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Umbau von riemen auf kette
Verfasst: Di 11. Mai 2010, 17:29
von bartolucci
Hallo,
hat einer von euch Erfahrung von Ltd 750 umbau von beltdrive auf kette.
möchte die Übersetzung ändern.
Oder gibt es vielleicht andere Hinterradriemenräder.
Habe im Forum nichts gefunden
Danke bartolucci
RE: Umbau von riemen auf kette
Verfasst: Di 11. Mai 2010, 18:01
von Werner
Hi Bartolucci,
andere Hinterradriemenräder gibt es so "out of the Box" nicht.
Ich hatte mich auch mal mit dem Thema beschäftigt, aber auch die räder welche ich gefunden habe von der EN450/500 hatten das falsche Übersetzungsverhältnis. Man kann sich so Dinger auch nach Maß fertigen lassen, aber die Kosten...
RE: Umbau von riemen auf kette
Verfasst: Di 11. Mai 2010, 18:21
von bartolucci
Hallo Werner,
und paßt die original kettenradaufnahme am hinterrad auf die beltdrivefelge.
und wie siehts vorne aus .
Man konnte ja eine kettenfelge nehmen.
Aber wie siehts vorne aus .
Ich finde die Übersetzung im letzen Gang ein bisschen zu hoch.
Gruß Bartolucci
RE: Umbau von riemen auf kette
Verfasst: Di 11. Mai 2010, 22:49
von Werner
Hi Bart,
die Kettenradaufnahme passt, das ist kein Thema.
Wie es vorne aussieht keine Ahnung.
RE: Umbau von riemen auf kette
Verfasst: Mi 12. Mai 2010, 22:04
von martin s aus b
... Geschmiere auf Speichen, Felge usw...
Na, das lässt sich ja wie auf dem Foto zu sehen vermeiden.
Kettenkasten.jpg
RE: Umbau von riemen auf kette
Verfasst: Do 13. Mai 2010, 10:44
von andreas
sieht wirklich sehr filigran aus!!
RE: Umbau von riemen auf kette
Verfasst: Do 13. Mai 2010, 12:34
von martin s aus b
Rolli hat geschrieben:
sieht aber leider nicht so prickelnt aus
Na ja, das kann man sehen wie man will aber die Fakten sprechen für sich.
Becker-Fettkettenkasten, angebaut 1980, ein Jahr nach Kauf der Maschine zusammen mit einer neuen Kette. Diese Kette ist heut mit gut 216.000 km Kettenlaufleistung immer noch im Kasten und grad mal 15 mm gespannt. Wechseln musste ich mal das Ritzel, weil die INNENverzahnung ausgeschlagen war. Und, wie gesagt, Geschmiere Null.
bartolucci hat geschrieben:
Aber wie siehts vorne aus .
Ich finde die Übersetzung im letzen Gang ein bisschen zu hoch.
Hier nochmal zurück zur ursprünglichen Frage, Rolli und ich hab den thread mit der Diskussion zum Kettenschmutz ja in eine etwas andere Richtung abgedrängt.
Ich hab mir das Thema Umbau kürzlich mal aus anderen Gründen angeschaut und wenn ichs richtig sehe ist es technisch kein Problem, vorne ein Kettenritzel statt eines Riemenrades zu verbauen. Bei der Beltdrive liegt die Kupplungsbetätigung rechts, was den Riesenvorteil hat, daß Du vorne nicht nur kleinere Ritzel als serienmäßig (38)/
16 sondern auch 17 (geht auch serienmäßig grad noch) oder, mit einer entsprechend längeren Kette, 18 + verbauen kannst. Damit kannst Du länger, dh. Richtung abgesenkter Drehzahl, übersetzen. Und das , so versteh ich Dein 'ein bisschen zu hoch' ist es, was Du erreichen möchtest. Ritzel mit 18 oder mehr Zähnen gibts bei
http://cgi3.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... erid=zx-11!
Abgesehen davon geht hinten wahrscheinlich auch ein kleineres Rad, die geometrische Grenze für die Zähnezahl (Verschraubung, Freigang Kette an der Schwingenachse, ...) kenn ich nicht, weil ichs noch nie probiert hab, aber Da musst Du dann um jeweils die ca. doppelte Zähnezahl runter um dasselbe Ziel zu erreichen.
RE: Umbau von riemen auf kette
Verfasst: Fr 14. Mai 2010, 22:14
von Kersten
Moin Moin,
kann man denn den umgekehrten Weg auch ganz unbroblematisch gehen? Also Speichenrad mir dem Treibriemenrad versehen?
Wenn ja, dann melde ich mal vorsorglich interesse an eventuell übrig bleibenden Teilen an. Was mir aber noch im Kopf rumgeht, wie sieht es mit den Seitendeckeln von der linken Motorseite aus? Müssen die auch beide getauscht werden, oder nur der hintere?
Gruß
Kersten