Schwingenlager B und LTD
Verfasst: Mo 10. Jul 2023, 12:16
Beim Treffen haben wir uns über die Schwingenlager und und Bezugsmöglichkeiten für die Nadellager unterhalten. Gestern hab ich mal neben dem Pelletsspeicher ganz hinten in der Ecke zwischen einem alten Zeichnungsschrank und dem Ersatzteilregal auf- und dabei auch vier Schwingen der Z 750 rausgeräumt
Rechts 2 von der B für Scheibenbremse, einmal B1/B2 mit Gleitlagern, einmal B3 mit Nadellagern, links 2 von welchen LTD-Modellen auch immer mit Nadellagern und für Trommelbremse.
Ich hab an den Teilen mal ein paar Maße der Lagerung gemessen.
Wies ausschaut passen bei der Schwinge der B1/B2 1:1 die Nadellager der B3.
Dazu brauchts auf beiden Seiten je einen 2,5 mm starken Distanzring der die jetzt fehlende Stirnscheibe der Buchse ersetzt sowie ein neues Innenrohr von der B3. Als Lager passen natürlich die originalen oder aber HK 2220 von SKF oder INA. Ein HK 2220 RS, so man eines findet, hat einseitig einen Dichtring der jeweils außen für Schmutzschutz sorgt.
Wenn, was ich nicht mit eingepressten Buchsen nicht so richtig messen konnte, die LTD-Schwinge einen äußeren Lagerdurchmesser 33 oder 34 mm hat gibts von den Lagerherstellern kein passendes Kataloglager, wenns nur 32 mm sind - wie gesagt, extrem schlecht zu messen - gibts von INA ein passendes HK 2520.
Wenn das passende Lager nicht im Katalog steht heißt das noch lange nicht, daß es das nicht serienmäßig gibt oder zumindest mal gab, muß man ggf. nachfragen. Hat jemand eine einzelnes Schwingenlager oder eine Schwinge ohne Lager und könnt den fraglichen Durchmesser mal messen und hier posten?
Martin
Rechts 2 von der B für Scheibenbremse, einmal B1/B2 mit Gleitlagern, einmal B3 mit Nadellagern, links 2 von welchen LTD-Modellen auch immer mit Nadellagern und für Trommelbremse.
Ich hab an den Teilen mal ein paar Maße der Lagerung gemessen.
Wies ausschaut passen bei der Schwinge der B1/B2 1:1 die Nadellager der B3.
Dazu brauchts auf beiden Seiten je einen 2,5 mm starken Distanzring der die jetzt fehlende Stirnscheibe der Buchse ersetzt sowie ein neues Innenrohr von der B3. Als Lager passen natürlich die originalen oder aber HK 2220 von SKF oder INA. Ein HK 2220 RS, so man eines findet, hat einseitig einen Dichtring der jeweils außen für Schmutzschutz sorgt.
Wenn, was ich nicht mit eingepressten Buchsen nicht so richtig messen konnte, die LTD-Schwinge einen äußeren Lagerdurchmesser 33 oder 34 mm hat gibts von den Lagerherstellern kein passendes Kataloglager, wenns nur 32 mm sind - wie gesagt, extrem schlecht zu messen - gibts von INA ein passendes HK 2520.
Wenn das passende Lager nicht im Katalog steht heißt das noch lange nicht, daß es das nicht serienmäßig gibt oder zumindest mal gab, muß man ggf. nachfragen. Hat jemand eine einzelnes Schwingenlager oder eine Schwinge ohne Lager und könnt den fraglichen Durchmesser mal messen und hier posten?
Martin