Kette für Ölpumpe und Ausgleichswelle
Verfasst: Mo 14. Sep 2009, 21:11
Hallo liebe Z-Treiber,
ich wollte euch mein letztes Erlebnis nicht vorenthalten.
Nach einer Autobahnfahrt mit maximal 6000 rpm´s machte meine Z an der nächsten Ampel ungewöhnliche Geräusche, die eindeutig von der rechten Seite kamen und sich aber nicht näher lokalisieren liessen. Meine Suche startete beim Kopf mit Überprüfung der Ventilfedern und Antriebskette der Nockenwelle. Bis hierher war alles OK. Im nächsten Schritt, ein paar Tage später, war der Zylinder dran. Er brachte einen gebrochenen Kolbenring, verschlissene Ringe und viel verbranntes Öl zum Vorschein. Fluchs wurden neue Kolbenringe geordert und eingebaut. Neben einer merklich besseren Kompression und Startverhalten war mein Geräusch aber immer noch da. Wieder einige Tage später kam die Ölwanne dran. Sie beherbergte ein kleines Stückchen Metall, was sich als Teil der Rolle von der Balancer Chain herausstellte. Smart wie einer meiner wurde natürlich die Kette ohne die neue anzuhängen herausgezogen und im nächsten Schritt eine neue Kette geordert. Die Kette wurde dann mit viel Fluchen und gebogenen Draht als Einfädelhilfe wieder eingezogen. Mit viel Geduld wurden auch die Markierungen in Reihe gebracht. Der Einbau des Kettenschlosses um 11.00 nachts erwies sich dann noch einmal als Höhepunkt der ganzen Aktion. Die ganze Angelegenheit war nicht positiv für mein Nervenkostüm. Nun läuft sie aber wieder und ich habe mich wieder ein bisschen mit ihr versöhnt. Die Ursache war wohl ein Überspringen der Kette bei voller Fahrt. Dabei hat ein Zahn die Rolle fachgerecht zerlegt. Ich hoffe, dass sonst keine Beschädigungen vorliegen. Die Kette war messbar weit oberhalb der Toleranz und die Z hat nun, wenn ich dem Verkäufer trauen kann, 60000 km auf der Uhr.
Gute Fahrt
Friedo
ich wollte euch mein letztes Erlebnis nicht vorenthalten.
Nach einer Autobahnfahrt mit maximal 6000 rpm´s machte meine Z an der nächsten Ampel ungewöhnliche Geräusche, die eindeutig von der rechten Seite kamen und sich aber nicht näher lokalisieren liessen. Meine Suche startete beim Kopf mit Überprüfung der Ventilfedern und Antriebskette der Nockenwelle. Bis hierher war alles OK. Im nächsten Schritt, ein paar Tage später, war der Zylinder dran. Er brachte einen gebrochenen Kolbenring, verschlissene Ringe und viel verbranntes Öl zum Vorschein. Fluchs wurden neue Kolbenringe geordert und eingebaut. Neben einer merklich besseren Kompression und Startverhalten war mein Geräusch aber immer noch da. Wieder einige Tage später kam die Ölwanne dran. Sie beherbergte ein kleines Stückchen Metall, was sich als Teil der Rolle von der Balancer Chain herausstellte. Smart wie einer meiner wurde natürlich die Kette ohne die neue anzuhängen herausgezogen und im nächsten Schritt eine neue Kette geordert. Die Kette wurde dann mit viel Fluchen und gebogenen Draht als Einfädelhilfe wieder eingezogen. Mit viel Geduld wurden auch die Markierungen in Reihe gebracht. Der Einbau des Kettenschlosses um 11.00 nachts erwies sich dann noch einmal als Höhepunkt der ganzen Aktion. Die ganze Angelegenheit war nicht positiv für mein Nervenkostüm. Nun läuft sie aber wieder und ich habe mich wieder ein bisschen mit ihr versöhnt. Die Ursache war wohl ein Überspringen der Kette bei voller Fahrt. Dabei hat ein Zahn die Rolle fachgerecht zerlegt. Ich hoffe, dass sonst keine Beschädigungen vorliegen. Die Kette war messbar weit oberhalb der Toleranz und die Z hat nun, wenn ich dem Verkäufer trauen kann, 60000 km auf der Uhr.
Gute Fahrt
Friedo