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Kupplungsumbau auf Z 750 LTD Belt Drive - Kupplung
Verfasst: Mo 9. Nov 2009, 16:57
von martin s aus b
Hallo zusammen,
um auf der linken Motorseite Platz für ein größeres Ritzel zu bekommen hab ich mir überlegt, die Kupplung auf die gezogenen Variante der 'Belt Drive' umzubauen. Hat das schon mal jemand gemacht, was muß ich beachten, hat jemand Teile zu verkaufen, ggf. auch zu tauschen?
Martin
RE: Kupplungsumbau auf Z 750 LTD Belt Drive - Kupplung
Verfasst: Mo 9. Nov 2009, 19:39
von Werner
Hi,
der Deckel ist aber schon um einiges Größer bei der BD.
Keine Ahnung ob das Alles so passt.
RE: Kupplungsumbau auf Z 750 LTD Belt Drive - Kupplung
Verfasst: Di 10. Nov 2009, 23:12
von Lars Schröder
martin s aus b hat geschrieben:
Hallo zusammen,
um auf der linken Motorseite Platz für ein größeres Ritzel zu bekommen hab ich mir überlegt, die Kupplung auf die gezogenen Variante der 'Belt Drive' umzubauen. Hat das schon mal jemand gemacht, was muß ich beachten, hat jemand Teile zu verkaufen, ggf. auch zu tauschen?
Martin
Hi Martin
Um ein größeres Ritzel zu montieren
brauchst du nur das Fangblech mit den drei Schrauben
weglassen,dann gehen 18 Zähne.
ls
Teile für Kupplungsumbau auf Z 750 LTD Belt Drive - Kupplung
Verfasst: Do 12. Nov 2009, 01:00
von martin s aus b
Lars Schröder hat geschrieben:
nur das Fangblech mit den drei Schrauben weglassen, dann gehen 18 Zähne.
ls
Lars, Danke für den Tip. Wenns geht will ich aber noch größer.
Und wenn ich das Handbuch richtig interpretiere...
... brauche ich nur den Motorseitendeckel mit dem Ausrückmechanismus und vielleicht den Kupplungsdeckel + Kugellager. Oder den alten Deckel + Bohrmaschine.
Verkauft jemand diese Teile?
Martin
RE: Kupplungsumbau auf Z 750 LTD Belt Drive - Kupplung
Verfasst: Sa 14. Nov 2009, 08:06
von friedo
Frage, warum lässt Du dir nicht einfach ein Kettenrad für hinten anfertigen? Ist viel weniger Aufwand und klappt ohne weitere Umbaumassnahmen. Ich habe vor einiger Zeit ein 33er Kettenrad anfertigen lassen und bin damit sehr zufrieden.
Bei Interesse such ich gerne den Hersteller für dich raus.
Grüße
Friedo
RE: Kupplungsumbau auf Z 750 LTD Belt Drive - Kupplung
Verfasst: Sa 14. Nov 2009, 13:13
von martin s aus b
friedo hat geschrieben:
... ein Kettenrad für hinten ... viel weniger Aufwand ....
Hallo Friedo,
danke für das Angebot. Dein Ansatz ist grundsätzlich richtig, funktioniert bei meinem Projekt - das hört sich doch immer gut an - leider nicht.
Ich versuch hier unter anderem den Federweg hinten deutlich zu vergrößern.
Geometrie 750 GS.pdf
Dabei hat, wie Du auf der Skizze sehen kannst, die Kette ausgefedert oben (blau) bzw. eingefedert unten (orange) an der Schwinge (rot) relativ wenig Platz. Wenn das Kettenrad hinten kleiner wird verschärft sich das Problem. Wird das Ritzel vorne und, bei zunächst unveränderter Übersetzung, das Kettenrad hinten größer gibts am Schwingendrehpunkt mehr Luft
Auf der Skizze hier siehts oben am Schwingendrehpunkt noch relativ freundlich aus während unten die kette schon reinsägt wenn sie gespannt ist. Wenn nun, so der Plan, der Lenkkopfwinkel noch steiler wird gibts unten etwas Luft, dafür wirds oben eng.
Und der Lösung mit dem insgesamt größeren Kettenritzel und -Rad, die hier wirklich Luft schafft, ist im Moment noch die Kupplungsdruckstange im Weg.
Martin