zündaussetzer!!!!!!!!!!!

Nur elektrische Themen: Batterie, Zündung, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Frank aus Berlin
Twin-Forum Nutzer
Beiträge: 30
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 21:58
Wohnort: Berlin-Wilmersdorf

RE: zündaussetzer!!!!!!!!!!!

Beitrag von Frank aus Berlin »

Hallo Freunde,
irgendwo hier hatte mal einer geschrieben, dass eine Fehlerquelle, auch wegen einem zu großen Abstand des Zündrotors zu seinem Gegenstück hat. Ich meine das Teil, was sich unterdem Zündungsdeckel dreht und einen Nocken hat. Dieser Nocken läuft an dem "Gegenstück" vorbei, wobei ein Magnetisches Feld entsteht. Dieses Gegenstück sitzt auf einer Platte mit zwei kleinen Kreuzschlitzschrauben befestigt. Der Abstand zum Nocken sollte dabei so klein wie möglich sein. Man kann es durch lösender zwei kleinen Schrauben minimal verschieben. Ich habe es gemacht, obwohl der Abstand schon gering war...und nur ein sehr kleines Stück näher zusammen kam. Aber.....ich war erstaunt. Der Motor lief echt besser :shy:
Ich weiss, meine Beschreibung ist bestimmt etwas komisch :pfeif: aber ich hoffe, es wird verstanden.
Grüße
Frank
:bier:
Benutzeravatar
Michael
Z750Twin-Experte
Beiträge: 4463
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 22:25
Wohnort: Bubenheim/Treuchtlingen
Kontaktdaten:

RE: zündaussetzer!!!!!!!!!!!

Beitrag von Michael »

Hi willy666,
die Antwort von Rolli ist absolut wesentlich! Wenn die Fliehkraftverstellung nicht geht (Nocke auf Welle fest) läuft die Twin untenrum ganz normal, nach oben raus geht "nichts" voran. Der Abstand des Impulsnehmers zum Impulsgeber sollte klein sein, eine Berührung ist unbedingt zu vermeiden!
Hast du andere Vergaser, Auspuff und/oder offene Luftfilter montiert? Dann geht es natürlich um die notwendigen (aufwendigen) Abstimmungsarbeiten. Wenn obenrum nichts geht sind es wohl die Hauptdüsen.
Habe aktuelle offene Luftfilter (K+N/Louis) an den 34er Vergasern der LTD montiert. Standardhauptdüse ist 130, fahre gerade mit 150er Hauptdüsen spazieren. Bringen noch nicht die volle Leistung, der Motor läuft aber ohne Aussetzer.
Gruß, Michael
Denkt dran:
Die Drehrichtung des Motors an der Zündungsseite ist gegen(!) den Uhrzeigersinn.
Die Steuerkette nur bei montiertem Ventildeckel spannen, sonst droht ein kapitaler Motorschaden!
Allzeit Gute Fahrt!
Antworten