Temperaturproblem

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extralarge100
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Temperaturproblem

Beitrag von extralarge100 »

Hallo zusammen!
Ich habe bei meiner Twin extreme Temperaturprobleme und wollte mal das Forum fragen, ob noch andere damit Probleme haben oder ob es irgendwelche Lösungen dafür gibt.

Ich habe ja eine zur Sportenduro umgebaute Twin, B1, Eigenbaukrümmer iD 40mm, Serienvergaser mit K&N und etwas größeren HD, Sachse Zündung mit Zündkurve 6. Kerzenbild ist eher dunkel.

Das Problem ist, dass der Motor nach kürzester Zeit brüllend heiß wird. D.h. meine Vergaser kochen, sie geht nur langsam wieder auf Standgas zurück, ankicken geht so lala. Ich glaub halt, dass das auch nicht so gut für die Schmierung ist. Ich fahr 20W50, das ist aber nach jeder Fahrt pechschwarz und wir sprechen da im Schnitt von 120-150km.

Die letzte Fahrt war in Neustadt an der Aisch am 22.09. Außentemperatur so um die 18-20°C, viele zügig zu fahrende Streckenteile, auch Straße. Also am kühlenden Fahrtwind hats eigentlich nicht gefehlt.

Hat jemand ne Idee an was das liegen könnte oder wie man Abhilfe schaffen könnte?

Danke für Eure Tipps!

Grüße aus dem Allgäu
Andi
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Andi
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ausreiter
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Re: Temperaturproblem

Beitrag von ausreiter »

Hallo Andi,

Temperaturproblem bei der Twin ist selten...da sollte was faul sein.

Am besten sendest du mal ein Bild von der Crosstwin. Bitte mit Blick auf den Auspuff.

Wonach du schauen solltest, um die Fehlerquelle der zu hohen Motortemperatur aufzuspüren:
Ölfiltersystem ( warum ist das Öl gleich schwarz, Verstopfung?)
Motorentlüftung i.O.?
Auspuffrohrführung nicht zu eng o. zu nah am Zylinder?
Auslassventile undicht...Thema schwarze Kerzen. In dem Zusammenhang, Hauptdüse zu groß ?
Zündkurve ist mit Kurve 6 bei hohen Drehzahlen 36 grad Vorzündung event. zu Früh. Probier mal Kuve 1, Testweise !

Tja wie du merkst, es können mehrere Faktoren zusammen für den heißen Motor sprechen. Schwarze Kerzen allerdings sprechen für zu fettes
Gemisch, was wiederum eher kühlende Wirkung zeigen sollte. Deswegen meine Annahme auf verschlissene Ausslasventile.

Aber das schnell schwarz werdende Motor Öl? nenene... da stimmt doch auch im Ölhaushalt was nicht...so ein bischen Stocher im Nebel :(
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


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bikeorslk
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Re: Temperaturproblem

Beitrag von bikeorslk »

Moin,

36°Vorzündung? :schock:
Das erscheint mir für so einen doch eher konservativ ausgelegten Motor sehr viel.

Ich hab da selber so ein Trauma: Ein französischer Automechaniker meinte mal, meinem Volvo 245 etwas Gutes zu tun, wenn er die Zündung "un peu" früher einstellt...mit genau den Folgen: Motor wurde bei Last extrem heiß, was natürlich auch zu erhöhter Ölverbrennung (>> schwarz) führt.

Peters Tipp, die andere Zündkurve zu testen, erscheint mir am naheliegendsten (zumal du die anderen Ursachen sicher schon gecheckt hast, oder)?

Bye

Carsten
extralarge100
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Re: Temperaturproblem

Beitrag von extralarge100 »

Hallo zusammen!
Anbei ein paar Bilder vom Moped und den Krümmer.

Ich denke ich habe ein Problem auf dem rechten Zylinder, da sieht die Kerze echt schlecht aus.

Mit der 6er Zündkurve läuft sie eigentlich ganz gut, hatte die 1er auch schon drin, da dreht sie oben halt gar nicht mehr. Der Vollgasanteil bei einer Geländefahrt ist auch eher gering, höchstens Mal in der Sonderprüfung und da hält der Fahrer Vollgas nicht besonders lange aus :) !

Wenn ich sie im Stand laufen lasse, bzw wenn ich sie abstelle, höre ich wie im Ventildeckel das Öl brodelt. Ich denke, es kommt genügend Öl im Deckel an, er ist am Drehzahlmesseranschluß etwas undicht und da schwitzt sie raus.
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Zuletzt geändert von extralarge100 am Do 31. Okt 2024, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
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extralarge100
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Re: Temperaturproblem

Beitrag von extralarge100 »

Teil 2
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manne
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Re: Temperaturproblem

Beitrag von manne »

So wie ich das sehe ist nicht (nur) die Zündung das Problem... die Gemischaufbereitung ist nicht gleich in den beiden Töpfen - oder weshalb sonst die beiden Kerzen so unterschiedlich... daher mein Vorschlag zur Vorgehensweise - erst mal die Mechanik prüfen und einstellen - Ventilspiel - dann Kompression prüfen - Vergaser Schwimmerstand ?

wenn hier alles symmetrisch also rechts links gleich - erst dann kommt die Zündung ins Spiel.. die schwarze Kerze - nur verrusst oder verölt?? nicht ganz klar erkennbar.. Öl kann auch von verschlissenen Ventilschaftdichtungen oder defekter Kopfdichtung eingespült werden....

Manne

die unglückliche Vergaserheizung durch Krümmer führt ausserdem zu ggf überkochenden Schwimmerkammern was die Spritzufuhr abmagert - was zu heisserer Verbrennung führt....

zum schnell schwarzen Öl.. kannst du zum Ölverbrauch über längere Strecke Aussagen treffen? schnell schwarzes Öl ist erst mal ein Zeichen dass das Öl die Schwebstoffe - wohl eher keine inneren Verschmutzungen? - aufnimmt.. eindringende Verbrennungrückstände? - die Frage wegen längerer Strecke.... Laufgarnitur - Kolben Ringe... nicht i.O.?! - Kompressionstest erst trocken - dann mit spritzer Öl kann Aufschluss geben..
twinshocker
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Re: Temperaturproblem

Beitrag von twinshocker »

Andy wir haben ja in Neustadt festgestellt daß meine auch prügelheiss wird, aber ausser einem erhöhten Standgas nach dem fahren hab ich nix negatives festgestellt.
Ein Unterschied ist daß bei mir die Krümmer weiter hinten zusammengehen , also etwas weiter weg von den Schwimmerkammern sind. Vielleicht baust du einfach mal ein Alublech unter die Vergaser , das bringt von der Tempertur her schon was.

Und dann fällt mir noch ein : Ich hab halt auch die Flachschieber vom Topham drauf
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Rolf Simon "Gaga"
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Re: Temperaturproblem

Beitrag von Rolf Simon "Gaga" »

:schock: Hi Andy, eine mir nur zu gut bekannte Ursache vergleichbarer Auswirkungen war eine Schwimmernadel, die durch Überfahren einer heftigen Bodenwelle die Nadeldüse nicht mehr getroffen hat und sich und den Schieber verklemmt hatte. Das war bei der Z und auf der Autobahn in Vollgasstellung passiert. :wallbash:
Irgendwann in den späten 90ern :rolleyes:
Lokalisierbar damals mit entnommenem LuFi und Taschenspiegel der mitfahrenden Dame :P
Aktuellere Probleme haben sich ähnlich an meinem Gespann (du kennst es) ergeben und nach aller Überprüfung und Korrektur von Zündauslöser, Zündsteuermodul, Ventilspiel usw. bin ich jetzt der Ursache von Zündaussetzern im mittleren DZ-Bereich, Leistungsmangel und Zugkraftverlust am Berg auf die Schliche gekommen :P Für alle, denen dies hier ein Rätselbild bleibt, da sollte eine Düsennadel in der Bildmitte den freien Durchblick teilen :idee:
20241028_152228.jpg

20241028_153408.jpg
Hier ist ein Düsennadelhalter der sich gelockert und herausvibriert hat, die Ursache :wallbash:
Das dabei die rechte Kerze deutlich verrußt war, erklärt sich natürlich jetzt dadurch.
Da bei unserer Z die Düsennadel durch einen (von Heri gerne modifizierten) Nadelhalter an der Feder abstützt und somit nicht ganz in den Schieber abtauchen kann, nur am Rande ;)
Ebenso wie die Tatsache, das der vorher untadelige Leerlauf jetzt nur noch mit Gashalten zu erreichen war.
Und wenn man bedenkt, das es so aussehen sollte, wundert einen nix mehr, auch wenn hier der Blick von der Drosselklappenseite her erfolgt. :applaus: .
20241028_152535.jpg
:idee:
Das mit dem schwarzen Öl ist, so glaube ich, den Einsatzbedingungen und dem Zustand der Kolbenringe sowie der Reinigungswirkung des Öls, wie in der vorigen Antwort von Manne schon angesprochen, geschuldet :applaus:
Zu viel Frühzündung macht sich allerding wirklich, wie in Carstens Annahme, mit starker Erwärmung und rauhem Motorlauf deutlich bemerkbar.
Es wundert mich nur von deinem ersten Beitrag her schon, das du durch die großen Krümmer und die deutlich offenere Ansaugung keine Verschlucker bei der Gasannahme hast, sind es noch die 38er Vergaser :idee:
Jedenfalls viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche, ich denke du kommst zum Ziel :motorrad:
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extralarge100
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Re: Temperaturproblem

Beitrag von extralarge100 »

Hallo zusammen!

Danke für Eure Tipps und Vorschläge! Ich werde jetzt im Winter mal in die Mechanik eintauchen und schauen wo es klemmt.

@Gaga: so ein ähnliches Problem hatte ich mal mit meiner BMW. Mir ist mal im Urlaub auf der Isle of Man bei 170 die Düsenadel am rechten Zylinder aus dem Clip gesprungen und runtergefallen. War ein interessantes Gefühl ;) !

Vielen Dank nochmal und ich melde mich wieder wenn ich was rausgefunden habe!

Grüssle aus dem Allgäu
Andi
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ausreiter
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Re: Temperaturproblem

Beitrag von ausreiter »

Hi Andi,

guter Plan die Mechanik mal genau zu untersuchen. :P

Anmerkung noch zu 1. Ausspuffführung. Nichts gegen deine Schweißarbeit, die Krümmer liegen aber sehr nah am Zylinder. Die solltes du
bis zum Kopf einwickeln mit Hitzeschutzband.
Dampfblasenbildung sehe ich jetzt nicht unbedingt. Da hab ich schon andere Vorheizmethoden für die Schwimmerkammern gesehen :P ...da hast
du bereits Hitzschutz angebracht. :cool:
Jedoch die Rohbögen, mein Lieber, sind sehr eng. Und 1,5 VA2 welches du offenbar benutzt hast als Material, strahlt natürlich in Verbindung
mit den engen Bögen zusätzlich Wärme in den Motor. Nächstes mal event. VA4 in 2mm Wandstärke und etwas weiter gezogene Bögen.
Erkennbar wie du die beiden Krümmer gesammelt und in ein Endrohr geführt hast, ist es für mich nicht...auch hier lauert ein Hitzestau :rolleyes:

2. Zündkurve: Kurve 6 nimmt die Zündung im Verhältnis zu Zündkurve 1 aggressiver zurück. d.h. bei nied. Drehzahlen schon deutlich
mehr Frühzündung.
Daher der Eindruck der Trägheit beim Beschleunigen Weil Kurve 1 langsam mit steigender Drehzahl verstellt.

Das bedeutet das Kurve 6 sowohl bei Drehzahlen über 6.000 als auch schon bei Drehzahlen um 3.400 die Zündung auf Früh verstellt, in einer
steilen Kurve und das um etliche Grad mehr wie die mild Kurve 1.
Daher mehr Reibung, mehr Belastung auch schon untenrum, somit mehr warm im Motor.

Ich sagte Eingangs schon das mehrerere Faktoren zusammen kommen...sieh ma zu, du kiegst das hin ;)
Grüsse aus Nordhessen,
Peter


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