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Gabelfedern

Verfasst: Do 4. Dez 2025, 17:22
von rossi
Hallo zusammen,
ich bin mal wieder auf euere Mithilfe/Expertise angewiesen.
Im Zuge einiger anstehender Reparaturen für die Freunde vom TÜV (neues Lenkkopflager)
habe ich mir gedacht die Gelegenheit ist günstig die Wilbers Gabelfedern einzubauen.
Also ich habe auch schon einige Gabel umgebaut.
Zuerst meine AME Twin mit langer Gabel, später kam mein Katana mit einer FZR 1000 Upsidedown Gabel,
meine VF 1000 hat letztens auch Wilbers Fahrwerk vorne und hinten bekommen.
Nie ein Problem.
Aber jetzt...Federn zu Kurz. Original 57mm Wilbers 54 mm
zusammengebaut mit original Vorspannhülse 40mm bleibt ein Leergang von ca. 2-3cm übrig.
Bei Louis angerufen Bestellnr. und _Fahrzeugdaten überprüft. Alles richtig.
Damit war ich natürlich nicht zufrieden also Wilbers kontaktiert.
Laut der hilfsbereiten Dame am Telefon nochmal Daten verglichen und auch hier wurde mir gesagt die Federlänge stimmt.
ich soll doch erstmal Öl einfüllen und entlüften dann sollte das passen.
Nur ..vom Öl alleine wird die federwohl kaum länger, oder täusche ich mich da?
Mit vier großen Beilegscheigen hab ich jetzt zumindest kein Spiel mehr, aber auch noch keine Vorspannung.
Da Wilbers die Federn für alle LTD Modelle ohne Unterscheidung anbietet frage ich mich ob es Eventl.
verschieden längen von Vorspannhülsen gibt.Y1-Y2, K1-K2... ich weiß es gibt verschiedene Gabeln
Meine Y! hatte damals Verschlußkappen mit seitlich angeordnetem Ventil, Meine Y2 heute hat versenkte Verschlußkappen mit Senkrechtem Ventil.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas Weiterhelfen, denn die jetztige lösung finde ich so toll.

Gruß Georg

Re: Gabelfedern

Verfasst: Do 4. Dez 2025, 19:14
von rossi
ich meinte natürlich nicht so toll.

sorry

Re: Gabelfedern

Verfasst: Fr 5. Dez 2025, 00:29
von Michael
Servus Georg,
das ist leider ein übliches Problem.
Auch die Wirth-Federn sind für LTDs zu kurz.

Deine Y2-Gabel ist die gleiche wie die der K1 (BeltDrive), die sind schon kürzer als die Gabeln der Y1 oder CSR.

Da die LTD-Gabeln insgesamt ziemlich lang sind, lege ich sie bei diesen Gelegenheiten immer etwas tiefer.
D.h. ich verwende eine Hülse oder auch gerne eine innere Ventilfeder zusätzlich zur originalen "Rebound spring".
Das ist die kurze Feder auf der Dämpferstange.
Die Ventilfedern sind 4cm lang, die eingebaut, kommt das Standrohr um 4cm weniger weit aus dem Tauchrohr raus.
Damit könntest du auch ohne Beilagscheiben die Gabelfedern mit etwas Vorspannung einbauen.

Das Fahrverhalten der LTDs mit tiefergelegter Gabel ist erkennbar handlicher.
Der Federweg wird ebenfalls reduziert, zu einem Durchschlagen habe ich die Gabel trotz harter Bremsmanöver, auch über kleine Bodenwellen, nicht gebracht.
Ich habe das auf der Rennstrecke ausprobiert, funktioniert super.
300ml Wilbers 15W Gabelöl als Grundbefüllung für den Sommerbetrieb und dann nur noch das Luftpolster gleich einstellen.
20250201_224728.jpg

Re: Gabelfedern

Verfasst: Fr 5. Dez 2025, 12:10
von Twinfreak
Ich war gerade mal im Keller und habe nachgemessen bei meiner Y1 Gabel sind da andere Längen der Federn und der Vorspannhülse ?

Es gibt hier einen Thread der stammt von mir heist Gabelverlängerung DIY such Dir den mal raus und lies nach was ich gemacht habe da stehen auch die Federlängen un die der Hülsen drin

Gruß Eric

Re: Gabelfedern

Verfasst: Fr 5. Dez 2025, 17:47
von Metalgäd
Moin Georg!
Ich hatte bei meiner Nr.1 damals das Problem, dass mir die Federn zu weich waren. Da die original Hülsen auch ziemlich verranzt waren, hab ich mir beim ortsansässigen Verwerter etwas aus dem Sanitärbereich geholt. Ich denke, das sind Adapterstücke für Wasseranschlüsse aus Messing oder Rotguss, die haben den gleichen Durchmesser wie die Hülsen, das 1/2Zoll Gewinde hab ich mir von einem Bekannten abdrehen lassen, dass es genau in die Ventilgabelstopfen passt. Hat dann nach unten 10cm mit einer satten Auflagefläche für die Feder. Hatte bei mir den Sinn, die Feder etwas mehr vorzuspannen, würde bei Dir vermutlich den von Dir gewünschten Effekt haben. Die Gabel liegt eh zerlegt in den Katakomben, wenn Du's also testen möchtest...
gabelhülse.JPG
Grüße
Gerd(2) :headbang:

Re: Gabelfedern

Verfasst: So 7. Dez 2025, 16:34
von rossi
danke für die vielen schnellen Antworten,
das mit dem tieferlegen muß ich mir merken ich will eventl, noch einen Cafe Racer aufbauen wenn ich hier mal fertig bin,
das mit den Hülsen scheint mir momentan das einfachste zu sein, ich hab mir im Baumarkt einVA rohr besorgt und schneide mir da mal verschiedene
längen zum Testen ab und teste mal 6, 8 und 10 cm was am besten funktioniert.
Ich hab doch tatsächlich noch die Unterlagen von der AME Gabel von damals gefunden, die haben auch nur mit einer längeren Vorspannhülse gearbeitet.

Vielen Dank nochmal für die tollen Anregungen.

Georg