Dampfblasen
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
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Dampfblasen
Hallo Zusammen,
eine Frage an Vergaserspezialisten, Chemiker, Techniker, Schrauber und erfahrene Motorradfahrer. Hier gibts ja glücklicherweis von allen was.
Gestern bin ich mit der Enduro und reichlich Gepäck Richtung Kärnten und, so der Plan, weiter Richtung Ex-Jugoslawien losgefahren. Und hab dann, nach ca 160 km, kurz vor Augsburg gewendet und bin wieder nach Haus.
Weil die Mistkarre zwar wunderbar marschiert ist, ich den Motor aber aber insgesamt drei mal nach Stops (Tankstelle, Kartenstudium, Kaffee und Kuchen) beinah nicht wieder zum Laufen gebracht habe.
Ich hab nur den Kickstarter und wenn ich den in voller Montur sieben, acht mal erfolglos getreten hab geht mir bei der Hitze die Luft aus. Und beim dritten mal hab ich mir überlegt, daß ich das, zum Beispiel an diesem Zwischenziel https://alpenrouten.de/Polentin-Passo-S ... nt600.html, absolut nicht erleben will.
Den Fehler, oder besser, das Problem, hab ich gefunden.
Die Auspuffkrümmer gehen- Enduro eben - auf beiden Seiten direkt unter den Vergaser-Schwimmerkammern durch.
Gestern wars elend heiß und wenn das Motorrad steht und der Fahrtwind fehlt heizen die Krümmer trotz der, an den Vergasern auch nach hinten/unten verlängerten Hitzeschutzbleche, die Schwimmerkammern derart auf, daß der Kraftstoff verdampft.
Auch daran zu erkennen daß in den transparenten Kraftstoffschläuchen bei offenem Benzinhahn Blubberblasen Richtung Tank aufsteigen. Das hab ich gestern erstmals gesehen und zunächst für Luftblasen gehalten. Wieso der verdampfte Sprit allerdings in den Benzinschläuchen hochsteigt und nicht durch die Schwimmerkammerentlüftung abdampft ist mir eine Rätsel.
Einzig positiver Effekt der Startversuche - der Fahrer hat ein Kilo Körpergewicht weggeschwitzt, oder besser, weggekickt
In der Zeitschrift 'Oldtimermarkt' hab ich Folgendes gefunden:
Nach einer völlig unproblematischen Tour bei schönstem Sommerwetter wird der Klassiker nur kurz zum Tanken oder zu einer Kaffeepause abgestellt und springt anschließend nicht mehr an. Wartet man dann eine weitere halbe Stunde, nimmt der Motor nach einigem Orgeln seine Arbeit wieder auf. Der Grund sind Dampfblasen. Sie bilden sich, wenn sich die Wärme im – mangels Fahrtwind – nahezu unbelüfteten Motorraum staut. Weiter ist die Dampfblasenbildung eine Folge der Veränderungen der aktuellen Kraftstoffqualität. Die erste Hilfsmaßnahme in einem solchen Fall, ist schlicht das Öffnen der Motorhaube ...
Gute Beschreibung, nur die vorgeschlagenen Abhilfemaßnahme hilft nicht wirklich.
Was ist mit der Kraftstoffqualität? Ich bin mit der Enduro in dieser Konfiguration knapp 40.000 km gefahren, davon sicher die Hälfte in eher heißen Gegenden, Frankreich, Italien, ... und dort nicht nur in den Bergen, aber das Startproblem bei heißem Motor hatte ich so extrem noch nie.
Im Ausland tanke ich, je nach Verfügbarkeit, Super 98 oder 95, zuhaus Super oder auch mal Super E10. Liegt der Siedepunkt von E10 niederer als der von 'normalem' Super (=E5) und wie liegen im Vergleich dazu die italienischen und französischen Kraftstoffe Super 95 und 98 - ist da auch Ethanol beigemischt? Im Netz hab ich dazu nichts Konkretes gefunden.
Tja, und hat jemend einen Vorschalg was ich sonst tun kann? Würde zum Beispiel eine kleine elektrische Kraftstoffumwälzpumpe zum 'Durchspülen' und Kühlen der Schwimmerkammern zur Starthilfe nach HotStops helfen?
Martin
eine Frage an Vergaserspezialisten, Chemiker, Techniker, Schrauber und erfahrene Motorradfahrer. Hier gibts ja glücklicherweis von allen was.
Gestern bin ich mit der Enduro und reichlich Gepäck Richtung Kärnten und, so der Plan, weiter Richtung Ex-Jugoslawien losgefahren. Und hab dann, nach ca 160 km, kurz vor Augsburg gewendet und bin wieder nach Haus.
Weil die Mistkarre zwar wunderbar marschiert ist, ich den Motor aber aber insgesamt drei mal nach Stops (Tankstelle, Kartenstudium, Kaffee und Kuchen) beinah nicht wieder zum Laufen gebracht habe.
Ich hab nur den Kickstarter und wenn ich den in voller Montur sieben, acht mal erfolglos getreten hab geht mir bei der Hitze die Luft aus. Und beim dritten mal hab ich mir überlegt, daß ich das, zum Beispiel an diesem Zwischenziel https://alpenrouten.de/Polentin-Passo-S ... nt600.html, absolut nicht erleben will.
Den Fehler, oder besser, das Problem, hab ich gefunden.
Die Auspuffkrümmer gehen- Enduro eben - auf beiden Seiten direkt unter den Vergaser-Schwimmerkammern durch.
Gestern wars elend heiß und wenn das Motorrad steht und der Fahrtwind fehlt heizen die Krümmer trotz der, an den Vergasern auch nach hinten/unten verlängerten Hitzeschutzbleche, die Schwimmerkammern derart auf, daß der Kraftstoff verdampft.
Auch daran zu erkennen daß in den transparenten Kraftstoffschläuchen bei offenem Benzinhahn Blubberblasen Richtung Tank aufsteigen. Das hab ich gestern erstmals gesehen und zunächst für Luftblasen gehalten. Wieso der verdampfte Sprit allerdings in den Benzinschläuchen hochsteigt und nicht durch die Schwimmerkammerentlüftung abdampft ist mir eine Rätsel.
Einzig positiver Effekt der Startversuche - der Fahrer hat ein Kilo Körpergewicht weggeschwitzt, oder besser, weggekickt
In der Zeitschrift 'Oldtimermarkt' hab ich Folgendes gefunden:
Nach einer völlig unproblematischen Tour bei schönstem Sommerwetter wird der Klassiker nur kurz zum Tanken oder zu einer Kaffeepause abgestellt und springt anschließend nicht mehr an. Wartet man dann eine weitere halbe Stunde, nimmt der Motor nach einigem Orgeln seine Arbeit wieder auf. Der Grund sind Dampfblasen. Sie bilden sich, wenn sich die Wärme im – mangels Fahrtwind – nahezu unbelüfteten Motorraum staut. Weiter ist die Dampfblasenbildung eine Folge der Veränderungen der aktuellen Kraftstoffqualität. Die erste Hilfsmaßnahme in einem solchen Fall, ist schlicht das Öffnen der Motorhaube ...
Gute Beschreibung, nur die vorgeschlagenen Abhilfemaßnahme hilft nicht wirklich.
Was ist mit der Kraftstoffqualität? Ich bin mit der Enduro in dieser Konfiguration knapp 40.000 km gefahren, davon sicher die Hälfte in eher heißen Gegenden, Frankreich, Italien, ... und dort nicht nur in den Bergen, aber das Startproblem bei heißem Motor hatte ich so extrem noch nie.
Im Ausland tanke ich, je nach Verfügbarkeit, Super 98 oder 95, zuhaus Super oder auch mal Super E10. Liegt der Siedepunkt von E10 niederer als der von 'normalem' Super (=E5) und wie liegen im Vergleich dazu die italienischen und französischen Kraftstoffe Super 95 und 98 - ist da auch Ethanol beigemischt? Im Netz hab ich dazu nichts Konkretes gefunden.
Tja, und hat jemend einen Vorschalg was ich sonst tun kann? Würde zum Beispiel eine kleine elektrische Kraftstoffumwälzpumpe zum 'Durchspülen' und Kühlen der Schwimmerkammern zur Starthilfe nach HotStops helfen?
Martin
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- Bruder Lustich
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Re: Dampfblasen
Hallo Martin,
ist mir vor mehr als 30 Jahren mal passiert.
Heißer Tag (30 / 35°C) in Nürnberg in Stau gekommen durchschlängeln ging nicht, also ca. halbe Stunde "Stop and Go".
Nach dem Stau noch ca. 2 Kilometer normale Strecke bis zur Schnellstraße schon mir Geruckel gefahren.
Auf der Stadtautobahn (80kmh) dann noch etwa 800 Meter und die Twin stand.
Die nächste Ausfahrt ging bergab, die Twin sprang aber,
trotz intensiver Versuche mit anrollen lassen, E-Starter und Kicker nicht mehr an.
Musste sie damals mit dem Anhänger holen.
Am nächsten Morgen lief sie wieder als wäre nix gewesen.
Der Motor war zum Zeitpunkt der Panne sehr heiß.
Die kurze Fahrt auf der Schnellstraße, erhöhter Fahrtwind, brachte zu diesem Zeitpunkt auch nix mehr.
Als Ursache habe ich damals schon vermutet, dass der Sprit durch die Hitze verdampft sei.
Meine nahezu originale Y1 hat keine Auspuffkrümmer in der Nähe der Gaser. Langt anscheinend also nur die Motortemperatur.
Ist mir seither nicht mehr passiert.
Benzin hat keinen definierten Siedepunkt, da sich dieses aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen zusammensetzt.
Damals gab es auch noch keine Biobeimischung.
Für mich heißt das, die Raffinerie ist an der Zusammensetzung schuld. Dadurch wird der Siedepunkt verändert.
Viele Grüße
Gerd
ist mir vor mehr als 30 Jahren mal passiert.
Heißer Tag (30 / 35°C) in Nürnberg in Stau gekommen durchschlängeln ging nicht, also ca. halbe Stunde "Stop and Go".
Nach dem Stau noch ca. 2 Kilometer normale Strecke bis zur Schnellstraße schon mir Geruckel gefahren.
Auf der Stadtautobahn (80kmh) dann noch etwa 800 Meter und die Twin stand.
Die nächste Ausfahrt ging bergab, die Twin sprang aber,
trotz intensiver Versuche mit anrollen lassen, E-Starter und Kicker nicht mehr an.
Musste sie damals mit dem Anhänger holen.
Am nächsten Morgen lief sie wieder als wäre nix gewesen.
Der Motor war zum Zeitpunkt der Panne sehr heiß.
Die kurze Fahrt auf der Schnellstraße, erhöhter Fahrtwind, brachte zu diesem Zeitpunkt auch nix mehr.
Als Ursache habe ich damals schon vermutet, dass der Sprit durch die Hitze verdampft sei.
Meine nahezu originale Y1 hat keine Auspuffkrümmer in der Nähe der Gaser. Langt anscheinend also nur die Motortemperatur.
Ist mir seither nicht mehr passiert.
Benzin hat keinen definierten Siedepunkt, da sich dieses aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen zusammensetzt.
Damals gab es auch noch keine Biobeimischung.
Für mich heißt das, die Raffinerie ist an der Zusammensetzung schuld. Dadurch wird der Siedepunkt verändert.
Viele Grüße
Gerd
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
Y1 ; englische Ausführung
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-
- Twin-Fahrer
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Re: Dampfblasen
Bei meiner Gelände-Kawa geht ja auch der rechte Krümmer knapp unter den Vergasern durch.
Zudem hab ich die Mikuni Flachschieber drauf und bei denen sind die Schwimmerkammern mit einem Gummischlauch verbunden , wenn der schmelzen würde das wäre fatal.
Da hab ich zur Sicherheit ein Alublech dazwischengeschraubt , ich bilde mir ein daß das die abgestrahlte Wärme zumindest nicht verstärkt .
Zudem hab ich die Mikuni Flachschieber drauf und bei denen sind die Schwimmerkammern mit einem Gummischlauch verbunden , wenn der schmelzen würde das wäre fatal.
Da hab ich zur Sicherheit ein Alublech dazwischengeschraubt , ich bilde mir ein daß das die abgestrahlte Wärme zumindest nicht verstärkt .
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
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Re: Dampfblasen
Moin Martin,
interessantes Phänomen, ich kannte bisher nur das Gegenteil - vereister Vergaser (Golf 1, Bj 75...)
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spritsorte einen derartig großen Einfluss hat, dass eine Sorte verdampft, die andere nicht. Das wäre arger Zufall und beim nächsten Mal, vielleicht 5 Grad wärmer draußen, funzt es auch mit besserem Sprit nicht mehr.
Umspülen ist natürlich ne coole Idee, aber wie lange willst du das machen und wie aufwändig ist das? Viele Schläuche, Pumpe, Ventile, und wie bekommst du den warmen Sprit aus dem Vergaser zum Abkühlen in den Tank?
Wäre es nicht naheliegender, die heiße Auspuffumgebungsluft wegzupusten? Vermutlich würde ein kleiner Computerlüfter, zwischen den Lufis montiert und zwischen die Vergaser blasend, schon ausreichen. Ggf einen 10-Minuten-Timer (Heckscheibenrelais...) dazwischen schalten, damit es dir die Batterie nicht versehentlich leer lutscht.
Bye
Carsten
interessantes Phänomen, ich kannte bisher nur das Gegenteil - vereister Vergaser (Golf 1, Bj 75...)
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spritsorte einen derartig großen Einfluss hat, dass eine Sorte verdampft, die andere nicht. Das wäre arger Zufall und beim nächsten Mal, vielleicht 5 Grad wärmer draußen, funzt es auch mit besserem Sprit nicht mehr.
Umspülen ist natürlich ne coole Idee, aber wie lange willst du das machen und wie aufwändig ist das? Viele Schläuche, Pumpe, Ventile, und wie bekommst du den warmen Sprit aus dem Vergaser zum Abkühlen in den Tank?
Wäre es nicht naheliegender, die heiße Auspuffumgebungsluft wegzupusten? Vermutlich würde ein kleiner Computerlüfter, zwischen den Lufis montiert und zwischen die Vergaser blasend, schon ausreichen. Ggf einen 10-Minuten-Timer (Heckscheibenrelais...) dazwischen schalten, damit es dir die Batterie nicht versehentlich leer lutscht.
Bye
Carsten
- martin s aus b
- Z750Twin-Experte
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- Wohnort: Besigheim
Re: Dampfblasen
Hallo Carsten,
Du überrascht micht immer wieder. Ich hab zumindest mit einer kleinen Spitze '... wer E10 tankt ...' gerechnet. Weil tatsächlich, wenn ichs richtig verstehe, der Siedepunkt von E10-Kraftstoff niedriger liegt als der des bei uns alternativ erhältlichen E5. Und ich hab erst seit Mitte letzten Jahres, als der Sprit so teuer geworden ist, auch bei der Enduro gelegentlich E10 getankt. Richtig heiß wars ja früher gelegentlich auch schon ohne daß ich wirkliche Probleme hatte und das deutet schon drauf hin, daß E10 das Problem zumindest mit verursacht.
Das mit dem Computerlüfter hab ich gestern am Telefon mit einem Bekannten diskutiert, möglicherweis, wenn sich der Lüfter so unterbringen lässt daß er die Heißluft wegbläst ohne selbst zu verschnurgeln, zusammen mit einem Timerrelais, an das ich nicht gedacht hatte, die beste Lösung.
Um- oder besser Durchspülen war eher ein Schnellschuß. Sollte zwar mit einer Ringleitung 'aus den Tank raus, quer durch die beiden Schwimmerkammern, und dann wieder in den Tank rein' möglich sein, allerdings könnten dabei auch die Vergaser, wie mit einem Superchoke, absaufen. Dann springt sie auch nicht mehr an
Ich hab ja berichtet daß ich gesehen hab wie im transparenten Benzinschlauch die Dampfblasen gegen die Fließrichtung des Kraftstoffs in den Tank hochgestiegen sind. Im Nachhinein überleg ich, wieso die nicht stattdessen den Weg über die Schwimmerkammerentlüftungen genommen haben, die linksseitig an den Vergasern, oberhalb des Kraftstoffniveaus, völlig offen in den nach unten verlegten Entlüftungsschlauch münden.
Gehts durch die Benzinzuleitung einfacher weil heißer Dampf nach oben will und die Entlüftungsschläuche nach unten, zur Schwingenlagerung hin, verlegt sind?
Wenn ich die nach oben in den Tank verlege und ein federbelastetes Rückschlagventil einbaue könnte das vielleicht schon reichen, daß die Benzinzuleitung vom Dampf-Gegenverkehr entlastet wird und, solange in der Schwimmerkammer noch Dampfbildung stattfindet, schnell kalter (Kühl-)Kraftstoff nachfließen kann.
Schaun wir mal, vielleicht gibts ja noch eine Idee von Heri.
Martin
Du überrascht micht immer wieder. Ich hab zumindest mit einer kleinen Spitze '... wer E10 tankt ...' gerechnet. Weil tatsächlich, wenn ichs richtig verstehe, der Siedepunkt von E10-Kraftstoff niedriger liegt als der des bei uns alternativ erhältlichen E5. Und ich hab erst seit Mitte letzten Jahres, als der Sprit so teuer geworden ist, auch bei der Enduro gelegentlich E10 getankt. Richtig heiß wars ja früher gelegentlich auch schon ohne daß ich wirkliche Probleme hatte und das deutet schon drauf hin, daß E10 das Problem zumindest mit verursacht.
Das mit dem Computerlüfter hab ich gestern am Telefon mit einem Bekannten diskutiert, möglicherweis, wenn sich der Lüfter so unterbringen lässt daß er die Heißluft wegbläst ohne selbst zu verschnurgeln, zusammen mit einem Timerrelais, an das ich nicht gedacht hatte, die beste Lösung.
Um- oder besser Durchspülen war eher ein Schnellschuß. Sollte zwar mit einer Ringleitung 'aus den Tank raus, quer durch die beiden Schwimmerkammern, und dann wieder in den Tank rein' möglich sein, allerdings könnten dabei auch die Vergaser, wie mit einem Superchoke, absaufen. Dann springt sie auch nicht mehr an
Ich hab ja berichtet daß ich gesehen hab wie im transparenten Benzinschlauch die Dampfblasen gegen die Fließrichtung des Kraftstoffs in den Tank hochgestiegen sind. Im Nachhinein überleg ich, wieso die nicht stattdessen den Weg über die Schwimmerkammerentlüftungen genommen haben, die linksseitig an den Vergasern, oberhalb des Kraftstoffniveaus, völlig offen in den nach unten verlegten Entlüftungsschlauch münden.
Gehts durch die Benzinzuleitung einfacher weil heißer Dampf nach oben will und die Entlüftungsschläuche nach unten, zur Schwingenlagerung hin, verlegt sind?
Wenn ich die nach oben in den Tank verlege und ein federbelastetes Rückschlagventil einbaue könnte das vielleicht schon reichen, daß die Benzinzuleitung vom Dampf-Gegenverkehr entlastet wird und, solange in der Schwimmerkammer noch Dampfbildung stattfindet, schnell kalter (Kühl-)Kraftstoff nachfließen kann.
Schaun wir mal, vielleicht gibts ja noch eine Idee von Heri.
Martin
- manne
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 803
- Registriert: Fr 14. Mär 2008, 22:58
- Wohnort: Neckarsulm
Re: Dampfblasen
....trotz der, an den Vergasern auch nach hinten/unten verlängerten Hitzeschutzbleche....
WIE ist das mit den Blechen gelöst?
umschliessen die Schutzbleche den Krümmer komplett?... ich denke die geschlossene Blechfläche nach aussen verhindert oder zumindest behindert eine Oberflächenkühlung in dem Bereich nach aussen...
nach aussen maximal "nur " Lochblech als Berührschutz - und zum Vergaser geschlossenes Blech würde die Abstrahlung nach innen sicher reduzieren... idealerweise die Befestigung des Blech noch thermisch entkoppelt - oder gar an separaten Haltern - nicht am Krümmer befestigt..
Wenn nach aussen als direkten Abstrahlschutz notwendig ggf nach innen "halbes Rohr" und aussen separates Blech senkrecht dass Luftströmung dazwischen möglich ist? oder ist das für die Beine des Fahrers schon zu viel Grill ???
SCHEMA: sobald man das anklickt dreht es in die richtige Richtung..?!?! soll die beiden nebeneinander liegende Rohre darstellen mit Abweisblechen.. ja liegen weiter auseinander und der Vergaser liegt auch noch in der Nähe.. daher SCHEMA
Manne
WIE ist das mit den Blechen gelöst?
umschliessen die Schutzbleche den Krümmer komplett?... ich denke die geschlossene Blechfläche nach aussen verhindert oder zumindest behindert eine Oberflächenkühlung in dem Bereich nach aussen...
nach aussen maximal "nur " Lochblech als Berührschutz - und zum Vergaser geschlossenes Blech würde die Abstrahlung nach innen sicher reduzieren... idealerweise die Befestigung des Blech noch thermisch entkoppelt - oder gar an separaten Haltern - nicht am Krümmer befestigt..
Wenn nach aussen als direkten Abstrahlschutz notwendig ggf nach innen "halbes Rohr" und aussen separates Blech senkrecht dass Luftströmung dazwischen möglich ist? oder ist das für die Beine des Fahrers schon zu viel Grill ???
SCHEMA: sobald man das anklickt dreht es in die richtige Richtung..?!?! soll die beiden nebeneinander liegende Rohre darstellen mit Abweisblechen.. ja liegen weiter auseinander und der Vergaser liegt auch noch in der Nähe.. daher SCHEMA
Manne
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- Rolf Simon "Gaga"
- Twin-Fahrer
- Beiträge: 178
- Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:54
- Wohnort: Strotzbüsch / Vulkaneifel
Re: Dampfblasen
Hi Martin,
ein einfacher und sicherlich realisierbarer Tip von mir: Da du absehen kannst, wann du tankst, solltest du kurz vor Erreichen der Zapfsäule den Benzinhahn schliessen und ggfs. die Schwimmerkammern vom laufenden Motor leernuckeln lassen
So habe ich des Öfteren dafür gesorgt, zündwilligen Sprit in die Gaser zu bekommen .
Da die besten Bestandteile unseres teuren Lebenssaftes (jetzt ist aber der Treibstoff unserer Mopped's gemeint. Nicht der Rote hochoktanige, der unser Leben begründet und ermöglicht ) am schnellsten verdampfen und verfliegen, habe ich mir angesichts längerer Standzeiten und stellenweise leckender Schwimmernadelventile dieses Vorgehen angewöhnt
War zwar hauptsächlich bei meinem Flat-Twin mit dem Stützrädchen, also meinem BMW-GS-Gespann, kann aber bei anderen auch nicht schaden
Ausserdem habe ich es getan, um einer Ölverdünnung entgegenzuwirken, diese leidvolle Erfahrung habe ich (Gott sei Dank rechtzeitig) auch schon machen dürfen .
Der Ölwechsel vor dem beinahe erfolgten Start brachte knapp 4,5 Liter stinkenden Leichtöls zum Vorschein, obwohl ich den Motor nur mit 3,2 Liter befülle
Die leichtflüchtigen Bestandteile dürften einen Neustart nach Betankung und ggfs. Kaffeepäuschen, während sich die größte Hitze verpieseln kann (Apropos pieseln, das verlängert die Abkühlpause ja auch ) erleichtern oder sich ohne zu viel kräftezehrender Kickerei positiv auswirken
Also, ausprobieren, eliminieren, Kaffee, Tee, oder sonstwas trinken und immer mal die ein oder andere Nacht drüber schlummern
Und der breiten Twintreiberschar mitteilen
Viele liebe Grüße,
Gaga
ein einfacher und sicherlich realisierbarer Tip von mir: Da du absehen kannst, wann du tankst, solltest du kurz vor Erreichen der Zapfsäule den Benzinhahn schliessen und ggfs. die Schwimmerkammern vom laufenden Motor leernuckeln lassen
So habe ich des Öfteren dafür gesorgt, zündwilligen Sprit in die Gaser zu bekommen .
Da die besten Bestandteile unseres teuren Lebenssaftes (jetzt ist aber der Treibstoff unserer Mopped's gemeint. Nicht der Rote hochoktanige, der unser Leben begründet und ermöglicht ) am schnellsten verdampfen und verfliegen, habe ich mir angesichts längerer Standzeiten und stellenweise leckender Schwimmernadelventile dieses Vorgehen angewöhnt
War zwar hauptsächlich bei meinem Flat-Twin mit dem Stützrädchen, also meinem BMW-GS-Gespann, kann aber bei anderen auch nicht schaden
Ausserdem habe ich es getan, um einer Ölverdünnung entgegenzuwirken, diese leidvolle Erfahrung habe ich (Gott sei Dank rechtzeitig) auch schon machen dürfen .
Der Ölwechsel vor dem beinahe erfolgten Start brachte knapp 4,5 Liter stinkenden Leichtöls zum Vorschein, obwohl ich den Motor nur mit 3,2 Liter befülle
Die leichtflüchtigen Bestandteile dürften einen Neustart nach Betankung und ggfs. Kaffeepäuschen, während sich die größte Hitze verpieseln kann (Apropos pieseln, das verlängert die Abkühlpause ja auch ) erleichtern oder sich ohne zu viel kräftezehrender Kickerei positiv auswirken
Also, ausprobieren, eliminieren, Kaffee, Tee, oder sonstwas trinken und immer mal die ein oder andere Nacht drüber schlummern
Und der breiten Twintreiberschar mitteilen
Viele liebe Grüße,
Gaga
- bikeorslk
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1978
- Registriert: Do 19. Jun 2008, 20:49
- Wohnort: Buxtehude
Re: Dampfblasen
Hi Martin,
wenn der Sprit in der SchwiKa kocht, kannst du vermutlich ein Aufsteigen in die Zuleitung nicht verhindern (Wie beim Nudeln kochen: Mit Deckel schäumts gewaltig)
Vielleicht statt eines Pabst-Lüfters aus Plastik einen Eigenbau mit Metallrohr und ggf Metallpropeller (Bootsmodellbau), wenns dem Plastik zu heiß würde? Viel leisten braucht der ja nicht, nur für etwas Airflow nach outboard sorgen, wenn die Fuhre parkt
Bye
Carsten
wenn der Sprit in der SchwiKa kocht, kannst du vermutlich ein Aufsteigen in die Zuleitung nicht verhindern (Wie beim Nudeln kochen: Mit Deckel schäumts gewaltig)
Vielleicht statt eines Pabst-Lüfters aus Plastik einen Eigenbau mit Metallrohr und ggf Metallpropeller (Bootsmodellbau), wenns dem Plastik zu heiß würde? Viel leisten braucht der ja nicht, nur für etwas Airflow nach outboard sorgen, wenn die Fuhre parkt
Bye
Carsten
- ausreiter
- Z750Twin-Experte
- Beiträge: 1876
- Registriert: So 4. Mai 2008, 20:03
- Wohnort: Naumburg/ Hessen
Re: Dampfblasen
Hi,
um auch meinen Senf dazu zu geben find ich den Tip vom Rolf Simon am geeignetesten. Einfach vorm frischen, kühlen Spritt tanken die Schw.kam.
leeren, mit dem Motor. Das kann auch auf dem bereits erreichte Tankgelände passieren. Schlussendlich ist der heiße Spritt verbraucht. Eine Abkühl
pause mit Nachtanken und kleinem Snack. Dann erst vor dem Motorstarten den frischen Spritt ins Schwimmergehäuse lassen und gleich starten.
Zumindest kommst du so vom Tankgelände weg.
In der Stadt bei den Temp., mit Stop and Go, hmm, wirst nicht weit kommen.
Las den Luftkühler am besten wieder auf der Landstrasse laufen und immer im schön im Schatten parken ...
Ernsthafterweise würde ich zusätzlich die Krümmer unterhalb der Gaser mit Auspuff-Hitzschutzband umspannen. Dazu ist es erfunden und einzig zu
gebrauchen
um auch meinen Senf dazu zu geben find ich den Tip vom Rolf Simon am geeignetesten. Einfach vorm frischen, kühlen Spritt tanken die Schw.kam.
leeren, mit dem Motor. Das kann auch auf dem bereits erreichte Tankgelände passieren. Schlussendlich ist der heiße Spritt verbraucht. Eine Abkühl
pause mit Nachtanken und kleinem Snack. Dann erst vor dem Motorstarten den frischen Spritt ins Schwimmergehäuse lassen und gleich starten.
Zumindest kommst du so vom Tankgelände weg.
In der Stadt bei den Temp., mit Stop and Go, hmm, wirst nicht weit kommen.
Las den Luftkühler am besten wieder auf der Landstrasse laufen und immer im schön im Schatten parken ...
Ernsthafterweise würde ich zusätzlich die Krümmer unterhalb der Gaser mit Auspuff-Hitzschutzband umspannen. Dazu ist es erfunden und einzig zu
gebrauchen
Grüsse aus Nordhessen,
Peter
Twiner bleiben
Peter
Twiner bleiben
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