Getriebereparatur
Verfasst: Mo 6. Sep 2010, 11:15
Liebe Twintreiber,
ich möchte euch vorab ein paar Tipps geben und Bilder von einer erfolgreichen Getriebereparatur einer LTD Beltdrive zeigen.
Die Ersatzteile zur Getriebereparatur wurden aus einem bereits ausgebauten LTD-BD-Motor mit Motorschaden (Steuerkettenriss) gewonnen.
Das Motoröl wurde vollständig abgelassen (dazu Ölwanne demontieren!), dann der Motor ausgebaut. Auf einer Werkbank wurde der Motor kopfüber befestigt, Zylinderkopf, Zylinder und Kolben sowie Kurbelwelle verbleiben in eingebautem Zustand!
Nach dem Entfernen aller seitlichen Anbauteile und Deckel (Zündung, Kupplungsdeckel, Ritzelabdeckung, Ölfilterdeckel, Lichtmaschine, Anlasser, "Wellendichtungsdeckel" hinter dem Ritzel) sowie Entfernen aller Kurbelgehäuseschrauben von unten inkl. 3 Schrauben M6 von oben (!) kann die jetzt oben befindliche untere Kurbelgehäusehälfte abgenommen werden.
Die Zahnräder und Wellen des Getriebes wurden "bunt" gemischt aus den noch funktionsfähigen Komponenten zusammengesetzt.
Bei der Wiedermontage haben wir etwa 10 mal die untere Hälfte aufgesetzt (Probemontagen), besondere Herausforderung ist die korrekte Positionierung der Ausgleichswellen und Handhabung des zugehörigen Spanners.
Die Reparatur wurde an Hubertus Twin durchgeführt, eine erste Probefahrt ist bereits erfolgreich verlaufen :-)))
Eine ausführliche Foto-Story werde ich demnächst veröffentlichen.
Schöne Grüße,
Michael (Webmaster)
ich möchte euch vorab ein paar Tipps geben und Bilder von einer erfolgreichen Getriebereparatur einer LTD Beltdrive zeigen.
Die Ersatzteile zur Getriebereparatur wurden aus einem bereits ausgebauten LTD-BD-Motor mit Motorschaden (Steuerkettenriss) gewonnen.
Das Motoröl wurde vollständig abgelassen (dazu Ölwanne demontieren!), dann der Motor ausgebaut. Auf einer Werkbank wurde der Motor kopfüber befestigt, Zylinderkopf, Zylinder und Kolben sowie Kurbelwelle verbleiben in eingebautem Zustand!
Nach dem Entfernen aller seitlichen Anbauteile und Deckel (Zündung, Kupplungsdeckel, Ritzelabdeckung, Ölfilterdeckel, Lichtmaschine, Anlasser, "Wellendichtungsdeckel" hinter dem Ritzel) sowie Entfernen aller Kurbelgehäuseschrauben von unten inkl. 3 Schrauben M6 von oben (!) kann die jetzt oben befindliche untere Kurbelgehäusehälfte abgenommen werden.
Die Zahnräder und Wellen des Getriebes wurden "bunt" gemischt aus den noch funktionsfähigen Komponenten zusammengesetzt.
Bei der Wiedermontage haben wir etwa 10 mal die untere Hälfte aufgesetzt (Probemontagen), besondere Herausforderung ist die korrekte Positionierung der Ausgleichswellen und Handhabung des zugehörigen Spanners.
Die Reparatur wurde an Hubertus Twin durchgeführt, eine erste Probefahrt ist bereits erfolgreich verlaufen :-)))
Eine ausführliche Foto-Story werde ich demnächst veröffentlichen.
Schöne Grüße,
Michael (Webmaster)