Fressspuren Nockenwelle
Verfasst: Sa 4. Jun 2022, 12:54
Für eine Tour Richtung Sonne übernächste Woche will ich den schon länger überfälligen Ölwechsel nachholen. Damit das Öl warm wird dreh ich am Dienstag Spätnachmittag noch eine kleine Runde, sie läuft wunderbar, laß dann Öl ab und nehm den Ölfilter raus. Und wie ich schon mal dabei bin schau ich auch mal wieder nach dem Ventilspiel und mach dazu, abends um halb sieben in der eher schlecht beleuchteten Garage, noch schnell den Zylinderkopfdeckel runter.
So was sollte man nie ohne Not tun! Es riecht ein wenig nach verbranntem Öl und ...
.... der linke Nocken der Einlaßwelle ist blau und hat Freßspuren.
Das mit dem Hitzeblau erledigt sich bei Lichte besehen am nächsten Tag, die Freßspuren bleiben. Der zugehörige Shim, links auf dem Foto, ist vielleicht etwas kräftig poliert, sieht aber ordentlich aus und hat keine fühlbaren Oberflächenschäden
Öl an der Stelle, rechte Seite im Foto, hats offensichtlich auch genug. Zumindest zum Zeitpunkt der Zerlegung.
??????
Jemand eine Idee?
Martin
So was sollte man nie ohne Not tun! Es riecht ein wenig nach verbranntem Öl und ...
.... der linke Nocken der Einlaßwelle ist blau und hat Freßspuren.
Das mit dem Hitzeblau erledigt sich bei Lichte besehen am nächsten Tag, die Freßspuren bleiben. Der zugehörige Shim, links auf dem Foto, ist vielleicht etwas kräftig poliert, sieht aber ordentlich aus und hat keine fühlbaren Oberflächenschäden
Öl an der Stelle, rechte Seite im Foto, hats offensichtlich auch genug. Zumindest zum Zeitpunkt der Zerlegung.
??????
Jemand eine Idee?
Martin