelnen goldenen Streifen gesehen???
Danke für Infos.
Gruß Ralf
Außerdem würde mich mal interessieren ob die Dekorstreifen so richtig sind. Nach dem Prospekt müsste es ein Doppelstreifen in Rot und Gold sein. Ich habe aber auch schon Darstellungen mit einem einzelnen goldenen Streifen gesehen???
Danke für Infos.
Gruß Ralf
Viele Grüße
Ralf
Ralf
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 804
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
Re: Ein Neuer aus Paderborn
Hallo Ralf
Willkommen bei den.. "Enthusiasten" - klingt wesentlich freundlicher als die oft genannten "Bekloppten"..
Gut beobachtet.... WAS bin ich...
es gibt ein paar weitere Details die diese Frage klären können.. die komplette linke Fahrzeugseite, Ansicht auf die Instrumente und wer hätte es gedacht... die Fahrgestellnummer...
Wie schon erkannt - der Decorsatz passt nicht zur Gabel...
Das ist auch an meiner Maschine der Fall.. ich wollte damals anstatt Serie ROT eine Grüne... und fand einen Lacksatz-Tauschpartner... seither ist meine B1 im Lacksatz der B3 unterwegs...
Ich hege bei deiner aber einen anderen Verdacht... dazu auch gut ausgeleuchtete Bilder von schräg vorne bitte..
mfg
Manne
Willkommen bei den.. "Enthusiasten" - klingt wesentlich freundlicher als die oft genannten "Bekloppten"..
Gut beobachtet.... WAS bin ich...
es gibt ein paar weitere Details die diese Frage klären können.. die komplette linke Fahrzeugseite, Ansicht auf die Instrumente und wer hätte es gedacht... die Fahrgestellnummer...
Wie schon erkannt - der Decorsatz passt nicht zur Gabel...
Das ist auch an meiner Maschine der Fall.. ich wollte damals anstatt Serie ROT eine Grüne... und fand einen Lacksatz-Tauschpartner... seither ist meine B1 im Lacksatz der B3 unterwegs...
Ich hege bei deiner aber einen anderen Verdacht... dazu auch gut ausgeleuchtete Bilder von schräg vorne bitte..
mfg
Manne
- Ralf
- Twin-Forum Nutzer
- Beiträge: 15
- Registriert: So 30. Jan 2022, 19:38
- Wohnort: Delbrück
Re: Ein Neuer aus Paderborn
Folgende Bilder hab ich grad noch auf dem Handy. Ich kann aber gerne auch noch welche die Tage machen. Hab auch meinen Exchef dazu mal gefragt. Der Tank ist wohl Anfang der 80er neu lackiert worden, aufgrund von Kratzern. Die Chrombecher um die Instrumente hatte er damals tauschen lassen. Ansonsten hat er sie so als 1 Jährige gekauft und nicht verändert. Er hatte keinen Sturz oder Unfall mit der Kawa. Fahrgestellnummernummer ist KZ 750 BE 023987
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Ralf
Ralf
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 804
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
Re: Ein Neuer aus Paderborn
man könnte meinen die haben NIX zu tun.. so flott wie das geht.. aber denkste - ich hab schon Feierabend....
linke Seite bestätigt:
Schrauben auf dem Lima-Deckel -
Schalter am Seitenständer und
an der linken Schaltereinheit Überbrückungsschalter - also B2 - aber hierzu passt die Gabel - B3 nicht.. die hätte auch den eckigen Bremsbehälter... also wurden mal die Gabelholme getauscht... mitsamt der Bremszange..
auf der Ansicht von rechts war die Vorderseite des Seitendeckel nicht sauber erkennbar.. schwarz oder lackiert.. der linke ist vorne schwarz.. also wie auch original.. der rechte schien auch vorne lackiert zu sein - das wäre dann ganz sicher nachlackiert...
schön isse...
ganz sicher wird es mit der FGST-Nummer.... B2 - siehe auch Nummernauflistung auf der Seite Twin-Modelle, Typenliste
Manne
linke Seite bestätigt:
Schrauben auf dem Lima-Deckel -
Schalter am Seitenständer und
an der linken Schaltereinheit Überbrückungsschalter - also B2 - aber hierzu passt die Gabel - B3 nicht.. die hätte auch den eckigen Bremsbehälter... also wurden mal die Gabelholme getauscht... mitsamt der Bremszange..
auf der Ansicht von rechts war die Vorderseite des Seitendeckel nicht sauber erkennbar.. schwarz oder lackiert.. der linke ist vorne schwarz.. also wie auch original.. der rechte schien auch vorne lackiert zu sein - das wäre dann ganz sicher nachlackiert...
schön isse...
ganz sicher wird es mit der FGST-Nummer.... B2 - siehe auch Nummernauflistung auf der Seite Twin-Modelle, Typenliste
Manne