Ventildeckel Nockenwellendeckel für Dummies

Alles zu den Themen Fahrwerk, Motor, Vergaser, etc.
Antworten
Benutzeravatar
uebermueller
Z750Twin-Fan
Beiträge: 310
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:02
Wohnort: maneem wuppital

Ventildeckel Nockenwellendeckel für Dummies

Beitrag von uebermueller »

Nabend in die Runde - raffe es immer noch nicht :wallbash: hab jetzt einen guten LTD Motor in die Goldene Landauerin gepflanzt. Da die Goldene ein B-Modell ist muß ich den Nockenwellendeckel (andere Motoraufhängung) tauschen, alles da...
Auf der Steuerkette Des LTD-Motors ist aktuell gut Spannung...soll ich den Kettenspanner lösen und danach den Deckel montieren? - oder würde ich damit gegen Michaels 1. Gebot verstossen? -
wie gesagt, für Dummies :thanks: Gruß vom Christian
Benutzeravatar
Andreas E.
Z750Twin-Fan
Beiträge: 381
Registriert: Do 13. Mär 2014, 11:42
Wohnort: Rheinhessen

Re: Ventildeckel Nockenwellendeckel für Dummies

Beitrag von Andreas E. »

Hi Christian,
Michaels 1. Gebot lautet:
"Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!"
Heißt soviel wie:
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden! ;)
... also 1. Entspannen, nicht Du sondern der Kettenspanner. :P
2. Deckel montieren
3. Kettenspanner nach Vorgabe spannen.
Wenn du nur die Deckel tauscht würde es meiner Meinung nach ausreichen vorher den Spanner ein/ zwei Umdrehungen zu lösen.
Die Kette ist ja dann schlaff wenn der Deckel runter ist.
Hintergrund von Michaels Hinweis ist, wenn jemand die Kette bei demontiertem Deckel spannt und dann den Deckel montiert, wird durch die Gleitschiene im Deckel die Kette stark überspannt, was zum kapitalen Schaden führen kann.

Grüße
Andreas
Benutzeravatar
uebermueller
Z750Twin-Fan
Beiträge: 310
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 16:02
Wohnort: maneem wuppital

Re: Ventildeckel Nockenwellendeckel für Dummies

Beitrag von uebermueller »

Besten Dank lieber Andreas - das ist genau das was ich brauch :rolleyes: freundliche Grüße vom Christian
Antworten