Kabelfarben Lichtmaschine

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Madmaxxx
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Kabelfarben Lichtmaschine

Beitrag von Madmaxxx »

Hallo ich habe hier KZ 750 Twin von einem Freund auf der Hebebühne und möchte neu verkabeln da hier anscheinend vom Vorbesitzer einiges schief lief.

Ein Problem stellt die Lichtmaschine dar, die Kabel vom Rotor sind beide gelb, die sollten laut meinem Schaltplan aber braun und grün sein.

Die 3 Kabel vom Stator sind ja 3 gelbe.

Kann mir jemand Anhand der Lage oben unten sagen welche Kabelfarben original sind?

Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Vorraus.

Gruß Max
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bikeorslk
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Re: Kabelfarben Lichtmaschine

Beitrag von bikeorslk »

Hi Max,

ja, das sieht ein wenig hingefriggelt aus.

Tatsächlich ist die Erregerspule ja ein symmetrisches Bauteil - anders als einen Kondensator kann man eine Spule nicht verpolen. Deshalb ist es egal, welche Leitung wo angeschlossen wird, denn der induzierte Drehstrom aus dem Generator (die drei korrekt gelben Leitungen) wird ja eh gleichgerichtet.

Vielleicht hilft das: Die reglerseitige Verkabelung des Steckers sieht so aus (aus dem o.a. Kompendium)
Regler.PNG
Da das Moped ja mal fuhr, kannst du prüfen, welche der gelben Leitungen an grün und welche an braun hängt und deine generatorseitigen neuen Kabel ja sinngemäß anschließen.


Bye

Carsten
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Madmaxxx
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Re: Kabelfarben Lichtmaschine

Beitrag von Madmaxxx »

Guten Morgen Carsten,

vielen lieben Dank für deine Information. Das beruhigt mich sehr.
Das ursprüngliche Problem am Moped war das die Batterie nicht geladen hat.
Kurzer Hand habe ich den Carmo Spannungsregler bestellt.
Der hier

https://www.carmo.nl/index.php?main_pag ... UDWDnqFG-6

Beim anschließen jetz war ich verwirrt wegen den eigentlich beiden unterschiedlichen Kabelfarben die es bei mir leider nicht gibt (beide gelb) ich wollte das Teil nicht gleich beim ersten Startversuch himmeln.

Dann hat mein Carmo Regler nur ein schwarzes Kabel und die beiden Schaltpläne sind auch unterschiedlich.
Auf Nachfrage beim Service hieß es:
das braune Lima Kabel an Carmo schwarz
das grüne Lima Kabel an Carmo weiß

Gruß Max
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bikeorslk
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Re: Kabelfarben Lichtmaschine

Beitrag von bikeorslk »

Na prima, dann kommst du ja weiter.

Ganz wichtig ist aber, die Sache NIE, NIE NIE ohne angeschlossene Batterie auszuprobieren, denn dann schickst du den jungfräulichen Regler gleich in die ewigen Jagdgründe...

Viel Erfolg!

Carsten
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ausreiter
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Re: Kabelfarben Lichtmaschine

Beitrag von ausreiter »

Hi Max, ich hab ne Weile überlegt ob ich dazu was schreibe

aber soein Regler/Gleichrichter Kombi habe ich seinerzeit auch mal probiert.
Zuerst hat er gut funktioniert. Die Ladeleistung zur Batterie hat jedoch mit der Zeit nachgelassen. Bei überprüfung viel mir
viel auf auf das der R/G sehr warm wurde. Nahezu heiß. Ok , der hat ja Kühlrippen. Aber hier war der Hitzetod gestorben worden.

Die Ladeleistung lies dermaßennach das ich gezwungen war die alte Kombi, Regler und Gleichrichter getrennt, zurück zu rüsten.

Bitte sorge also beim anbauen dafür das das Teil gut gekühlt wird.
Bei mir, hinterm Seitendeckel...war wohl net so gut.
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


Twiner bleiben  ;)
Madmaxxx
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Re: Kabelfarben Lichtmaschine

Beitrag von Madmaxxx »

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
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