Gabelfedern
Verfasst: Do 4. Dez 2025, 17:22
Hallo zusammen,
ich bin mal wieder auf euere Mithilfe/Expertise angewiesen.
Im Zuge einiger anstehender Reparaturen für die Freunde vom TÜV (neues Lenkkopflager)
habe ich mir gedacht die Gelegenheit ist günstig die Wilbers Gabelfedern einzubauen.
Also ich habe auch schon einige Gabel umgebaut.
Zuerst meine AME Twin mit langer Gabel, später kam mein Katana mit einer FZR 1000 Upsidedown Gabel,
meine VF 1000 hat letztens auch Wilbers Fahrwerk vorne und hinten bekommen.
Nie ein Problem.
Aber jetzt...Federn zu Kurz. Original 57mm Wilbers 54 mm
zusammengebaut mit original Vorspannhülse 40mm bleibt ein Leergang von ca. 2-3cm übrig.
Bei Louis angerufen Bestellnr. und _Fahrzeugdaten überprüft. Alles richtig.
Damit war ich natürlich nicht zufrieden also Wilbers kontaktiert.
Laut der hilfsbereiten Dame am Telefon nochmal Daten verglichen und auch hier wurde mir gesagt die Federlänge stimmt.
ich soll doch erstmal Öl einfüllen und entlüften dann sollte das passen.
Nur ..vom Öl alleine wird die federwohl kaum länger, oder täusche ich mich da?
Mit vier großen Beilegscheigen hab ich jetzt zumindest kein Spiel mehr, aber auch noch keine Vorspannung.
Da Wilbers die Federn für alle LTD Modelle ohne Unterscheidung anbietet frage ich mich ob es Eventl.
verschieden längen von Vorspannhülsen gibt.Y1-Y2, K1-K2... ich weiß es gibt verschiedene Gabeln
Meine Y! hatte damals Verschlußkappen mit seitlich angeordnetem Ventil, Meine Y2 heute hat versenkte Verschlußkappen mit Senkrechtem Ventil.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas Weiterhelfen, denn die jetztige lösung finde ich so toll.
Gruß Georg
ich bin mal wieder auf euere Mithilfe/Expertise angewiesen.
Im Zuge einiger anstehender Reparaturen für die Freunde vom TÜV (neues Lenkkopflager)
habe ich mir gedacht die Gelegenheit ist günstig die Wilbers Gabelfedern einzubauen.
Also ich habe auch schon einige Gabel umgebaut.
Zuerst meine AME Twin mit langer Gabel, später kam mein Katana mit einer FZR 1000 Upsidedown Gabel,
meine VF 1000 hat letztens auch Wilbers Fahrwerk vorne und hinten bekommen.
Nie ein Problem.
Aber jetzt...Federn zu Kurz. Original 57mm Wilbers 54 mm
zusammengebaut mit original Vorspannhülse 40mm bleibt ein Leergang von ca. 2-3cm übrig.
Bei Louis angerufen Bestellnr. und _Fahrzeugdaten überprüft. Alles richtig.
Damit war ich natürlich nicht zufrieden also Wilbers kontaktiert.
Laut der hilfsbereiten Dame am Telefon nochmal Daten verglichen und auch hier wurde mir gesagt die Federlänge stimmt.
ich soll doch erstmal Öl einfüllen und entlüften dann sollte das passen.
Nur ..vom Öl alleine wird die federwohl kaum länger, oder täusche ich mich da?
Mit vier großen Beilegscheigen hab ich jetzt zumindest kein Spiel mehr, aber auch noch keine Vorspannung.
Da Wilbers die Federn für alle LTD Modelle ohne Unterscheidung anbietet frage ich mich ob es Eventl.
verschieden längen von Vorspannhülsen gibt.Y1-Y2, K1-K2... ich weiß es gibt verschiedene Gabeln
Meine Y! hatte damals Verschlußkappen mit seitlich angeordnetem Ventil, Meine Y2 heute hat versenkte Verschlußkappen mit Senkrechtem Ventil.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas Weiterhelfen, denn die jetztige lösung finde ich so toll.
Gruß Georg